• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mauseinstellungen setzen sich auf Werkseinstellungen zurück

muckfried

Gala
Registriert
26.12.08
Beiträge
50
Hallo zusammen!

Ich habe zwei Benutzer auf meinem Macbook (Snow Leopard 10.6.2) eingerichtet.

Zusätzlich benutze ich die Mighty Mouse und ein Wireless-Keyboard.

Bei meinem Hauptbenutzer kann ich die Mauseinstellungen ändern und nach dem Reboot sind alle Einstellungen wie vorher. Wenn ich allerdings die Einstellungen beim 2. Benutzer einstelle, sind diese nach einem Reboot immer wieder auf Werkseinstellungen.

Woran kann dies liegen?

Beste Grüße und vielen Dank
muckfriedo
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
vielleicht ist die Datei, in der die Mauseinstellungen gesichert werden defekt, oder du hast dort keine Schreibrechte?
 

muckfried

Gala
Registriert
26.12.08
Beiträge
50
hm... daran lags auch nicht...verstehe das nicht! bin am verzweifeln :(
 

muckfried

Gala
Registriert
26.12.08
Beiträge
50
Um nochmal das Thema anzusprechen..

Ich verzweifel langsam wirklich! :)

Hat niemand eine Idee wie ich das in den Griff kriegen kann? Kann doch nicht sein, dass das nicht zu lösen ist... :(

Rechte repariert, Benutzer darf Systemeinstellungen verändern, usw. NIX HILFT
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Hattest du denn die Voreinstellungsdateien gelöscht?
 

muckfried

Gala
Registriert
26.12.08
Beiträge
50
war das die hier?

~/Library/Preferences/com.apple.driver.AppleHIDMouse.plist

Bringt leider auch nichts!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Dort sind die Sachen abgespeichert und auch in der
com.apple.symbolichotkeys.plist
Wie du weisst musst du anschliessend dich sofort abmelden und eventl. natürlich eigene Einstellungen neu vornehmen.
 

muckfried

Gala
Registriert
26.12.08
Beiträge
50
com.apple.driver.AppleHIDMouse.plist
com.apple.symbolichotkeys.plist

Beide gelöscht, abgemeldet, neu angemeldet, Einstellungen vorgenommen, wieder abgemeldet, angemeldet -> Einstellungen wieder verloren :(
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Das ist ja merkwürdig, dann gäbe es noch die
com.apple.universalaccess.plist
in der ebenfalls Mauseinstellungen eingetragen sind.
und wenn alles nichts nützt, dann noch die
com.apple.systempreferences.plist
Danach musst du dann aber wohl einiges neu einstellen.
 

muckfried

Gala
Registriert
26.12.08
Beiträge
50
muss ich die dateien über den terminal löschen? Bisher hab ich die Dateien einfach per Drag&Drop in den Papierkorb und die Symbolichotkeys hat sich sofort wieder erstellt...

com.apple.universalaccess.plist
bringt auch leider nix
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Drag&Drop sollte reichen.

Hast du früher einmal eine Maus eines anderen Herstellers benutzt? Vielleicht stören da noch einstellungen( ist aber nur ein verzweifelter Schuss ins Blaue, da das eher dann für alle Benutzer gelten müsste)