1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mauseinstellungen setzen sich auf Werkseinstellungen zurück

Dieses Thema im Forum "Tastatur, Maus & Tablett" wurde erstellt von muckfried, 25.11.09.

  1. muckfried

    muckfried Gala

    Dabei seit:
    26.12.08
    Beiträge:
    50
    Hallo zusammen!

    Ich habe zwei Benutzer auf meinem Macbook (Snow Leopard 10.6.2) eingerichtet.

    Zusätzlich benutze ich die Mighty Mouse und ein Wireless-Keyboard.

    Bei meinem Hauptbenutzer kann ich die Mauseinstellungen ändern und nach dem Reboot sind alle Einstellungen wie vorher. Wenn ich allerdings die Einstellungen beim 2. Benutzer einstelle, sind diese nach einem Reboot immer wieder auf Werkseinstellungen.

    Woran kann dies liegen?

    Beste Grüße und vielen Dank
    muckfriedo
     
  2. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.958
    vielleicht ist die Datei, in der die Mauseinstellungen gesichert werden defekt, oder du hast dort keine Schreibrechte?
     
  3. muckfried

    muckfried Gala

    Dabei seit:
    26.12.08
    Beiträge:
    50
    hm... daran lags auch nicht...verstehe das nicht! bin am verzweifeln :(
     
  4. muckfried

    muckfried Gala

    Dabei seit:
    26.12.08
    Beiträge:
    50
    Um nochmal das Thema anzusprechen..

    Ich verzweifel langsam wirklich! :)

    Hat niemand eine Idee wie ich das in den Griff kriegen kann? Kann doch nicht sein, dass das nicht zu lösen ist... :(

    Rechte repariert, Benutzer darf Systemeinstellungen verändern, usw. NIX HILFT
     
  5. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.958
    Hattest du denn die Voreinstellungsdateien gelöscht?
     
  6. muckfried

    muckfried Gala

    Dabei seit:
    26.12.08
    Beiträge:
    50
    war das die hier?

    ~/Library/Preferences/com.apple.driver.AppleHIDMouse.plist

    Bringt leider auch nichts!
     
  7. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.958
    Dort sind die Sachen abgespeichert und auch in der
    com.apple.symbolichotkeys.plist
    Wie du weisst musst du anschliessend dich sofort abmelden und eventl. natürlich eigene Einstellungen neu vornehmen.
     
  8. muckfried

    muckfried Gala

    Dabei seit:
    26.12.08
    Beiträge:
    50
    com.apple.driver.AppleHIDMouse.plist
    com.apple.symbolichotkeys.plist

    Beide gelöscht, abgemeldet, neu angemeldet, Einstellungen vorgenommen, wieder abgemeldet, angemeldet -> Einstellungen wieder verloren :(
     
  9. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.958
    Das ist ja merkwürdig, dann gäbe es noch die
    com.apple.universalaccess.plist
    in der ebenfalls Mauseinstellungen eingetragen sind.
    und wenn alles nichts nützt, dann noch die
    com.apple.systempreferences.plist
    Danach musst du dann aber wohl einiges neu einstellen.
     
  10. muckfried

    muckfried Gala

    Dabei seit:
    26.12.08
    Beiträge:
    50
    muss ich die dateien über den terminal löschen? Bisher hab ich die Dateien einfach per Drag&Drop in den Papierkorb und die Symbolichotkeys hat sich sofort wieder erstellt...

    com.apple.universalaccess.plist
    bringt auch leider nix
     
  11. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.958
    Drag&Drop sollte reichen.

    Hast du früher einmal eine Maus eines anderen Herstellers benutzt? Vielleicht stören da noch einstellungen( ist aber nur ein verzweifelter Schuss ins Blaue, da das eher dann für alle Benutzer gelten müsste)
     
  12. muckfried

    muckfried Gala

    Dabei seit:
    26.12.08
    Beiträge:
    50
    Nein. Habe die Mighty Mouse übers Macbook laufen!
     

Diese Seite empfehlen