• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Maus unter MAC - das ist ja Grauenvoll !!! Bitte um Hilfe

silver2k1

Meraner
Registriert
07.02.10
Beiträge
228
Hallo Kollegen,
meine Frau hat heute Ihr neues MB Pro in Besitz genommen bzw. das erste mal richtig getestet. Wir sind beide ex Windows user und haben gewaltige Probleme mit dem Mausverhalten. Die Maus reagiert einfach nicht wie unter Windows, sie ist irgendwie träge d.h. auf die ersten millimiter total zäh und null genau, so lässt sich gar nicht Arbeiten. Ich hab tools wie "Mouse Acel Kill" und USB Overdrive ausprobiert aber keines ist wirklich zufriedenstellend. Mouse Kill Acel behebt zwar das Problem aber dann kann ich den Mauszeiger Speed nicht schneller machen, er ist zu lahm. Das kann doch nicht wahr sein das es an solchen Dingen scheitert hier oder ?!? Es ist ne Stino logitech USB Maus.
Wisst Ihr was ich meine und könnt uns helfen ??

Vielen Dank im Voraus.
 

silver2k1

Meraner
Registriert
07.02.10
Beiträge
228
ja das logitech control center habe ich drauf, erst mal sagt er ist nicht für diese mac s version, dann sagt er : Kein Logitech Produkt gefunden ?!? Ich kann es irgendwie nicht glauben das es solch eine funktion nicht gibt um den sch... einfach abzustellen. So das sich die Maus 1:1 mit der Bewegung verhält.....das ist wirklich schlecht das man hier mit work arrounds arbeiten muss in einem modernen OS.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich nehme an du meinst das Gerät von Apple: Mac. MAC ist ist eine Adresse, neuerdings Ethernet ID genannt.
In den Systemeinstellungen findest du die Einstellungen für Maus und auch für Tastatur und ich meine, auch in Bedienungshilfen kannst du etwas ein- / umstellen. Wenn er geschickt seid, dann könnt ihr ja den Mauszeiger beschleunigen und auch die Tastenreaktionszeit verkürzen.
Überhaupt solltet ihr euch mit den Systemeinstellungen befassen (das ist ein Programm im Programmordner und liegt nicht im Systemordner, den lasst schön zu, da ist nichts für Neo-User drinnen), aber in den Systemeinstellungen (auch über das Apfelmenü zu öffnen) gibt es viel zu entdecken.
Salome
 

silver2k1

Meraner
Registriert
07.02.10
Beiträge
228
Danke, weiss ich. Das war einfach zu finden. Haben wir auch alles bis zum erbrechen versucht aber ohne Probleme. Ich will einfach null Mausbeschleunigung. Und den Speed ändern wie ich lust habe. Mit dem Proggi Kill Mouse Accel kann ich das zwar ausstellen, sobald ich aber den mouse speed ändere ist das wieder deaktiviert. Ich wundere mich nur wirklich stark das ich das nicht komplett per default ausstellen lässt. Und danke, ich weiss was eine MAC Adresse ist ;) Ich bin neuer Mac User aber nicht neu im Land der IT Welt ;)
 

Flyfra

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.10.08
Beiträge
339
Maus bei nem Macbook mit Glas-Trackpad....! Zustände wie in der Kreidezeit.

Nee, im Ernst. Gewöhnt euch die Gesten an und du wirst nie mehr was anderes benutzen wollen.
"Special interest"-Anwendungen mal ausgeklammert.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.102
Es würde helfen, wenn Du dazu schreibst, welche Maus genau Du zu benutzen versuchst. Zudem ist bekannt, dass Logitechs Support für Apple-Geräte (die Treiber werden von den jeweiligen Hardware-Herstellern erstellt und geliefert) nicht der Beste ist. Das Forum ist voll von Problemen mit Logitech-Mäusen.

Es könnte helfen, auf der Herstellerseite nach den aktuellsten Treibern zu suchen und diese manuell zu installieren.
 

Flyfra

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.10.08
Beiträge
339
Mouse-Mouse.jpg
 
  • Like
Reaktionen: salome

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
@salome
Ich bin neu was osx betrifft aber nicht aufn Kopf gefallen

Ich hab auch schon bei windows immer mit den Logitech Treibern gearbeitet und nutze sie auch unter osx. Die einstellmöglichkeiten für meine mx Revolution übersteigen die des Systems bei weitem.

@silver2k1

Welche Maus nutzt du denn? Ich habe 3 Logitech Mäuse und die werden alle von dem Logitech "treiber" erkannt.
 

SunHH

Carola
Registriert
09.03.10
Beiträge
114
Wenn Du das alles so grauenvoll findest - warum kaufst Du dir (oder Deiner Frau) nicht einen Desktop-Rechner wenn ihr doch unbedingt mit Maus arbeiten wollt?

Eines der vorherrschenden Vorteile eines Mac-Laptops ist definitiv das tolle Trackpad!
Das ist für ehemalige Windows-User sicher erst einmal ungewohnt aber sicher nicht unbezwingbar und eröffnet neue und sehr praktische Bedienungswelten. Vielleicht sollte man sich mal einfach drauf einlassen und das richtig ausprobieren und sich einarbeiten, bevor man von vornherein mit schnöden Logitech-Mäusen daran rummacht und sich dann beschwert.

Ich kauf mir ja auch nicht einen Maserati und pack mir dann ein Klapprad in den Kofferraum und fahre nur damit ;)

Ich wünscheDir/Deiner Frau noch viel Freude an eurem MBP!
S.
 

silver2k1

Meraner
Registriert
07.02.10
Beiträge
228
Ich habe im Moment für meine Frau eine G5 Gaming Mouse dran und das accelaration Problem damit "behoben" : http://triq.net/mac/mouse-acceleration-preference-pane-mac-os-x

Das schaltet beim os Start die acceleration aus und an der Maus habe ich zwei Tasten mit der ich an der Maus, ohne Software den Speed einstellen kann, klappt gut damit eigentlich aber es ist die ideal Lösung weil es eben nicht nativ ist.
Die g5 wird nicht erkannt und auch ne 5 Jahre alte billig Maus nicht, dazu habe ich ne BT Maus noch, die muss ich nochmal testen.
Das trackpad wird auch genutzt aber eben nicht für Facebook Spiele, dafür ist es ungeeignet.
Ich komme gut damit klar, kein Problem und Desktop Rechner haben wir schon 2 ;)

Ich mag ja eure netten vergleiche immer, aber so einfache Dinge müssen einfach gehen, egal was für ein os. Das kann ich unter jedem Linux besser einstellen, das Web ist voll von Leuten die sich darüber aufregen.
 

iPain 3G

Eifeler Rambour
Registriert
28.01.09
Beiträge
596
Die komplette Gaming Serie von Logitech kannst du beim Mac total knicken. Logitech scheint zu Doof oder borniert zu sein um mal gescheite Treiber zu programmieren. Allein wenn ich sehe was Logitech mit UE angestellt hat könnt ich brechen.
 

silver2k1

Meraner
Registriert
07.02.10
Beiträge
228
Das Problem soll angeblich auch mit der Apple Mighty Mouse da sein, liegt an der Mausbeschleunigung wohl...alle beschweren sich das man es nicht einfach ausstellen kann. Stört das hier keinen ???
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Logitec stinkt.

Man gewöhnt sich an die Maussteuerung des Macs sehr schnell und mittlerweile finde ich die Windowsmaussteuerung "komisch" (wenn man mal an so einer Kiste sitzen muss).

Immer diese Leute die alles so haben wollen wie es unter Windows ist und sich bei gar nichts umgewöhnen wollen…
 

iPain 3G

Eifeler Rambour
Registriert
28.01.09
Beiträge
596
Wenn Logitech sich mal hinsetzen würde und gescheite Treiber schreibt dann wär das mit der Mausbeschleunigung auch kein Problem.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Das Problem soll angeblich auch mit der Apple Mighty Mouse da sein, liegt an der Mausbeschleunigung wohl...alle beschweren sich das man es nicht einfach ausstellen kann. Stört das hier keinen ???

Mich stört eher das Verhalten meiner MagicMouse unter Win 7 wenn ich es dann schon mal zwangsweise benutzen muß. Ein Graus gegenüber der smoothen Bedienung in OSX.
 

DerAlex

Boskop
Registriert
07.01.07
Beiträge
207
G5 Gaming Mouse funktioniert hervorragend am Mac mit dem Tool SteerMouse. Damit lassen sich die Tasten auch wunderbar je nach aktiver Anwendung belegen. Auch die Geschwindigkeit lässt sich verändern. Hab SteerMouse seit Jahren im Einsatz und bin damit absolut zufrieden.
 

iPain 3G

Eifeler Rambour
Registriert
28.01.09
Beiträge
596
Hervorragen ist was anderes als das. Da kann man ja noch nicht mal die DPI Schalter nutzen und zudem ist SteerMouse mal auch voll der unstabile Müll.
 

silver2k1

Meraner
Registriert
07.02.10
Beiträge
228
Danke für die netten Tipps...ich finde es nicht ok zu behaupten das sich Windows user nicht umgewöhnen wollen, das stimmt nicht da ich sonst nicht 2 Macs gekauft hätte, schon ein Ipad habe und meine Kinder Ipods Ich habe vielmehr das Gefühl das einige mac user es nicht gerne zugeben das es auch hier Makel und Schwachstellen im System gibt. User freundlich heisst für mich : Jeder wie er es moechte, zumindest wenn es um so banale Dinge geht.
Ich liebe das Mac os sonst in vielen Belangen, aber Kritik ist denke ich in diesem Punkt berechtigt wie ich finde.