• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Maus spinnt auf Mavericks

kritzlibaer

Jamba
Registriert
07.02.06
Beiträge
56
Seit ich auf meinem iMac (late 2009) Mavericks laufen habe, kämpfe ich mit einem merkwürdigen Phänomen: Nach einiger Zeit reagiert die Maus nicht mehr richtig. Ich kann keine Objekte mehr anklicken, keine Befehle in der Menüleiste anwählen, Ordner öffnen sich nicht mehr. Die Maus lässt sich noch bewegen und auch die rechte Taste funktioniert noch gut. Auswechseln der Maus hat nicht geholfen. Egal, ob MagicMouse oder kabelgebunden: immer das gleiche Problem. Nach einem geschützten Neustart besteht das Problem immer noch. Nach Ausschalten und wieder hochfahren des Macs läuft alles wieder prima, bis, nach einiger Zeit (dauert ganz unterschiedlich lang) der Fehler wieder auftritt.
Jemand ne Ahnung was da schief läuft?
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... haste mal prophylaktisch nen PRAM-Reset gemacht?
 

kritzlibaer

Jamba
Registriert
07.02.06
Beiträge
56
Klar, uwe9, hab ich auch gemacht (trotzdem danke für den Hinweis). Interessanterweise startete der Mac danach gar nicht mehr und hing sich mit grauem Bildschirm auf. Erst mit einem sicheren Neustart lief er wieder. Das Festplattendienstprogramm hat dann die Platte für OK befunden und einige Zugriffsrechte repariert. Danach konnte ich wieder ohne Probleme neu starten.
Ich habe inzwischen die Konsole laufen lassen. Dort war zu sehen, dass ein älterer Virenscanner immer wieder vergeblich versuchte zu starten. Den hab ich aus der Liste der LaunchDeamons in der Library rausgenommen. Mit dem Programm EtreCheck hab ich noch mal alle Strukturen des Macs prüfen lassen, wobei einige ältere Programme gefunden wurde, die ich auch entfernt habe. Zusätzlich habe ich mit der Schriftensammlung die Fonts geprüft und einige beschädigte entfernt.
Nun scheint es mit der Maus wieder zu klappen. Zumindest läuft der Mac seit einigen Stunden ohne Probleme.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hier bitte lesen.
Weder ältere noch jüngere Virenscanner braucht der Mac. Alle entfernen, einzig ClamXav dürfen Übervorsichtige benutzen, aber auch dieses Tool findet keine Viren auf dem Mac.
Gratuliere dir aber, dass du die Fehlinstallationen (oder einen Teil davon) selbst gefunden hast und deine Maus wieder pariert.
Salome
 
  • Like
Reaktionen: kritzlibaer

kritzlibaer

Jamba
Registriert
07.02.06
Beiträge
56
Ja, Salome, das waren Uralt-Installationen aus einer Zeit, als ich mir noch Bange machen ließ :eek: Hatte ich total vergessen.
Ich bin ja seit dem guten alten Macintosh-Würfel dabei, aber immer wieder entdecke ich neue Möglichkeiten. So hatte ich bisher die Konsole gar nicht auf dem Schirm. Jetzt hat sie mir offensichtlich weitergeholfen: Die Maus läuft seit 24 Stunden wieder einwandfreu!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Dann ist ja alles bestens.
Du bist sicher nicht der Einzige, der die Maschine benutzt, ohne sie zu kennen. Forschergeist bist du keiner, aber vielleicht ist das auch nicht die Aufgabe eines kritzilbaeren.
;)
 

thyaro

Braeburn
Registriert
28.11.07
Beiträge
42
Hallo, ich habe das gleiche Verhalten mit meiner Maus. Habe aber die Lösung aus diesem Thread nicht entnehmen können. Ich nutzen keine Virenscanner und Systemtools bis auf AppCleaner. Dennoch bewegt sich meine Maus, jedoch kann ich manche Dinge gerade im Browser erst beim wiederholten raufklicken aktivieren. Auch geht die Maus teilweise in Kontextmenüs nicht mit sodass ich hier nix auswählen kann.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
AppCleaner kannst auch in die Tonne bugsieren. Das ist kein verlässliches Toll, weil gar nicht alle Reste gefunden werden. Eigentlich total überflüssig. Was AppCleaner kann, kannst du selbst auch.
Schau mal in die Schriftensammlung, ob da etwas zu reparieren ist. Du findest sie im Programmordner.
Das Protokoll aus EtreCheck ( von der Entwicklerseite laden) kannst du hier mit Code posten.
Dann schau'ma mal.
Salome