• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Maus ruckelt ständig

Prunelle

Erdapfel
Registriert
11.11.10
Beiträge
3
Hello und Guten Morgen
Also mein Problem:
Wir haben einen ca. 2jährigen Imac 27", seit einiger Zeit ruckelt die Maus fast konstant auch wenn man sie nicht bedient.
Um ein Programm zu bedienen ist die extrem mühsam, denn sogar zum schliessen muss man zielen und im richtigen Moment clicken.
Die Maus war via Tastatur über ein Hub angeschlossen und funzte bis vor kurzem gut. Neu haben wir die Magic Maus.

was ich schon probiert habe:
Itunes entfernt
Garagenband etc. geschlossen
Maus über Hub angeschlossen
Tastatur und Maus direkt an Imac angeschlossen
Magic Maus gekauft und installiert
Mauseinstellungen überprüft
Unterlage der Maus gewechselt / diverse ausprobiert
Maus gereinigt.

Fazit: Nachdem ich Itunes abgeschossen habe ruckelte sie ein zwei Tage nicht mehr, hat aber wieder angefangen. Auch wenn man
die Maus gar nicht berührt. Dasselbe ist bei der Magic Maus.

Für Anregungen und Tipps bin ich dankbar, muss dazu aber sagen, dass ich ein Imac Newbie bin. Das Gerät steht bei mir im Geschäft
und ich arbeite nicht wirklich viel damit. Vielen Dank Prunelle
 

aceven

Ingrid Marie
Registriert
30.10.08
Beiträge
272
Guten Morgen,

Versuche mal den u.s. PRAM Reset, der hilft manchmal bei unerklärlichen Problemen.


PRAM und NVRAM zurücksetzen
Fahren Sie den Computer herunter.
Suchen Sie folgende Tasten auf Ihrer Tastatur: Befehlstaste, Wahltaste, P und R. Sie müssen diese Tasten in Schritt 4 gleichzeitig gedrückt halten.
Schalten Sie den Computer ein.
Drücken Sie die Tasten Befehl-Wahl-P-R, und halten Sie diese gedrückt. Sie müssen diese Tastenkombination drücken, bevor der graue Bildschirm angezeigt wird.
Halten Sie die Tasten gedrückt, bis der Computer erneut startet und Sie den Startton zum zweiten Mal hören.
Lassen Sie die Tasten los.
PRAM und NVRAM Ihres Computers sind auf ihre standardmäßigen Werte zurückgesetzt worden. Bei bestimmten Modellen wird die Einstellung der Uhr auf ein Standarddatum zurückgesetzt.

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

VG, aceven
 

Prunelle

Erdapfel
Registriert
11.11.10
Beiträge
3
super danke werd ich ausprobieren und ergebnis posten ;)

öh sorry aber wie sieht die Befehlstaste und die Wahltaste aus?
 
Zuletzt bearbeitet:

helmi2k

Bismarckapfel
Registriert
25.12.08
Beiträge
142
Die Befehltaste ist die mit "cmd" drauf (auch Command- oder Apfeltaste (früher war ein Apfel drauf) genannt). Wahltaste = "alt"-Taste.
 

Prunelle

Erdapfel
Registriert
11.11.10
Beiträge
3
uhhh vielen Dank nochmal FAZIT: *eyeroll* nachdem meine Chefin Flexi upgedatet hat, ruckelt die Maus zur Zeit nicht mehr.
Somit konnte ich nicht ausprobieren ob es genützt hätte ;) aber die Hauptsache man kann wieder *ruckelfrei* arbeiten.
Sollte das Phänomen wieder auftreten werde ich das ausprobieren.