• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Maus oder Grafiktablett

Lil01

Granny Smith
Registriert
22.12.08
Beiträge
16
Leider habe ich das Gefühl dass sich mein Touchpad nicht mehr so geschmeidig anfühlt bzw rauh geworden ist.Kennt das jemand und kann man das beheben?
Vielleicht ist es aber auch nur so weil ich viel am Macbook bin. Ab und zu krieg ich auch etwas feuchte Hände, wenn ich Stress hab oder es sehr heiß ist, da geht am Touchpad kaum noch was.

Jedenfalls suche ich nun eine gute Alternative und bin nicht sicher ob ich ne Maus oder ein Grafiktablett kaufen soll, vor allem welches Tablett entweder Wacom Bamboo Fun oder Pen&Touch

Ich sitze öfter auch einfach auf dem Sofa mit Macbook auf dem Schoß, da macht es auf Dauer keinen Spaß mit dem Touchpad,weil der Arm bequemer zur Seite liegen würde ( versteht ihr was ich meine?)

Ich finde das Grafiktablett toll, nur sind die auch gut um einfach so zu surfen und Seiten scrollen etc ? Das Tuochpad finde ich an sich schon richtig super, deswegen würde ich zum Pen&Touch tendieren oder ist es mit dem Stift an sich schon super?

Thanks
L.
 

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
Also eigentlich ist das Grafiktablett wirklich eher für grafische Arbeiten gedacht und - zumindest ohne Touchfunktion - zum Surfen etc. ungeeignet. Ausserdem wirst du auf dem Pen&Touch wieder das selbe Problem haben, wie auf dem Trackpad. Also ich empfehle eher die MagicMouse von Apple, oder halt eine andere Maus.
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Hallo!

Zum entspannten Surfen auf dem Sofa würde ich eher zum Trackball denn zum Grafiktablett raten; so ein Grafiktablett ermüdet das Handgelenk doch recht schnell. Jenes benutze ich, wenn ich meinen Mac Mini am Fernseher steuern möchte, ich kann bisher nicht klagen.

Eine Maus auf dem Sofa ist auch eher ungeeignet, wegen der meist recht unebenen Fläche.
 

Lil01

Granny Smith
Registriert
22.12.08
Beiträge
16
Hey danke für die Antworten!

VisioNOIR würdest du sagen die Trackman mouse ist besser als die Magic Mouse?
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Besser ist relativ. Man muss sich bei der Bedienung eines Trackballs gegenüber einer Maus schon umstellen, das geht aber relativ schnell. Der von mir gepostete Trackball hat auch noch diverse zusätzliche Tasten, die man (relativ) frei belegen kann (2 Tasten benutze ich z.B. zum Zoomen der ganzen Oberfläche - größer und kleiner halt, ist ganz angenehm, wenn man Details auf einem relativ weit entferntem Fernseher sehen möchte), zum direkten Scrollen verwenden kann, vor und zurück in Safari (und virtaully jedem anderen Browser) gehen kann und vieles mehr.
Die Magic Mouse ist ebenfalls sehr genial, mit dem BetterTouchTool kann man da noch viel mehr raus holen. Nur, wie schon geschrieben, eine Maus auf der Couch ist nicht gerade präzise zu bedienen - deswegen habe ich mich vor fast einem Jahr für ein Trackball entschieden, und kann nicht klagen.

Edit:
Was vielleicht auch noch für Deine Entscheidungsfindung interessant ist: die Magic Mouse funktioniert via Bluetooth, kabellos Out-Of-The-Box mit fast jedem Mac mit eingebautem Bluetooth. Für den Trackball ist ein kabelgebundener (etwa 0,5 Meter Kabel) USB-Empfänger nötig, und eine properitäre Treibersoftware; diesen Empfänger würdest Du ständig neben Dir liegen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lil01

Granny Smith
Registriert
22.12.08
Beiträge
16
Merci, ich denke die magic wird es dann, aber ich geh nochmal in nen shop um mich zu vergewissern.
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Wenn Du beabsichtigst, die Magic Mouse öfter auf einem Sofa zu verwenden, geh am Besten in einen Laden, der ein Sofa sein Eigen nennen kann. Ich empfinde die Präzision einer (optischen) Maus auf unebenen Stoff/Leder als sehr suboptimal. Alternativ denk über ein starres Mauspad für die Magic Mouse nach - ein handelsübliches Mauspad mit fix angeklebtem Stück Pappe/Holz/Plastik/Metal - ansonsten "schwimmst" Du mit Deiner Maus eher über das Sofa, als dass Du den Cursor vernünftig positioniert kriegst.