• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Maus für MacBook

doodoo

Tokyo Rose
Registriert
23.12.10
Beiträge
71
Welche Maus könnt ihr mir empfehlen für ein MacBook Pro?

- Apple Magic Mouse
- Logitech Performance Maus MX

Oder habt ihr noch bessere Vorschläge.
 

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Die beiden sind auf jeden Fall empfehlenswert. Die einen hassen die Apple MM, andere mögen sie. Ich mag die MM. Am besten einfach mal ausporbieren, das scrollen mit der touch Oberfläche ist super!
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Ich persönlich hasse die Magic Mouse. Am nervigsten ist dass die Maus keine Gleitpads hat, sondern nur so Kufen, die mit einem infernalischem Geräuschpegel über den Tisch schaben. Gebrauch ohne Mauspad => unmöglich.


Habe auf meinem Blog mal was dazu geschrieben: http://www.derkamener.de/bluetooth-mause-im-vergleich/
 

Mitglied 129448

Gast
Ich bin auch von einer Notebook Logitech (Model weiss ich nicht mehr) auf die MM umgestiegen und bin sehr zufrieden damit. Optik 1A und die Bedienung passt! Man muss ich etwas daran gewöhnen, da zumindest mir, am Anfang einfach die beiden getrennten Tasten gefehlt haben und man die Gestensteuerung erst mal in den eigenen Arbeitsablauf einbauen muss, sofern man das möchte.

Das Einzige das ich bemängeln kann ist die sehr kratzempfindliche Oberfläche der MM. Hier sollte man beim Transport vorsichtig sein.
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Ich arbeite mit beidem, einer MM für das "normale" (die Gesten sind einfach super, und das scrollen ist auch viel angenehmer), also Surfen, Programmieren usw.

Im Design ist die MM auch teilweise ganz gut geeignet, nur für Dinge wie 3D-Modelling habe ich dann noch eine Logitech MX518 dran.
 

Trap

Morgenduft
Registriert
02.08.12
Beiträge
169
Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Ich nehme z.B. fürs zocken eine "Logitech G700" und fürs surfen entweder die Magic Mouse oder das Magic Trackpad.
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Ich habe für zocken, surfen, arbeiten und den ganzen Rest eine Performance Mouse MX.
Wenn ich dann doch mal einen Shooter spiele will habe ich im Schrank noch eine Logitech G5.
Wenn mir die Maus auf den Sack geht, benutze ich das Magic Trackpad.

Die Magic Mouse hatte ich auch, aber ich fand sie zu unergonomisch. Mir war sie zu langsam und zu schwer zum bewegen, was unter anderem an den schlechten Kufen der Maus liegt. Außerdem liegt sie nicht gut in der Hand und ich fand, dass die Finger nicht so gut über die Oberfläche glitten.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich liebe die Magic Mouse, schon vom ersten Tag an.
Anfangs war es, wie für die meisten, natürlich recht ungewohnt. Nicht zuletzt deswegen, weil die MM kein Klotz ist.
Die Maus ist aber sehr ergonomisch, der Funktionsumfang mit den Gesten und Multitouch der Hammer.
Zum Arbeiten möchte ich keine andere Maus. Die MM kann alles, ist sehr angenehm und macht keinen Ärger.
Benutze übrigens ein Mousepad, was ich aber grundsätzlich mache, egal für welche Maus.

Lediglich für's Zocken habe ich noch eine standard USB-Maus in der Schublade, denn ohne echtes Mausrad gibt das nix.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
[...] und ich fand, dass die Finger nicht so gut über die Oberfläche glitten.
Genau dieses Problem hatte ich mit der Magic Mouse auch. Obwohl ich zu meinem Air eine dazubekommen habe, hab' ich sie kurz danach wieder in der Bucht verkloppt.

Vielleicht lag's an schwitzigen Fingern, aber durch die Hochglanz-Kunststoff-Oberfläche hab' ich bei Gesten eher die ganze Maus bewegt, als das die Gestensteuerung funktioniert hätte. Wäre die Oberfläche wie bei den Trackpads aus mattem Glas, wäre ich damit vermutlich auch klargekommen. Aber so war das für mich eher nervig als nützlich... :(
 

Trap

Morgenduft
Registriert
02.08.12
Beiträge
169
Ich habe mit der Magic Maus in dieser Hinsicht keinerlei Probleme. Vielleicht sollte man in einem Elektronikladen seiner Wahl vorbeischauen und die Mäuse einfach in die Hand nehmen und schauen welche am besten in die Hand passt.
 

doodoo

Tokyo Rose
Registriert
23.12.10
Beiträge
71
Danke für die Infos und die Tipps.
Habe mir eine Apple Magic Mouse gekauft, nicht schlecht aber das mit dem scrollen ist ungewohnt!
 

Luca88

Cox Orange
Registriert
26.09.08
Beiträge
100
Der grosse Vorteil einer MM gegenüber einer "normalen" Mouse ist, dass du keinen USB-Anschluss belegen musst ;). Bei mobilen Macs eindeutig ein Plus finde ich.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Muss man mit einer "normalen" Bluetooth-Mouse aber auch nicht. Weder an MacBooks, noch an Windows Notebooks... ;)
 

Trap

Morgenduft
Registriert
02.08.12
Beiträge
169
Ja, nur kaufen sich die meisten Leute eine "wireless Maus" und glauben dann, dass es sich dabei um Bluetooth handeln muss und sind dann erstmal verwundert warum da ein USB-Stecker beiliegt obwohl der ja eigentlich garnicht gebraucht wird...
Naja irgendwann fällt dann der Groschen und man beisst meist in den Sauren "Apfel" :p

Ach ja noch ein Vorteil bei meiner G700 ist, dass man sie sowohl per Kabel als auch Wireless (nein, nicht Bluetooth, des wusste ich aber vorher schon^^) betreiben kann und somit wenn die Maus mal leer sein sollte nicht auf sie verzichten muss.
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Ach ja noch ein Vorteil bei meiner G700 ist, dass man sie sowohl per Kabel als auch Wireless (nein, nicht Bluetooth, des wusste ich aber vorher schon^^) betreiben kann und somit wenn die Maus mal leer sein sollte nicht auf sie verzichten muss.

Das geht mit der Performance Mouse MX auch. Aber das Kabel ist dermaßen strack und starr, dass die Maus mit Kabel eigentlich nicht verwendbar ist.
 

Trap

Morgenduft
Registriert
02.08.12
Beiträge
169
Das geht mit der Performance Mouse MX auch. Aber das Kabel ist dermaßen strack und starr, dass die Maus mit Kabel eigentlich nicht verwendbar ist.

Ich habe die Maus fast nur mit Kabel im Einsatz und das Kabel ist schon dick & stabil aber keinesfalls starr...
Es ist in etwa vergleichbar mit dem Kabel der G5, nur dass es eben keinen Stoffummantelung hat.
Also für mich ist es die optimale Maus und ich werde sie so schnell nicht tauschen, außer natürlich die Technik lässt mich im Stich.