• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Matte Schutzfolie für iPad Pro 11“

  • Ersteller Mitglied 243888
  • Erstellt am

Mitglied 243888

Gast
Hallo, ich würde gerne eine Schutzfolie auf mein iPad machen.
Allerdings weiß ich nicht genau welche.
Auf meinem iPhone habe ich schon seit einem Jahr die Belkin Anti-Glare direkt vom Apple Store (die Beste Folie die ich je auf einem Smartphone hatte! klare Kaufempfehlung!).
Ich würde eigentlich auf dem iPad gerne eine ähnliche haben, allerdings finde ich keine.
Auf Amazon zB finde ich entweder welche mit rauer papierähnlicher Oberfläche oder Panzerglas (ich hasse Panzerglasfolien).
Die Belkin Anti-Glare, die es fürs iPad nicht gibt, ist logischerweise matt. Die Oberfläche ist allerdings trotzdem nicht rau sondern glatt. Und auch das Display wird durch die Folie nicht irgendwie “unscharf“ wie es bei den papierähnlichen der Fall ist.

Vielleicht kennt jemand von euch gute Folien die meiner Vorstellung entsprechen könnten.
 

Mitglied 243888

Gast
Ja das ist eben genau so eine Papierähnliche, die ich eigentlich auch nicht möchte...
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
So wie ich es verstehe geht jede Matte folie in die Richtung einer papierähnlichen Textur. Am iPhone fällt das halt einfach weniger auf, da man dort keinen Stift nutzt.
 

Mitglied 243888

Gast
Also das jede Matte Folie rau ist kann ich nicht bestätigen. Die Belkin die ich am iPhone habe ist gegenüber der Paperlike superglatt (hab die Paperlike zuhause, will sie aber eben nicht verwenden)

Was schon durchaus richtig ist, dass die meisten matten Folien fürs iPad papierähnlich sind. Aber das ist genau meine Frage. Ob jemand vielleicht eine kennt die das nicht ist.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.751
Und auch das Display wird durch die Folie nicht irgendwie “unscharf“ wie es bei den papierähnlichen der Fall ist.
Ich habe noch keine matte Folie für iPads gesehen, die nicht in irgendeiner Weise die Bildqualität verschlechtert.

Ich bin nun wirklich kein Adlerauge und habe es auch nicht mit einer Lupe untersucht, aber der Unterschied zwischen einer klaren und einer matten Folie ist mir immer direkt aufgefallen.
Hatte seinerzeit auch die Hoffnung Spiegelungen mit einer matten Folie zu reduzieren, aber die negative Veränderung des Bildes hat mich über die Spiegelungen hinweg sehen lassen.
 

Mitglied 243888

Gast
Ok, dann wird die Displayqualität durch eine matte Folie eben etwas schlechter. Um das soll es hier aber auch nicht gehen, dass würde ich auch in Kauf nehmen.
Was ich suche, ist eine matte, aber nicht raue Folie.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Also ich nutze die Paperlike2 auf meinem iPadPro 12,9" und früher auf dem 11er, wegen dem um Welten besserem Schreibgefühl mit dem Stift - ich würde sie nicht direkt als "rau" bezeichen ist aber eben nicht mehr so glatt wie Glas. Ich finde auch die Bildqualität nicht generell schlechter - aber ich bevorzuge auch matte Displays am Rechner und finde Spiegelung nerviger als etwas weniger Brillianz bei den Farben. Vielleicht do einfach mal ausprobieren, ist doch ziemlich subjektiv.