• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Matt vs. Retina vs. Air

melanchton

Erdapfel
Registriert
08.07.12
Beiträge
2
hallo zusammen,

wollte um euren senf zu folgender frage bitten. vorab meine gerätedaten:

MacBook Pro
15 Zoll (1680x1050) matt, Mitte 2010
Prozessor 2,4 GHz Intel Core i5
Speicher 4 GB 1067 MHz DDR3
Grafikkarte NVIDIA GeForce GT 330M 256 MB.

ich bin immer wieder unterwegs und fände ein portables flottes mac-gerät sehr praktisch - OS X ein muss, auch aus beruflichen gründen (InDesign).
mit meinem derzeitigen pro bin ich sehr zufrieden, nur portabel ist es nicht besonders - etwas schwer und etwas sperrig. wenn man den ganzen tag unterwegs ist, spürt man das.

meine überlegungen: ich möchte nur ein gerät im haushalt, wo alles drauf ist (allenfalls noch externe archivierung). ich möchte keine bastlergarage. zuhause surfe ich mit dem gerät, arbeite ein wenig, streame und schaue filme.

das matte display mit der derzeitigen auflösung finde ich schon sehr fein, das air ist von den technischen bildschirmdaten her wohl nicht auf dem selben niveau? oder muss man das anders interpretieren? und es spiegelt etwas mehr, ist maximal 13" und ich bin unschlüssig, ob ich auf 13" zuhause weitermachen will. ich will mir auch keine stationären dinger kaufen - sprich: ein externes display. ich bin mit dem gerät gerne mobil, mal draussen unterwegs, mal auf der couch, mal im bett, mal in der küche. für den daheimeinsatz bringts mein pro perfekt. nur unterwegs wie gesagt nicht so der hit.

meine frage konkret:
wie beurteilt ihr den screen-vergleich 15" pro mid 2010 i5, matt vs. 13" air 2012 i7?
was ist eure erfahrung mit lange nutzung bei 15" vs. lange nutzung bei 13" für augen und ergonomie? muss man den comp dann einfach nur etwas näher rücken?

welche gründe (ausser das budget), die für das eine oder andere gerät sprechen, fallen euch noch ein?

danke für euren input!
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Aus ergonomischen Gründen sollte man auf gar keinen Fall permanent am Laptop arbeiten, egal was für einen. Trennung von Tastatur und Bildschirm, dieser höhenverstellbar ist wichtig
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
1. Nehm matt wenn du das macbook öfters draußen benutzen willst. Drinnen ist das glänzende mMn. in den meisten Fällen besser.
2. Bzg.l 13 vs 15 zoll: ich würde 13" nehmen. Solltest du beim längeren Arbeiten merken das dir der Bildschirm zu klein ist, dann kannst du dir ein "Work-Setup" sprich Monitor, Tastatur, Maus, evtl Dock. zusammen kaufen und das book drinnen wie einen desktop nutzen. Mmn. die Beste Lösung. Du bist mobil da 13", ernsthaft arbeiten kannst du trotzdem. Weil wenn man mal ehrlich ist sind 15" zum dauerhaften arbeiten immer noch zu klein. Preislich dürftest du dann vermutlich immer noch unter dem 15" modell liegen (vorrausgesetzt man kauf kein apple bildschirm).

Falls du davon nichts hältst solltest du doch eher das 15er in betracht ziehen.

3. Was das Näherranrücken angeht: Die elemente müssten meines erachtens gleich groß sein, du hast nur einfach weniger Platz auf dem Bildschirm. Das Näherranrücken wird dir also außer fortschreitender Kurzsichtigkeit ;) nix bringen.
 

airleo

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
29.04.09
Beiträge
249
Aus ergonomischen Gründen sollte man auf gar keinen Fall permanent am Laptop arbeiten, egal was für einen. Trennung von Tastatur und Bildschirm, dieser höhenverstellbar ist wichtig

Mit Notebook Ständer und Bluetooth-Tastatur arbeite ich unter ergonomisch einwandfreien Bedingungen am 17er Macbook Pro.
Vor allem in Punkto Geräuschentwicklung viel angenehmer als am stationären Rechner.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Natürlich, das ist ja auch wieder korrekt.

Wobei der iMac zb auch extrem leise ist