• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

matshita superdrive error

vowchr

Gast
Hallo zusammen

Weiss hier irgendjemand Rat oder hat einen Tipp für mich? Hab ein sehr seltsames Verhalten bei meinem Laufwerk.

Habe heute versucht, mit Toast eine DVD zu brennen, die dann aber mit einer Error-Meldung abgebrochen hat (weiss nicht mehr was für eine). Da Toast nicht mehr reagiert hat, hab ich ihn mit "sofort beenden" gekillt.
Seitdem kann ich ihm einlegen was ich will, für das Superdrive ist alles eine leere CD. Damit ihr mich richtig versteht: Alles heisst alles! Leere DVD, leere CD, gebrannte DVD, gebrannte CD, Original Apple OS DVD.... --> Bei allem sagt er, es sei eine leere CD, brennen geht in keinem Fall, Toast meint das Medium sei beschädigt. :-c

Der System-Profiler führt auch sonderbares zu Tage:

Unter Hardware --> ATA erkennt er korrekt am ATA-Bus:


MATSHITADVD-P " UJ-846

Schau ich dann weiter unten im Menu unter "Medium brennen" wird da plötzlich:
MATQHKTA DTD/R UH-:44 ": :-c

Bei "Brennen möglich:" heisst es: "Ja (Nicht unterstützt)

Toast selbst erkennt das Superdrive auch als "MATQHKTA DTD/R UH-:44 ":"


Liegt hier irgendein Problem mit der Firmware vor? Finde die Apple Supportseite ziemlich verwirrend, habe aber anscheinend keine Firmware für das UJ-846 gefunden...


Vielen Dank für eure Tipps!
 

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
rechte reparieren! alles wieder gut? dann sei froh!

wenn nicht : OS X 10.4.7 Combo-update drüberbügeln! Hier klicken für download

wenns dann iummer noch so ist sehen wir weiter

Gruß LucMac
 

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
ohh merke gerade das der link net funzt okay haste ein >PPC< Mac oder ein neuen Intel-Mac?
 

vowchr

Gast
Hallo

Hab einen Intel iMac 20" und die aktuelle Version 10.4.7

Hab vorhin beim Apple Support angerufen, die gehen von einem Hardware-Defekt aus und weisen mich an einen Service-Partner.

Das komische ist nur, das dieses SuperDrive so unberechenbar ist - Im Moment funktioniert wieder alles, kann brennen und so...

...und dann vom einen Moment auf den andern ist mein Matshita wieder verhunzt und wird zu MATQHKTA oder schlimmeren...

Fast wie Dr. Jekyll und Mr. Hide.... :-[