• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Matschige Schriftdarstellung bei Apple? Mögliche Lösung?

MeisterPetz

Gast
J
Ich habe noch keine wirkliche Antwort auf diese Frage gesehen. (Liegt vielleicht an der schwammingen Schrift.) Antialising hat damit wenig zu tun, da es sich vor allem mit der Glättung schräger Kanten beschäftigt und nicht mit der Ausrichtung auf Pixelgrenzen.


Also seit ich mit Tinkertool die Grenze für das Antialiasing hochgestellt habe, finde ich den Schärfeeindruck besser. Die Schrift mag pixeliger wirken, was mich jedoch wenig stört. Ich bin allerdings weder Grafiker, noch Setzer, sondern nur Bildschirmbetrachter. ;)

Auf dem 19" CRT am Mini war die von OS X defaultmäßig eingestellte Glättung nicht lesbar. Nach spätestens 20 Minuten Lesen hatte ich Kopfschmerzen. Auch am TFT empfand ich das Schriftbild als nicht gut lesbar, bevor ich den Tipp mit Tinkertool entdeckte.

Dadurch dass man das wie gewünscht einstellen kann, mache ich mir keine Gedanken mehr darüber. Ich kann mir gut vorstellen, dass es gute Gründe gibt, die Schrift, wie Apple es standardmäßig tut, darzustellen. Auf mich treffen nur keine davon zu. ;)
 

a.c.farias

Golden Delicious
Registriert
21.01.07
Beiträge
8
@ Nettuser: Kann dich voll verstehen, auch ich habe nach einem Monat noch Probleme mit der Schriftdarstellung. Dachte schon, dass ich der einzige bin dem die Schrift aufm Mac nicht gefällt. Die Jungs im Applestore fanden die Schrift immer gestochen scharf, ich dachte die Lügen mich an, aber es scheint wohl unterschiedliche Wahrnehmungen zu geben. Ich hab erst gedacht es läge an meinem miniDVI-VGA Adapter und hab mir deswegen einen DVI Monitor gekauft...

@phillipus: Endlich mal einer der Klartext redet! Finde auch, dass man ganz ehrlich sagen muss, dass von OS X irgendein Tool fehlt, dass einem die Möglichkeit gibt scharfe Schriftkonturen auf dem Monitor darzustellen. Auch wenn man damit in Kauf nehmen muss, dass die Schrift nicht exakt dem der Druckdarstellung entspricht. Schließlich gucke ich ja die ganze Zeit auf dem Monitor und nicht auf das später Gedruckte.

Also sobald es etwas Neues in der Richtung gibt, sagt mir bitte bescheid!