• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Matrox DS1: Dockingstation für Thunderbolt

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Peripherie-Hersteller Matrox hat heute eine neue Dockingstation für Apples Thunderbolt-Standard vorgestellt. Die Matrox DS1 stellt nach Verbindung mit dem Thunderbolt-Anschluss eines Macs verschiedene Schnittstellen zur Verfügung, die in dieser Form seitens Apple nicht (mehr) verbaut werden oder bald fehlen könnten. Insgesamt stehen eine DVI-Schnittstelle, ein Gigabit-Ethernet-Port, separate stereo Ein- und Ausgänge, zwei USB 2.0 Anschlüsse sowie ein USB 3.0 Port bereit. Die Stromversorgung wird über ein separates Netzteil gewährleistet. Laut Pressemitteilung soll die DS1 ab September weltweit für 219 Euro verfügbar sein.[PRBREAK][/PRBREAK]

screen-shot-2012-06-03-at-7-14-21-pm.png screen-shot-2012-06-03-at-7-14-43-pm.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

birdcage

Idared
Registriert
11.09.09
Beiträge
29
Ziemlich wenig Mac-Style. Ob da wohl auch der PC-Markt drauf zucken soll?
 

PumaLikaJon

Bismarckapfel
Registriert
05.07.10
Beiträge
145
Wen interessiert der "Mac-Stlye" hauptsache es funktioniert! Ist das einzige Zubehör-Teil was mir für mein MBA fehlt! Und die Anschlüsse sind auch perfekt!
 

kolle

Carola
Registriert
08.04.06
Beiträge
111
220€? Erscheint nur mir das etwas...happig!?
 

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
220€ ist ein schlechter Scherz. Meine Preisgrenze liegt hier bei max. 100€ !
Ich bekomme ja schon für 150 Euro einen Port-Replikaor für mein HP Notebook mit wesentlich mehr Anschlüssen und mehr Komfort für mich (dafür kann Matrox in diesem Fall allerdings nichts).
 

almdudler1

Bismarckapfel
Registriert
14.07.11
Beiträge
144
Darauf habe ich gewartet.. dann gibts auch USB 3.0 für den iMac sollte dieser bis dahin nicht ohnehin verbaut werden
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Wäre eine Lösung, die schon lange überfällig ist. Aber sie ist unpraktisch. Da muss ich das Teil ja, sollten sich die Gerüchte bestätigen, mit zum Kunden schleppen, um Ethernet zu haben. -> nö

Aber grundsätzlich eine gute Sache, wenn auch zu teuer.
 

Baya

Allington Pepping
Registriert
18.04.10
Beiträge
193
Schön wäre es halt noch wenn Thunderbold Strom liefern könnte. Dann müsste man mit dem Air nur noch zuhause das Thunderbold Kabel reinstecken
 

aniSation

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.10
Beiträge
379
Apples Thunderbolt-Standard? Ist jetzt alles von Apple, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist?
 

jimbo24

Pferdeapfel
Registriert
16.03.11
Beiträge
78
Apples Thunderbolt-Standard? Ist jetzt alles von Apple, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist?

Die haben sich nur nicht ganz richtig ausgedrückt. Apple hat Thunderbolt mit Intel zusammen entwickelt und als erstes als Standard (MBP early 2011) mit aufgenommen. :)
 

courtl

Cox Orange
Registriert
08.06.10
Beiträge
97
Auf sowas hab ich gewartet. Jetzt noch mit HDMI und um den halben Preis und es ist gekauft!
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Schönes Teil - allerdings ziemlich teuer!
 

audioforest

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.10.08
Beiträge
172
Schönes Teil - allerdings ziemlich teuer!

Matrox hatte immer schon höhere Preise - dafür aber auch entsprechend gute Qualität. In einem solchen Fall ist mir Stabilität + Zuverlässigkeit wichtiger als ein günstiger Preis.

Leider steht im Datenblatt (noch) nicht, ob der DVI-Output Dual-Link-DVI hat, wovon ich aber ausgehe. Dann ist der Adapter eine gute Alternative zum Apple Dual-Link-DVI-Adapter, der (auch in der neuesten Revision) immer mal wieder Probleme macht.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Nur drei USB Ports? N bisschen mager, oder?
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Mir fehlt da vor allem Firewire…
Na gut, mir fehlt vor allem ein Mac mit Thunderbolt…

Der Ansatz ist doch ziemlich gut, da können ja noch etliche Hersteller nachziehen und richtig gutes Equipment liefern…
 

Wuggy

Cripps Pink
Registriert
19.11.07
Beiträge
149
um und bei 2.000,- € für ein neues MBP und dann noch mal 220,- € nur damit ich mein Ethernet-Kabel einstecken kann? Wo ist da der Sinn bzw. der Fortschritt?
Auch wenn es für das Design spricht, man muss doch nicht gleich alle Steckplätze verbannen. Außerdem gehen dann wieder die Diskussionen über FireWire von vorn los...