• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MATLAB deinstallieren

Abroxa

Gast
Hallo,

ich habe mir vor einem Monat ein MacBook gekauft und bisher gute Erfahrungen gemacht, jedoch würde ich mich trotzdem noch als Mac Newbie bezeichnen.
Ich habe MATLAB in der Version 7.0 (R14) für Mac installiert und leider erst später gelesen, dass diese Version auf Intel Macs nicht lauffähig ist. Jetzt frage ich mich: Wie kann ich die installierte Version sauber vom System entfernen, da MATLAB ja kein gängiges OS X Programm ist. Da werden ja diverse Dienste installiert, etc. Ich traue mich einfach nicht, den MATLAB Ordner einfach in den Papierkorb zu ziehen ;) Vielleicht bin ich auch nur zu sehr Windows geschädigt?
Über Vorschläge würd ich mich freuen!

Grüße
 

schiffi

Allington Pepping
Registriert
02.04.06
Beiträge
193
Eigentlich ist Matlab lauffähig. Nur die graphische Darstellung unter JAVA funktioniert nicht. Im Text-Modus kannst du alles machen, was du willst.

Prinzipiell ist es kein Problem, den Ordner einfach in den Müll zu werfen. Da passiert nix. Hast du schon mal nach einer Liesmich-Datei gesucht, wo drin steht, wie man das Programm am besten entfernt(fals es sowas gibt)

Es gibt aber eine Matlab-Version, die lauffähig ist mit graphischer Oberfläche unter Intel. Und die ist sogar gratis! Zumindest war sie das vor etwa 6 Monaten. Da konnte man sich die DVD bestellen. Das ist eine beta-Version zu Testzwecken. Die Bedingung ist, dass du Fehler meldest, falls welche auftreten und dass die Version nur so lange genutzt werden darf, bis die vollständige veröffentlicht wird.

Hab mir Die bestellt aber nicht benutzt. Guck doch einfach mal auf der Homepage von Mathworks.

gruß

Patrick

Edit: Ich hab grad selbst mal nachgeschaut, und Matlab R2007a ist am 1. März erschienen. Dann sieht es wohl schlecht aus mit der Gratis-Variante.