• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

(mathematischer) Graph unter Latex

gerbro

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
08.11.09
Beiträge
333
Hallo,

für eine Arbeit muss ich in nächster Zeit einige Graphen darstellen, die folgende Eigenschaften haben:
- Sie sind immer "gitterförmig", d.h. so wie auf einem karierten Blatt Papier die Linien sind, sieht der Graph aus (Kreuzungen=Knoten).
- Sie sind ziemlich groß (es gibt zwar auch kleinere Beispiele, aber die meisten sind sehr groß)
- Ich müsste ganze Bereiche von Knoten als makieren, d.h. in irgendeiner Farbe, was man aber noch gut erkennt
- Man sollte einen Weg gut erkennbar markieren können (ich denke so an rote Kanten, die vielleicht noch fett gedruckt sind oder so?)
- Ich benötige Kantengewichte - optimal wäre, wenn ich einstellen könnte, wo welche dranstehen und wo nicht

Gibt es dazu irgendein nettes Paket / eine Möglichkeit das in LaTeX zu setzen? Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee.

Falls sich jemand dafür interessiert, aber nicht weiß, was Graphen sind:
http://de.wikipedia.org/wiki/Graph_(Graphentheorie)

bzw. eine Kurzerklärung:
Ein Graph besteht aus einer Knoten und einer Kantenmenge. Stellt euch Knoten in einer Zeichnung einfach als "Punkte" vor und Kanten sind Linien, die zwei Kanten verbinden.
Kantengewichte sind Zahlen, die neben Kanten stehen und ihnen einfach eine Zahl zuordnen.

In meinem Fall würde also ein Gitter wie auf kariertem Papier reichen, bzw. etwas "herangezoomt", sd. man etwas mehr erkennt, mit der Möglichkeit Gebiete einzufärben und Kantengewichte dranzuschreiben..

Viele Grüße
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
[…] mathematische Graphen in LaTeX (keine Ablaufdiagramme!) […]

Sollte sich das auf mein Post beziehen: mir ist der Unterschied schon klar (;)), nur dass sich einige Werkzeuge in dem "Ablaufdiagramme"-Thread ebenfalls dafür eignen.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Hast ja schon Recht, ein Ablaufdiagramm ist auch nur ein gerichteter Graph. :)