1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

(mathematischer) Graph unter Latex

Dieses Thema im Forum "LaTeX" wurde erstellt von gerbro, 13.11.09.

  1. gerbro

    gerbro Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    08.11.09
    Beiträge:
    332
    Hallo,

    für eine Arbeit muss ich in nächster Zeit einige Graphen darstellen, die folgende Eigenschaften haben:
    - Sie sind immer "gitterförmig", d.h. so wie auf einem karierten Blatt Papier die Linien sind, sieht der Graph aus (Kreuzungen=Knoten).
    - Sie sind ziemlich groß (es gibt zwar auch kleinere Beispiele, aber die meisten sind sehr groß)
    - Ich müsste ganze Bereiche von Knoten als makieren, d.h. in irgendeiner Farbe, was man aber noch gut erkennt
    - Man sollte einen Weg gut erkennbar markieren können (ich denke so an rote Kanten, die vielleicht noch fett gedruckt sind oder so?)
    - Ich benötige Kantengewichte - optimal wäre, wenn ich einstellen könnte, wo welche dranstehen und wo nicht

    Gibt es dazu irgendein nettes Paket / eine Möglichkeit das in LaTeX zu setzen? Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee.

    Falls sich jemand dafür interessiert, aber nicht weiß, was Graphen sind:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Graph_(Graphentheorie)

    bzw. eine Kurzerklärung:
    Ein Graph besteht aus einer Knoten und einer Kantenmenge. Stellt euch Knoten in einer Zeichnung einfach als "Punkte" vor und Kanten sind Linien, die zwei Kanten verbinden.
    Kantengewichte sind Zahlen, die neben Kanten stehen und ihnen einfach eine Zahl zuordnen.

    In meinem Fall würde also ein Gitter wie auf kariertem Papier reichen, bzw. etwas "herangezoomt", sd. man etwas mehr erkennt, mit der Möglichkeit Gebiete einzufärben und Kantengewichte dranzuschreiben..

    Viele Grüße
     
  2. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
  3. Lutzifer

    Lutzifer Tokyo Rose

    Dabei seit:
    05.01.08
    Beiträge:
    66
  4. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
  5. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
    Sollte sich das auf mein Post beziehen: mir ist der Unterschied schon klar (;)), nur dass sich einige Werkzeuge in dem "Ablaufdiagramme"-Thread ebenfalls dafür eignen.
     
  6. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Hast ja schon Recht, ein Ablaufdiagramm ist auch nur ein gerichteter Graph. :)
     

Diese Seite empfehlen