• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mathematische Brüche aufschreiben ?

  • Ersteller laurent.simonetti
  • Erstellt am

laurent.simonetti

Gast
Wie kann man mathematische Brüche aufschreiben in einem Schreibdokument ohne den Bruch umschreiben ( umrechnen ) zu müssen?
Also ich meine, ich möchte, dass es so aussieht : eine Zahl oben ein Strich dadrunter und eine Zahl unter dem Strich

Oder braucht man ein extra Programm dafür ?

Danke
Laurent
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
laurent.simonetti schrieb:
Wie kann man mathematische Brüche aufschreiben in einem Schreibdokument ohne den Bruch umschreiben ( umrechnen ) zu müssen?
Also ich meine, ich möchte, dass es so aussieht : eine Zahl oben ein Strich dadrunter und eine Zahl unter dem Strich

Oder braucht man ein extra Programm dafür ?

Danke
Laurent
Bis auf Ausnahmen, die dann vom Programm vorgegeben werden, macht man das genauso wie mit einer Schreibmaschine: 5/4, 3/5 u.s.w. Wenn Du es mit "Zähler oben und Nenner unten" möchtest, das geht üblicherweise nicht, oder eben doch mit Zusatzprogrammen (Mathematik). Möglicherweise gibt es auch einen Schrift-Font. Das Problem wäre aber, dass jeder erdenkliche Bruch in diesem Fonts abgedeckt sein müsste.

Gruß,
Michael
 

laurent.simonetti

Gast
Danke Michael .
Dann mache ich mich auf der Suche nach einem solchen Mathematikprogramm , der sowas kann.
Laurent
 

VollPfosten

Roter Delicious
Registriert
01.11.05
Beiträge
94
Hallo Laurent,
schau' mal, ob LatexIt vielleicht das richtige für Dich ist. Lohnt sich aber eigentlich nur, wenn Du sowieso schon LaTeX installiert hast. Alternativ kannst Du Grapher verwenden (wird mit Tiger mitgeliefert): Gleichung eingeben und über die Zwischenablage in ein anderes Programm einfügen.
 

laurent.simonetti

Gast
Danke VollPfosten,
habe ich jetzt schon runtergeladen und freue mich als Franzos , dass es eine französische Version gibt.
Laurent
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
latex ist sicher eine gute variante, wenn es dir aber zu mühsam ist: mathematische brüche (und auch wesentlich komplexere mathematische ausdrücke) kannst du auch mit dem dienstprogramme->grapher (seit OS X.Tiger dabei) erstellen, screenshot machen und in dein übliches textverarbeitungs-programm rüberziehen...
nachteil: weniger mächtig
vorteil: sehr einfach
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
gerade bemerkt: der umweg über den screenshot ist gar nicht nötig - das eingabe-feld oberhalb des graphs (im gegensatz zur formel-übersicht in der linken sidebar) unterstützt copy&paste resp. drag&drop.

habe das vorgehen kurz in einem film aufgezeichnet (<1mb): http://www.mullzk.ch/ressources/grapher.mov
 

Squart

Pomme Etrangle
Registriert
29.01.04
Beiträge
910
Auch noch interessant ist: CTRL-Klick auf das Eingabefeld der Formel. Dann öffnet sich ein Menü mit 2 interessanten Punkten: "Kopieren als" (mit den Unterpunkten Tiff, PDF, EPS, Text) und als zweiten Punkt "LaTex ausdruck kopieren". Den zweiten Punkt verwende ich gerne, wenn ich in LaTex nicht weiter weiß.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Ich habe sowas damals mit FrameMaker auf dem Mac // ci gemacht. Leider wurde das von Adobe gekauft und dann nicht mehr für den Mac weiterentwickelt.
 

SlimShady

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.11.04
Beiträge
179
mullzk schrieb:
gerade bemerkt: der umweg über den screenshot ist gar nicht nötig - das eingabe-feld oberhalb des graphs (im gegensatz zur formel-übersicht in der linken sidebar) unterstützt copy&paste resp. drag&drop.

habe das vorgehen kurz in einem film aufgezeichnet (<1mb): http://www.mullzk.ch/ressources/grapher.mov

Guter Film! Wie kann man Filme auf Webseiten anzeigen, ohne mit megaupload oder so hochladen zu müssen?
 

xgx7

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.02.05
Beiträge
439
Das geht mit eigenem Webspace. Den gibt es inzwischen so ziemlich überall... ;)
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
zB bei GMX oder gmail, bei .mac kriegt man auch ein *wenig* platz für *viel* geld...

item, die andere variante ist natürlich ein lokaler webserver, so wie bei mir: eine alte kiste (bei mir ein cube), os x oder sonst ein unix (mit apache etc drauf), und dyndns oder eine feste ip. und schon hat man nie mehr upload-probleme (manchmal die anderen download-probleme, aber das ist mir wurscht)

und daneben: h.264, ist der geilste codec ever. mein filmchen ist gerade mal ein mega gross, da hat man auch keine upload-schwierigkeiten mehr....
 

SlimShady

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.11.04
Beiträge
179
mullzk schrieb:
zB bei GMX oder gmail, bei .mac kriegt man auch ein *wenig* platz für *viel* geld...

item, die andere variante ist natürlich ein lokaler webserver, so wie bei mir: eine alte kiste (bei mir ein cube), os x oder sonst ein unix (mit apache etc drauf), und dyndns oder eine feste ip. und schon hat man nie mehr upload-probleme (manchmal die anderen download-probleme, aber das ist mir wurscht)

und daneben: h.264, ist der geilste codec ever. mein filmchen ist gerade mal ein mega gross, da hat man auch keine upload-schwierigkeiten mehr....

Ok. Danke. GMail hab ich, dann werde ich es damit mal versuchen.