Phalanx1984
Oberösterreichischer Brünerling
Hallo,
da ich dies auch grad in der Schule mache, interessiert mich auch wie es geht, aber ich kenne diese ABC Form gar nicht, daher kann ich mit ihr nichts anfangen.
gegeben ist ja
f(x)=x² +tx-1,5t-2
pq Form x 1,2 = -(P/2)+-Wurzel((P/2)^2-q)
wie kommt ihr auf diese unterstehende Formel ?
Das solven dieser ergibt ja das Ergebnis. Ich befürchte ich stehe hier auch irgendwie aufm Schlauch. Vielleicht erbarmt sich nochmal jemand um es mir auch noch zu erklären? :-D
Gruß Witter
Formel, guckst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Mitternachtsformel#L.C3.B6sungsformeln
Die Formel die ich als abc-Formel bezeichnet habe ist die für die nicht normierten bzw. allgemeinen quadratischen Gleichungen (bei denen vor dem x² noch ein Faktor steht) die als pq-Formel bezeichnete Formel ist die für die normierten quadrat. Gl. (ohne Faktor bzw. durch diesen geteilt, damit er 1 wird).
Der als Diskriminante Bezeichnete Term steht unter der Wurzel. Wird dieser Term = 0 dann hat die Gleichung eine Lösung wird dieser Term < 0 dann hat die Gleichung keine (reelle) Lösung da Wurzeln von negativen Zahlen (im reellen Zahlenraum) nicht definiert sind und ist dieser Term > 0 dann hat die Gleichung eben zwei Lösungen. Und da die Aufgabe ja beinhaltete den Bereich zu finden, in dem zwei Nullstellen existieren, waren die t für die der Term unter der Wurzel positv wird die Lösung der Aufgabe.
Wenn du das was bei der pq-Formel unter der Wurzel steht (p²/4 - q) gleich null setzt kommst du auf die gleiche Lösung (L={-4;-2}).
Haben sich 4 Jahre Mathe-Nachhilfe geben doch nochmal ausgezahlt

Edit: ich seh grad, dass weiter unten in dem Artikel unter "Anzahl der reellen Nullstellen" genau der besprochene Fall sogar mit einem kleinen Bildchen nochmal erklärt wird...
Zuletzt bearbeitet: