• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mathe Hilfe

GoldenHunter

Empire
Registriert
19.12.09
Beiträge
86
Hey Community

ich frag jetzt einfach mal hier, da ich mich nicht wegen einer Frage in tausend anderen Foren anmelden will (ist leider etwas Offtopic). Folgendes: Ich muss unter anderen einen 4x4 Determinant ausrechnen und wollte mal fragen wie genau man das mit den - und + Zeichen macht.
Bei einen 3x3 nimmt man ja a1(bla bla)-a2(bla bla)+a3(bla bla). Ist das dann bei einer 4x4 a1(bla bla)-a2(bla bla)+a3(bla bla)-a4(bla bla)? Kann man das so beliebig erweitern? Wäre echt cool wenn da einer weiterhelfen könnte da die Profs natürlich über das Wochenende nicht ansprechbar sind und ich bald Examen habe. Google war leider keine Hilfe (evtl habe ich falsch gesucht).

Also danke schon mal im Vorraus!
 

GoldenHunter

Empire
Registriert
19.12.09
Beiträge
86
Okay hat sich schon erledigt. Habe jetzt ewig im Internet die Antwort gesucht anstatt einfach in mein altes Mathe Buch zu schaun ;). Für die die es interessiert: es ist so wie ich es oben beschrieben habe. + - wechseln sich immer ab.

Gruß

PS: Thema kann geschlossen werden!
 

El Hosho

Granny Smith
Registriert
03.07.09
Beiträge
13
Du hast dir die Frage zwar schon beantwortet, aber trotzdem würde ich dir vielleicht eine kleine Hilfestellung geben:

Du kannst aus der Determinante einer 4x4-Matrix auch Unterdeterminanten herausziehen, da hast du dann wieder Determinanten aus 4 Matrizen 3. Ordnung, mit denen du ja problemlos umgehen kannst. (ein bisschen googlen hilft) ;)