• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Materialkosten für das iPhone 5 belaufen sich auf circa 200 US-Dollar

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Wie so oft, setzt sich iSuppli noch vor Verkaufsstart an die Rechenschieber. Das Ziel: Möglichst genau bestimmen, was Apple derzeit für die Hardware eines iPhone 5 bezahlen muss. Obwohl das nicht so einfach ist, kommt iSuppli auf einen Preis von 199 US-Dollar für das 16-Gigabyte-Modell und 230 US-Dollar für das Flaggschiff. Zum Vergleich: Das iPhone 4S kostet zwischen 188 und 254 US-Dollar. Der teils günstigere Preis kommt deshalb zustande, da Apple aktuell von sehr guten NAND-Speicherpreisen profitieren kann und nur beim Display mehr bezahlen muss als beim Vorgängermodell. Doch die Summe erlaubt im Prinzip keine Bewertung. In den 199 US-Dollar sind keine Kosten für Entwicklungsphase, Marketing, Lager, Versand und Lizenzen enthalten. Eine Orientierung ist das sicherlich, aber mehr auch nicht.[PRBREAK][/PRBREAK]
iPhone5_0566.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SteffenE

Stechapfel
Registriert
25.07.11
Beiträge
157
Wie hoch sind denn die Materialkosten bei einem Samsung Galaxy S3?
Weiß das jemand?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Die Frage stellst du hier natürlich im absoluten Samsung-Fachforum...
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Die Frage stell ich mir auch die ganze Zeit, aber im WorldWideWeb findet sich kein Artikel zu dem Materialkosten des S3. o_O
 

Jack Beam

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.09.12
Beiträge
397
Da ist das geraet schon deutlich guenstiger in der herstellung und wird trotzdem teurer verkauft als das 4s. Unglaublich.
 

einemark

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.06.08
Beiträge
618
Da ist das geraet schon deutlich guenstiger in der herstellung und wird trotzdem teurer verkauft als das 4s. Unglaublich.

Das kann man so nicht umbedingt sagen. Denn vielleicht sind die Lizenzkosten z.B. für LTE teuer, die im 4S nicht anfallen.
Zudem können andere Kosten sich verändert haben z.B. die erhöte GEMA-Abgabe um bis zu 1850%. Die Abgabe war zum Verkaufstart vom 4S noch deutlich kleiner.

Mfg
 

troehl

Elstar
Registriert
06.01.07
Beiträge
72
der VK (Verkaufspreis) hat nie etwas mit den Herstellkosten zu tun, nicht nur bei Apple.
Man nimmt, was der Markt hergibt. Apple ist in der glücklichen Lage eine Klientel zu haben, die (fast) jeden Preis zahlt.
Um dahin zu kommen muß natürlich die Begierlichkeit durch das Marketing geweckt werden und auch da ist Apple Weltmeister. Respekt, kann ich da nur sagen.
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Es sollte klar sein, das die Rechnung Preis = Materialkosten+Gewinn falsch ist...
Ersteinmal sind dazwischen noch einige Firmen die auch etwas verdienen möchten und dann kommen da noch posten wie entwicklung, marketing, kundendienst, vertrieb etc. pp. drauf. Zum in Bezug zum Preissetzen taugt diese Aufstellung keinen Meter.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Und Marketing, Vertrieb, Entwicklung, ect bleiben in der Rechnung komplett außen vor? Der Zusammenbau der Einzelteile kostet ebenfalls nichts? Die Maschinen die das Aluminium fräsen kosten nichts? Der MediaMarkt verkauft das Teil ohne selbst daran zu verdienen, aus reiner Freundlichkeit?
 

saroman

Querina
Registriert
21.03.09
Beiträge
186
Mal ehrlich rein interessenhalber schön zu wissen was die Materialkosten sind aber ansonnsten ist es doch pip egal.
Auf der einen Seite kaufen die Leute es trotzdem auch für 900 Euro, aber wichtigeres ist das da ja imens mehr kosten drauf kommen für Entwicklung, Produktion, Vertrieb und Marketing
 

olihacker

Carola
Registriert
05.06.07
Beiträge
111
Genau, man darf definitiv nicht die Herstellkosten vernachlässigen. Apple / Foxconn hat beachtliche Investitionen getätigt, schaut euch mal das Video der Keynote an, was die so veranstalten, damit die Qualität passt. Auch werden die chinesischen Werker bei Foxconn auch nicht billiger...
 

pauleckstein

Roter Delicious
Registriert
18.01.12
Beiträge
93
Die Maschinen die das Aluminium fräsen kosten nichts? Der MediaMarkt verkauft das Teil ohne selbst daran zu verdienen, aus reiner Freundlichkeit?

Zumindest in china kosten die "nichts"

auch glaube ich das kein reseller zufrieden mit den rabatten von apple ist. Apple ist stets in der weit aus besseren verhandlungsposition.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Ohh je... da werden sich wieder einige darüber aufregen :D
 

Dundee

Gloster
Registriert
14.01.12
Beiträge
64
Das sind zwar nur die Materialkosten und da kommen noch viele Kostenstellen zu. Aber, ihr glaubt doch nicht, dass diese ganzen Kosten auf so viele iPhones verteilt (zB. F&E-Kosten) noch so stark ins Gewicht fallen, dass 500$ (oder wieviel auch immer) unterschied zwischen Materialkosten und VK-Preis am Ende nur ein kleiner Gewinn bleiben würde. Apple setzt den Preis so hoch, weil sie es können und macht daran verdammt viel Gewinn. Wie es jedes Unternehmen gerne hätte. Aber zu sagen "Hey, das kommen noch so viele Kosten zu, am Ende ist der Gewinn nur ganz klein" oder so ähnlich, ist Quatsch.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich sage nicht, dass der Gewinn klein ist. Ich sage nur, dass die Rechnung eben nicht so einfach ist.
 

EL_HEAT

Pferdeapfel
Registriert
19.09.12
Beiträge
80
In meinen Augen völliger Quatsch sich darüber unnötig aufzuregen. Dass Apple gerne deutlich mehr verlangt als die Geräte tatsächlich wert sind ist bekannt, jedoch muss man auch dazu sagen, dass es mit Bauteile kaufen und zusammenbauen bei weitem nicht getan ist. Hinzu kommen Personal-, Rohmaterial-, Werbe-, Lizenz- und Entwicklungskosten. Das 4S hat auch nicht wirklich weniger gekostet zum Release. Klar der Gewinn wird nicht grad gering sein aber Apple kann es sich leisten.

Den einzigen Vorwurf, den ich Apple machen muss ist die unverschämte Preispolitik im Bereich der verbauten Speicher....über 100 Mücken mehr wegen mehr Speicher sind nach wie vor dem Kunden gegenüber unangemessen, wenn man bedenkt, dass die Herstellungskosten der Speicher je nach Größe nur sehr gering variieren -.-