Masterpasswort im Firefox & Sicherheit

Mattes78

Erdapfel
Registriert
14.01.08
Beiträge
4
Hallo, Apfeltalk-Community!

Ich habe eine technische Frage zu der Passwortspeicherung in Firefox und Thunderbird:

Man kann dort ja die Passwörter speichern lassen, wahrscheinlich geschieht das verschlüsselt. Jetzt lässt sich aber zusätzlich der Zugriff auf das 'Passwort-Depot' mit einem Masterpasswort sichern. Schützt dieses "nur" vor dem Zugriff auf die gespeicherten Passwörter durch denjenigen, der an der lokalen Tastatur sitzt, oder erhöht es auch den Schutz der gespeicherten Passwörter vor Angriffen aus dem Netz? Hat es vielleicht gar Einfluss auf die Verschlüsselung des Passwort-Depots?

Da bin ich mir sehr unschlüssig und wollte mal hören, ob jemand mehr weiß darüber.
 

Mattes78

Erdapfel
Registriert
14.01.08
Beiträge
4
Öhm, nur noch mal zur Sicherheit:
Ist die Frage irgendwie blöd, besteht absolut kein Interesse, versteht man nicht, was ich meine oder weiß keiner was darüber? Ich finde das eigentlich garnicht mal so uninteressant.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Sitze nicht am Mac und kann deshalb nicht nachschauen.
Die Datei, in der die Passwörter gespeichert werden, ist die key3.db.
Schau sie Dir an, dann siehst Du, ob verschlüsselt oder nicht.
 

Mattes78

Erdapfel
Registriert
14.01.08
Beiträge
4
Aha...
Ok, auf die Idee, die Datei anzuschauen, bin ich nicht gekommen *schäm*.
So wie's aussieht, hat das Master-Passwort also nichts mit der Verschlüsselung zu tun, sondern nur mit der Nutzung/dem Zugriff auf die gespeicherten Passwörter. Vielen Dank für den Support ;)