1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Masterpasswort im Firefox & Sicherheit

Dieses Thema im Forum "Browser" wurde erstellt von Mattes78, 16.01.08.

  1. Mattes78

    Mattes78 Erdapfel

    Dabei seit:
    14.01.08
    Beiträge:
    4
    Hallo, Apfeltalk-Community!

    Ich habe eine technische Frage zu der Passwortspeicherung in Firefox und Thunderbird:

    Man kann dort ja die Passwörter speichern lassen, wahrscheinlich geschieht das verschlüsselt. Jetzt lässt sich aber zusätzlich der Zugriff auf das 'Passwort-Depot' mit einem Masterpasswort sichern. Schützt dieses "nur" vor dem Zugriff auf die gespeicherten Passwörter durch denjenigen, der an der lokalen Tastatur sitzt, oder erhöht es auch den Schutz der gespeicherten Passwörter vor Angriffen aus dem Netz? Hat es vielleicht gar Einfluss auf die Verschlüsselung des Passwort-Depots?

    Da bin ich mir sehr unschlüssig und wollte mal hören, ob jemand mehr weiß darüber.
     
  2. Mattes78

    Mattes78 Erdapfel

    Dabei seit:
    14.01.08
    Beiträge:
    4
    Öhm, nur noch mal zur Sicherheit:
    Ist die Frage irgendwie blöd, besteht absolut kein Interesse, versteht man nicht, was ich meine oder weiß keiner was darüber? Ich finde das eigentlich garnicht mal so uninteressant.
     
  3. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Sitze nicht am Mac und kann deshalb nicht nachschauen.
    Die Datei, in der die Passwörter gespeichert werden, ist die key3.db.
    Schau sie Dir an, dann siehst Du, ob verschlüsselt oder nicht.
     
  4. Mattes78

    Mattes78 Erdapfel

    Dabei seit:
    14.01.08
    Beiträge:
    4
    Aha...
    Ok, auf die Idee, die Datei anzuschauen, bin ich nicht gekommen *schäm*.
    So wie's aussieht, hat das Master-Passwort also nichts mit der Verschlüsselung zu tun, sondern nur mit der Nutzung/dem Zugriff auf die gespeicherten Passwörter. Vielen Dank für den Support ;)
     
  5. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Gern geschehen.
     

Diese Seite empfehlen