• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Maßstabsgetreue Pläne

eimo

Cripps Pink
Registriert
15.01.07
Beiträge
152
Howdy Apfelgemeinde,

ich studiere Raumplanung (nein, NICHT Innenarchitektur) und muss desöfteren Pläne zeichnen. Z.B. Bebauungspläne, Hausdraufsichten, Platzgestaltung etc. ... 2D versteht sich.

Zur Verfügung standen mir bisher die Programme CorelDraw und Photoshop. Hab mich bisher immer erfolgreich um Corel gedrückt, da mir das Programm als langjähriger Photoshopnutzer einfach nicht zusagt. Arbeite jetzt seit ca. 9 Jahren mit Photoshop. Hab früher exzessiv Webseiten gebastelt und bin daher ein Mensch der sehr auf die Optik eines Projektes achtet.

Photoshop hat die Anforderungen an die Optik natürlich immer erfüllt. Aber war natürlich nicht immer einfach Maßstabsgetreu und Parzellenscharf zu arbeiten. Corel hingegen meisterts das technische einwandfrei, da man hier auch Hilfslinien im Winkel ändern kann und nicht wie im Photoshop nur vertikal und horizontal ändern kann. Dafür tu ich mich schwer das ganze in Corel manierlich aussehen zu lassen ... die Farbverwaltung sagt mir nicht zu und Effekte wie Schlagschatten, Verläufe, Transparenz etc. sehen nicht so schön aus wie in Photoshop und lassen sich keinesfalls so leicht anwenden.

Hab mir extra für Corel eine Bootcamp Partition angelegt, erstelle meine Straßen, Häuser etc in Corel, exportier das ganze in eine Illustrator Datei, in Illustrator exportier ich dann alles wieder in eine Photoshopdatei um dann in Photoshop weiterzuarbeiten.