• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.11 El Capitan] Massiver Leistungsverlust unter EL Kapitän

Fritzfoehn81

Erdapfel
Hallo allerseits,

ich bin stolzer Besitzer eines iMac 27" mit Intel core i5 Prozessor und 8 GB RAM. Bislang lief der richtig gut. Seit meinem Update auf El Kapitän ist es aber zu massiven Leistungseinbußen gekommen. Z. B. kommt e beim Verfassen dieses Textes immer wieder zu Verzögerungen beim Aufbau der Schrift und der Cursor verwandelt sich zu diesem bunten Ball. Das Hochfahren dauert 4-5 mal so lange. Ich habe das System inzwischen wieder downgegraded auf Yosemite 10.10.5 aber die Probleme sind nicht verschwunden. Auch nach der Formatierung der Festplatte und dem Wiederherstellen dieser durch Time Machine ist das Problem nicht verschwunden, da anscheinend auch die Systemeinstellungen wiederhergestellt wurden und nicht nur die Daten.
Meine Frage lautet nun: Gibt es eine Möglichkeit lediglich die Daten zu sichern, das System komplett platt zu machen und dann eben nur die Daten wiederherzustellen ohne Systemeinstellungen. Bislang habe ich dazu Internet nichts gefunden.

Für ein paar Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Schöne Ostern,

Fritz

Vielleicht würde auch ein wenig Geduld helfen. Die Verzögerungen könnten daher kommen, das Spotlight die Dateien neu indiziert.

Zu Deiner Frage:
Ja, Du kannst alle Daten mit Time Machine sichern und anschließend explizit die Sachen zurückschreiben, die Du brauchst.
Da geht am einfachsten mit dem Migrations-Assistenten.