• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[8] Massiver Datenverbrauch im Bereich "Dokumente Synchr."

Carmencita

Alkmene
Registriert
16.01.14
Beiträge
33
Ich habe seit geraumer Zeit ein massives Problem mit dem Verbrauch mobiler Daten in den Systemdiensten unter dem Bereich "Dokumente-Synchr."

Das Problem kam praktisch über Nacht. Vor 2 Tagen wurde das monatliche Datenvolumen von 3 GB aufgebucht, heute ist es alle Verbrauch der Apps knapp 200 MB, Verbrauch "Dokumente Synchr." 2,8 GB.

Zu den Gegenheiten:
- die ganze Familie ist auf einer Cloud-Adresse angemeldet mit insgesamt 5 x Ihone, 5 x Ipad, 3x Apple Watch, 1 x IMac
- das Problem mit dem Verbrauch im Bereich "Dokumente-Synchr." lässt sich auf 2 IPhone-Geräte (Iphone 8 / IPhone 8+ je mit IOS 14.0.1") reduzieren, bei den anderen drei Geräten (Iphone 6S+, IPhone 7, Iphone XR - je IOS 14.0.1.) ist der Verbrauch in diesem Bereich "normal" mit ca. - 50 MB / Monat.
- Bei den betroffenen Geräten sind folgende Funktionen deaktiviert worden: Backup + WLAN-unterstützung, ICloud-Drive, Fotos Synchronisieren"
- Das Gerät, was am meisten "leidet" ist recht weit von der Fritz Box entfernt und hat sehr schlechtes WLan, mit einigen Unterbrechungen.
- Bei diesem Gerät wurde auch in diesem Zusammenhang ein neuer Vertrag mit Wechsel von D2 (schlecht Empfang bei uns) in D1 (Super LTE-Verbindung) durchgeführt. Mit diesem Wechsel kam das Problem !
- Das 2. Gerät ist über Nacht im WLan gesperrt (Gerät der Tochter - soll schlafen und nicht nachts "daddeln")

Was könnte hier so einen massiven Datenverbrauch verursachen, ich bin echt ratlos, denn es ist ja sehr ärgerlich, wenn nach 48 Stunden das Datenvolumen verbraucht ist.
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
1. Gib jedem Familienmitglied seine eigene ID.


Ich hatte so ein Problem mal mit Clips am iPhone. Jedes mal wenn ich ein Video gemacht habe hatte ich in den nächsten Stunden mehrere GB Datenverbrauch.
Ich habe Clips dann deinstalliert seither ist das nie mehr aufgetreten.
 

Carmencita

Alkmene
Registriert
16.01.14
Beiträge
33
Nochmal ein update.

Der Verbrauch hat zugenommen, alleine gestern (am Tag, an dem es neues Datenvolumen gab) haben die drei Geräte jeweils 1,5 - 2,0 GB Datenverbrauch im Bereich "Dokumente-Synch" gehabt.

Ich habe mal in der Geräteübersicht nachgesehen und nachgezählt. Auf meine ICloud-Adresse haben sich im Laufe der letzten 10 Jahre insgesamt 25 Geräte angesammelt, die zum überwiedenen Teil noch benutzt werden.

Nun habe ich begonnen, für jede Person im Haushalt eigene Apple-ID´s anzulegen und einen Teil der Geräte neu zuzuweisen.

Allerdings ist das schon blöd, da ich auf der Apple-ID 250 GB Speicherplatz gekauft habe.

Mal sehen, wann es sich bessert und ob ich so vielleicht den"Bösewicht" identifizeiren kann.
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Die neuen Apple ID's fügst du in deine Familie hinzu.
Somit können alle die 250GB Speicher gemeinsam nutzen...und auch alle andere Apple Dienste.
 

Carmencita

Alkmene
Registriert
16.01.14
Beiträge
33
Abschließend noch die "Lösung".

Ich musste tatsächlich einen großen Teil der Geräte aus der gemeinsamen Apple-ID entfernen. Ich bin mit viel Geduld und Zeit an die Sache herangegangen. Letzten Endes haben sich wohl zwei IPhone mit einem Mobilcom-D2 Vertrag sowie einem Mobilcom-D1 Vertrag nicht mit den anderen Geräten vertragen und für den Datenverbrauch bei Dokumente-Synchr. gesorgt.

Nun haben diese beiden Geräte eigene Apple-ID´s und das Problem ist gelöst.

Vielen Dank noch für den Tipp mit der Zusammenführung der Familie wegen dem 250 GB Speichen.
 

Mikey13

Erdapfel
Registriert
19.06.21
Beiträge
3
Hallo Carmencita,
wie konntest du denn die beiden Geräte lokalisieren?
ich habe dieses Problem nun ganz frisch … innerhalb von 1 Tag 2,6GB Datenvolumen weg.
und der massive Datenverbrauch ist nur auf einem Gerät (IPhone mit iOS 14.6) aufgezeichnet, habe jedoch eine Reihe anderer Geräte über die gleiche ID laufen, soll ja auch so sein