• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Massiver Datenverbrauch beim Hören eines Lokal gespeicherten Hörbuchs

Schon mal so einen Effekt beobachtet?

  • Ja, so oder sehr ähnlich

    Stimmen: 0 0,0%
  • Was sind Hörbücher?

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4

dieterf

Granny Smith
Registriert
27.10.11
Beiträge
14
Abends am 26.12.2015 habe ich auf meinem (neuen) iPhone 5s ein Factory Reset durchgeführt und iOS 9.2 frisch installiert. Danach das Backup meines 4s (iOS 6.1) eingespielt und den WLAN Assistent abgeschaltet und die Statistiken zurück gesetzt.

Am 29.12. saß ich im Wartezimmer (3G, kein WLAN) und hörte weiter an meinem begonnenen Hörbuch. Ich bemerkte, dass das iPhone sehr warm wurde (seltsam, bei dem 4s war es nie der Fall) und man konnte sehen, die der Akku jede Minute da 1% Kapazität verlor.

Nachdem ich 20 Minuten das Hörbuch gehört hatte, kam eine SMS herein geflattert, dass ich mich dem Ende meines Daten Volumens nähere (80% von 500MB). Kaum hatte ich diese gelesen, kam die nächste SMS, dass das Kontingent verbraucht sei.

In den Einstellungen - Mobiles Netz fand ich:
- Statistik zurück gesetzt 27.12.2015 (wohl mit dem einlegen der (neuen) SIM)
- iBooks Datenverbrauch: 279MB (für ca. 20 Minuten Hörbuch Hörens?)

Das Hörbuch habe ich mit Audiobook Builder aus CDs erstellt und mit iTunes aufs iPhone übertragen. In der Genius Bar könnte man mir nicht helfen und empfahl noch einmal alle Einstellungen zurück zu setzten. Dies hatte auch keinen Effekt. Vorgestern Abend habe ich es noch einmal getestet und da ich nur noch GPRS habe war der Verbrauch nicht so hoch, aber beständig vorhanden. Nur ca. 12MB in einer halben Stunde. Netzwerk Einstellungen zurück setzen hilft ebenfalls nicht. Ein für gestern Abend angekündigter Anruf von Apple Care erfolgte auch nicht.

Erst einmal habe ich iBooks die Verwendung von Mobile Daten verboten!

Hat jemand schon etwas ähnliches beobachtet?


Edit: Kennt jemand die genaue Bedeutung der iBooks Einstellungen (insbesondere "Sammlungen syncr.")?
Apples Handbücher sind da nicht wirklich präzise. Es ließe sich jedoch so, als würde es nur um die Kategorisierung in die verschiedenen Sammlung gehen (Sammlungen, "Neue Sammlung") und nicht um die Synchronisation von Inhalten.

Edit2: Kann mein Problem mit der Verwendung eines Bluetooth-Headsets oder dem Abspielen mit 1,25x zu tun haben?
 
Zuletzt bearbeitet:

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Noch nie gehabt - noch nie beobachtet.
 

Benutzer 176034

Gast
So viel englischsprachige User haben wir in einem deutschen Forum doch gar nicht...
Du scheinst das Hörbuch nicht lokal auf dem Handy gespeichert zu haben, weshalb der Zugriff darauf online erfolgt ist, auf Deine heimische Mediathek.
Wenn dann Dein Mobilfunkvertrag nicht zusätzlich noch ein ausreichend großes Datenvolumen beinhaltet, wird durch Nutzung des Fernzugriffes natürlich entsprechend Datenumfang verbraucht und dann das "Ende erreicht".
Abhilfe schafft hier das lokale Speichern auf dem 5S, was iTunes am Computer sehr komfortabel erledigt.

Edit: Mein erster Satz bezog sich auf den englischen Text des TE, der nun jedoch entfernt wurde.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Vielleicht wurde in iBooks ein oder mehrere andere Bücher "aktualisiert". Wenn das Hörbuch tatsächlich schon lokal auf dem iPhone gesichert war, wird das so sein. Ich wüsste auch nicht, dass selbst erstellte Hörbuch-Dateien über das Mobilnetz gesynct werden - sowas geht überhaupt nicht (ich habe selber meine ganzen privaten Field-Recordings in iBooks sozusagen als Hörbuch organisiert, daher weiss ich das).
 

dieterf

Granny Smith
Registriert
27.10.11
Beiträge
14
Alle Hörbücher waren mit iTunes gesynct. Keines stammte aus dem Store. Alles Kauf-CDs mit Audiobookbuilder umgewandelt. Der anzeigte Speicherverbrauch auf dem IPhone entspricht der Größe der Hörbücher, also lokal gespeichert. Einige PDF in der Cloud, aber waren auch danach nicht geladen und haben zudem nicht diesen Umfang.
Leider kann man bei dem Datenverbrauch bei iOS nicht sehen, ob es sich um Downloads oder Uploads handelt.


@machmahinda
Wie ich geschrieben hatte, war das Hörbuch lokal gespeichert, zudem sind 20 Minuten eines 64kbit Hörbuches keine 279MB "wert". Das gesamte Hörbuch ist kleiner als dieser Datenverbrauch. Und mir ist schon klar, warum die SMSen kamen, es sollte nur zeigen wie schnell das Volumen verbraucht war. Herzlichen Dank an meinen Provider für die dicke Leitungen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 176034

Gast
Downloads provoziere ich ja Hier und Jetzt, während Uploads (z.B. bei iCloud oder Dropbox) automatisch erfolgen können. Es wäre möglich, dass parallel zur Hörbuch-hören-Nutzung noch ein Upload stattfand.
Hast Du Nutzungen dieser Art "in der Mache"? Bei Dropbox etwa kann man ja den "Camera-Upload" aktivieren, der dann alle lokal gespeicherten Fotos hochlädt...
So etwas könnte in Frage kommen.
 

dieterf

Granny Smith
Registriert
27.10.11
Beiträge
14
image.jpg


iBooks alleine und mir ist kein Download-Indikator in der Kopfzeile aufgefallen. Beim Test vorgestern habe ich explizit auf den rotierenden Idikator geachtet, da war keiner. Trotzdem wurden 12MB während der Testphase verbraucht, von "iBooks"
 

Benutzer 176034

Gast
Sehr ominös. Ich weiß derzeit nicht weiter...
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Keine Käufe? Ich meine nicht Hörbücher (hast Du ja geschrieben, dass alles selbst erstellte sind), sondern Bücher.
 

dieterf

Granny Smith
Registriert
27.10.11
Beiträge
14
Ominös trifft es gut!

Nein, keine Hörbuch-Käufe auf dem iPhone. Orange-Book-CDs/MP3-CDs -> Audiobook Builder -> M4B -> iTunes -> Sync iPhone.
Einige PDF in der Cloud, aber die waren vorher dort und anschließend immer noch nicht auf dem iPhone. Zusammen ca. 15-20MB. Keine Bücher Lokal auf dem iPhone, höre lieber, als zu lesen!
 

dieterf

Granny Smith
Registriert
27.10.11
Beiträge
14
Nach einigem herum probieren habe ich etwas gefunden. Schalte ich in den iBooks-Einstellungen "Lesezeichen/Notizen synchr." aus, so hört der Datenverbrauch auf. Schalte ich es wieder an, so wird wieder deutlich Daten durchs Mobilfunknetz geschaufelt, während ich Hörbücher höre. Muss noch schauen, ob es nur bei erstmalig gehörte Hörbücher Auftritt und ob nur die selbst erstellten Hörbücher betroffen sind und welche genau (abhängig vom Erstellungs-Programm?)
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Hm schon krass. Klingt mir nach einem Bug. Ich würde halt iBooks aus dem mobilen Netz herausnehmen - dann kann so etwas erst mal nicht mehr passieren.
 

dieterf

Granny Smith
Registriert
27.10.11
Beiträge
14
Mobile Daten ist für iBooks ja nach dem Desaster im Wartezimmer ausgeschaltet. Wenn mir was zum testen einfällt mache ich mal kurz wieder an.

Bugreport bei Apple aufgegeben und Anlagen beigelegt. Kann nach Erfahrungen aber bis iOS12 dauern.