• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Massive WLAN Probleme

n1chts

Erdapfel
Registriert
10.11.17
Beiträge
1
Hi,

ich habe seit kurzem ein MacBook Air (davor ziemlicher Windows Nutzer) und habe seit dem Air massive Probleme mit WLAN-Netzwerken.

Seit Beginn kam ich mit dem MacBook nicht in das eduroam-WLAN meiner Uni. (Mit meinem iPhone funktioniert es ohne Probleme, ebenso kann ich mit meinem Account auf anderen MacBooks oder meinem Windows Tablet ins eduroam-WLAN) - nur nicht mit meinem frisch aufgesetzten MacBook Air (High Sierra). Nach der Benutzer/Passwort-Abfrage kommt sofort (also wirklich direkt mit dem Klick) die Meldung "Verbindung zu WLAN-Netzwerk uswusf konnte nicht hergestellt werden." und eine Diagnose wird vorgeschlagen. So schnell wie die Meldung kommt kann eigentlich nicht versucht werden sich in das WLAN einzuwählen.

Bis vor kurzem war dies das einzige WLAN was zu Problemen geführt hat. Doch jetzt passiert es auch bei mehreren privaten Netzwerken die einfach nur mit einem WPA2 Kennwort gesichert sind. Ich versuche mich zu verbinden - tausche sogar mit meinem iPhone welches vorschlägt das WLAN-Passwort mit meinem MacBook zu teilen aus - und versuche mich zu verbinden mit genau dem gleichen Problem.

Gibt es bei Mac irgendeine Möglichkeit sämtliche Einstellungen zurücksetzen zu lassen oder habt ihr Vorschläge was ich hier unternehmen kann?

Viele Grüße


Update: Ich komme nicht mal mehr in unverschlüsselte WLAN Netzwerke....
 
Zuletzt bearbeitet:

w2c

Erdapfel
Registriert
30.09.17
Beiträge
2
Guten Abend,
ich besaß bis Mai ebenfalls ein MacBook Air. Ein super Gerät, doch hatte ich eine Zeil lang ebenfalls massive Wlan Probleme, jedoch nur in meinem Heimnetzwerk. Mir hat damals der Apple Telefonsupport geholfen, haben mit mir zusammen alle nötigen Schritte am Telefon durchgeführt. Nach dem Telefonat waren alle Probleme dauerhaft verschwunden. Mein Tipp ist daher dich an den Telefonsupport zu wenden.
 

Benutzer 198681

Gast
Ich habe das Macbook 12 und habe auch massive Wlan Probleme. Wenn ich Zwei Zimmer weiter weg bin vom Router, geht fast nichts mehr, wohin gegen das iPhone und iPad Pro noch locker Wlan Empfang haben.
 

Anfänger225

Golden Delicious
Registriert
01.12.17
Beiträge
6
@n1chts hallo,

Ich habe genau die selben Probleme. Welcher Lösungsweg hat denn bei dir zum Erfolg geholfen? Wäre dir dankbar, wenn du deinen Weg mit mir teilen würdest. Lg