• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[ATV 4K] Massive WLAN Probleme: Defekt?

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Hallo zusammen,

seit 3 Wochen habe ich das Problem, dass beim Youtube - und Amazon Prime streamen immer wieder die Meldung kommt "Kein Netzwerk", bis es gar nicht mehr geht. Wenn ich die Box dann vom Strom nehme und neu starte geht es wieder problemlos, nach 2-3 Tagen das gleiche Problem. Update auf tvOS14 habe ich durchgeführt.

Der WLAN Router ist ein Billigteil "Arris" vom Kabelanbieter, von den 250 Mbit down/6up liegen im Wohnzimmer beim Apple TV im 2,4GHZ Netz laut Ookla Speedtest nur 4-12down und 4up an, im 5GHz Netz stark schwankend zwischen 4-120down/4up. Interessanterweise haben das iPhone 11 Pro Max sowie mein altes iPad direkt neben dem Apple TV immer stabilen Empfang um die 100-120Mbit. Auch eine Änderung des Aufstellortes hat nichts gebracht und inzwischen bin ich ratlos. Auch der TV selbst hat keine WLAN Probleme, aber über die langsamen Apps von LG's WebOS zu gucken macht keinen Spaß.

Es ist ein Apple TV 4K 32GB, im Januar 2019 bei Amazon gekauft.

Habt ihr noch Tipps, was ich machen kann?

Danke!
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
fallen diese Probleme zufällig mit dem nicht-erwähnten Upgrade auf tvOS14 Beta zusammen?


Ging komplett an mir vorbei :confused: wie erkennt man dann Geräte im heimischen Netz sicher wieder? Bzw sind damit ja alle MAC-Filter völlig nutzlos. Das widerspricht dem Sinn von MAC-Adressen völlig...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.512
Nein, die Probleme bestehen seit Wochen und das Upgrade auf tvOS14 habe ich erst gestern durchgeführt, es hat aber leider nichts gebracht.

das heißt ja nichts, wenn man die Beta-Updates-laden-Funktion angehabt hätte. Also, wenn Du da noch mal gucken magst, ob Du das wirklich ausschließen kannst?

Davon abgesehen fürchte ich, dass es dann in Richtung möglicher Defekt geht. Vielleicht mal zurücksetzen/wiederherstellen, aber wenn andere Geräte in denselben Umständen mit dem physischen Layer klarkommen, das ATV aber nicht...
 
  • Like
Reaktionen: Martin225

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.512
Ging komplett an mir vorbei :confused: wie erkennt man dann Geräte im heimischen Netz sicher wieder? Bzw sind damit ja alle MAC-Filter völlig nutzlos. Das widerspricht dem Sinn von MAC-Adressen völlig...

naja, MAC-Filter haben ehrlich gesagt immer schon nur wenig Sinn gemacht, wenn man die Funktionsweise kennt. Aber natürlich hast Du Recht. Willkommen bei der Big-Data-Diskussion.
Man könnte das alles beenden, wenn jeder Eigentümer seiner Daten wäre. Faszinierend das dem nicht ohnehin so ist.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und hosja

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Weiß jemand wie man ab jetzt die Geräte im WLAN sicher wieder erkennen kann? ich habe zwar keinen MacFilter im Einsatz aber dennoch wüsste ich gern ob nur die zulässigen Geräte in meinem W/LAN unterwegs sind...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.512
Weiß jemand wie man ab jetzt die Geräte im WLAN sicher wieder erkennen kann? ich habe zwar keinen MacFilter im Einsatz aber dennoch wüsste ich gern ob nur die zulässigen Geräte in meinem W/LAN unterwegs sind...
in dem zitierten Artikel steht etwas davon, dass verbundene Netzwerke editiert werden könnten, also gehe ich davon aus, dass Du auf das "i" zur Verbindung tappst und da mal reinschaust. Wenn Du das für alle Deiner Geräte tust, sollten eigentlich nur bekannte MACs in der ARP-Tabelle auftauchen.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Weiß jemand wie man ab jetzt die Geräte im WLAN sicher wieder erkennen kann? ich habe zwar keinen MacFilter im Einsatz aber dennoch wüsste ich gern ob nur die zulässigen Geräte in meinem W/LAN unterwegs sind...
Man kann die Private WLAN Funktion abschalten je Netzwerk. Also einfach in die Einstellung - WLAN - auf das kleine "i" neben dem Netzwerknamen. Dort dann die Funktion deaktivieren und Gut ist :)
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.667
Weiß jemand wie man ab jetzt die Geräte im WLAN sicher wieder erkennen kann? ich habe zwar keinen MacFilter im Einsatz aber dennoch wüsste ich gern ob nur die zulässigen Geräte in meinem W/LAN unterwegs sind...

Ansonsten gibt es noch "Enterprise WPA" als alternative Anmeldung im WLAN. Hierbei bekommt jeder Nutzer sein eigenes Kennwort. Ist allerdings im Home-Bereich eher selten anzutreffen und wird nicht immer unterstützt (die beliebten Fritz!Boxen können es von Haus aus z.B. nicht).

Gruß
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Man kann die Private WLAN Funktion abschalten je Netzwerk. Also einfach in die Einstellung - WLAN - auf das kleine "i" neben dem Netzwerknamen. Dort dann die Funktion deaktivieren und Gut ist :)

Danke Euch!

Nun gibt mir ja nicht jeder sein Smartphone um in seinen WLAN-Einstellungen rumzubasteln... ;) am Endgerät anzusetzen geht so nicht. EnterpriseWPA ist durch die neu zu setzenden PW pro Endgerät auch schwierig/unpraktisch.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.512
Nun gibt mir ja nicht jeder sein Smartphone um in seinen WLAN-Einstellungen rumzubasteln... ;) am Endgerät anzusetzen geht so nicht.

rein von der Logik her - Du hast argumentiert, Du wollest wissen, wer sich bei Dir im Netz herumtreibt. Betreibst Du einen MAC-Filter, so kommen fremde nicht rein (falls sie den Aufwand scheuen, eine Minute Lesen für einen Workaround aufzubringen).

EnterpriseWPA ist durch die neu zu setzenden PW pro Endgerät auch schwierig/unpraktisch.
verstehe ich nicht. Das System funktioniert üblicherweise über RADIUS und Zertifikate, was da Endgerätepasswörter für ein Problem sein sollen. Wer Konfigurationen ändert, wird i.d.R. diese authorisieren müssen, war aber auch vorher schon so.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Ich habe nicht gesagt das ich einen Mac-Filter betreibe oder betreiben will. Die habe ich lediglich angeführt, weil es eine verbreitete Sicherheitsmaßnahme war, die technisch extra implementiert wurde, welche jetzt obsolet wäre. und das aus einem völlig gegenläufigem Grund. ;)

ich gehe nur davon aus, das Geräte aktuell anhand ihrer Mac-Adressen Zweifelsfrei erkannt werden konnten. Dies leite ich daraus ab, das mir zunächst nur Mac-Adressen als „Namensparameter“ zu den vergebenen IPs angezeigt wurden. Oft kann man dann diese Liste händisch mit eigenen GeräteNamen versehen oder die Geräte senden ihren Netzwerknamen selbst.

Letzteres ließ sich schon immer faken, die zum vermeintlichen Gerätenamen zugeordnete Mac-Adresse jedoch nicht. Jeder kann sein iPhone „Mein iPhone“ nennen und sich mit Zugangsdaten am WLAN anmelden. Anhand der Mac-Adresse kann man sie dennoch unterscheiden. Dies wäre künftig nicht mehr so.

da es um einen Privathaushalt* geht ein kleines Beispiel: Teenies haben Freunde und Bekannte. Ansage ist: keine Fremden im Netz. Zuwiderhandlung unwahrscheinlich, aber möglich. Bisher war das leicht zu überblicken. Wenn die Teenies weiterhin ihre Geräte so benennen das man sie unterscheiden könnte ist alles gut... :confused:;)

*) die Hardware gäbe EnterpriseWPA vllt sogar her, auch Radius... aber hey...
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Nun gibt mir ja nicht jeder sein Smartphone um in seinen WLAN-Einstellungen rumzubasteln... ;) am Endgerät anzusetzen geht so nicht. EnterpriseWPA ist durch die neu zu setzenden PW pro Endgerät auch schwierig/unpraktisch.

Es geht bei der Funktion eigentlich mehr um öffentliche Netze. Selbst Windows 10 hat das drin und das schon ewig. Nebenbei erkennt der ganz gut was für eine Art Netz es ist. Bin gespannt wie es mit iOS 14 ist, da ich noch nicht daheim im Netz war seit dem Update.

da es um einen Privathaushalt* geht
zu deinem letzten Post. EnterpriseWPA ist völliger Quatsch. Das einfachste ist doch alle Geräte der Familie im eigenen Netz zu haben und dann kann man auch weitere MAC Adressen blockieren.
Dazu nen QR Code in den Flur hängen für das Gäste-Wlan. Zu viel basteln macht meiner Meinung nach kein Sinn im privaten Umfeld und kostet nur unnötig Zeit.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Wenn ich alle Familiengeräte in einem WLAN habe, kann ich ja nicht weitere Mac-Adressen blocken, da die Familiengeräte ihre Mac-Adresse nunmehr variieren? Klar ich hab gelesen, das die Geräte in „bekannten WLANs“ nicht die Mac-Adresse ändern... aber wo/wer/was/wann entscheidet ob nun geändert wird oder nicht ist dann ja unklar. Ist mein “bekanntes, privates WLAN“ nun eins wo alle Geräte sich „einig sind“ das sie ihre Ur-ursprüngliche Mac-Adresse behalten wollen?

wie schon erwähnt ist es unpraktischen und unschön in den Einstellungen an den einzelnen Endgeräte rumfummeln zu müssen, auch innerhalb der Familie.

Gäste WLAN... hatte schon drüber nachgedacht, hatte mich bisher jedoch noch nicht durchgerungen.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Es gibt hier nen guten Artikel https://support.apple.com/de-at/HT211227

Es wird für das WLAN bei dir daheim 1x gemacht je Gerät und auch nur für dieses Netzwerk. Bei allen anderen Netzwerken wird die Funktion weiter genutzt.
Also wenn man über EnterpriseWPA Radius etc nachdenkt kann man auch die eine Funktion einmalig für das Netzwerk deaktivieren. Danach im Router oder WLC auf nur bekannte MAC-Adressen stellen und sicher ist die Sache.

Dazu noch ein Gäste-Access und das Thema mit dem Besuch hat sich erledigt. Zumal wenn du noch dazu ein Gästenetzwerk hast, hast du keine Probleme das jeder Besuch alles sieht (NAS, Media-Server, etc).

Edit:

Das Feature find ich persönlich mega gut, da man sich so überall unterwegs mit einer Random-Mac-Adresse verbinden kann :)
 
  • Like
Reaktionen: _macminimal

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Wenn ich alle Familiengeräte in einem WLAN habe, kann ich ja nicht weitere Mac-Adressen blocken, da die Familiengeräte ihre Mac-Adresse nunmehr variieren? Klar ich hab gelesen, das die Geräte in „bekannten WLANs“ nicht die Mac-Adresse ändern... aber wo/wer/was/wann entscheidet ob nun geändert wird oder nicht ist dann ja unklar. Ist mein “bekanntes, privates WLAN“ nun eins wo alle Geräte sich „einig sind“ das sie ihre Ur-ursprüngliche Mac-Adresse behalten wollen?

wie schon erwähnt ist es unpraktischen und unschön in den Einstellungen an den einzelnen Endgeräte rumfummeln zu müssen, auch innerhalb der Familie.

Gäste WLAN... hatte schon drüber nachgedacht, hatte mich bisher jedoch noch nicht durchgerungen.


so gerade mal daheim getestet: Mac-Filter ist drin und es kommt die Meldung, dass man die Private Option ausschalten sollte um Probleme zu vermeiden. Das meldet iOS selbst.

Ausschalten für dieses eine Netzwerk und es funktioniert problemlos, alle anderen Netze haben weiterhin die Private Option drin