• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Massive Tonprobleme bei Big Blue Button

TomBombadil

Erdapfel
Registriert
03.05.21
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bzgl. Big Blue Button. Ich habe regelmäßig Videokonferenzen mit ca. 30 Personen bei BBB. Leider verstehen mich die Teilnehmer nur abgehackt. Der Videostream läuft fehlerfrei.

Ich habe schon einige Browser ausprobiert. Keine Besserung!

An der Bandbreite kann es eigentlich auch nicht liegen: stabile 250Mbps download und 35Mbps upload.
Wechsel ich zu zoom, funktioniert alles (aber da sind ja nur 40 Minuten kostenlos).

Da ich Lehrer bin, bin ich eigentlich auf BBB angewiesen bzw. ist es vom Land vorgegeben.

Mein Apfelgerät:
Bildschirmfoto 2021-05-03 um 10.01.57.png

Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

LG aus dem Saarland

Thomas
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.667
In vielen Programmen, die Audio übertragen, kann man einen Pegel festlegen, ab dem das Audiosignal übertragen werden soll. Dies soll Stör- bzw. Nebengeräusche unterbinden. Ich würde mal un den Einstellungen von BBB nach etwas vergleichbaren schauen.

Gruß
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
ich habe eine Frage bzgl. Big Blue Button. Ich habe regelmäßig Videokonferenzen mit ca. 30 Personen bei BBB. Leider verstehen mich die Teilnehmer nur abgehackt. Der Videostream läuft fehlerfrei.

Ich habe schon einige Browser ausprobiert. Keine Besserung!

An der Bandbreite kann es eigentlich auch nicht liegen: stabile 250Mbps download und 35Mbps upload.
Ich würde mal probieren, die Videodaten zu reduzieren, bzw. dein eigenes Video testweise abzuschalten.
Zudem sollten alle anderen die Mikros ausmachen. Ist aber vermutlich ja schon so.
Bist du per WLAN im Internet? Dann ersetze es durch ein LAN-Kabel.
Nutze zudem am besten Firefox oder Chrome.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Ali_Mente

Alkmene
Registriert
17.02.21
Beiträge
32
Hi

Lass mich raten? Fritz Box 6591 bzw 6660? Kabelanschluss?

Ist ein bekanntes Problem und der Fix befindet sich in der aktuellen LaborVersion

Verbesserung - Optimierte Stabilität bei Web-Konferenzanwendungen (z. B. "Big Blue Button") (nur 6660 und 6591)