• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.7 Lion] Massenhaft Kernel Panics bei MB Pro 6.2 (Mitte 2010) wg. NVIDIA Grafik

WolfgangWKeller

James Grieve
Registriert
06.09.09
Beiträge
132
Hallo zusammen,

vielleicht kann ich mit diesem Post einigen Mitforisten viel Ärger und Sucherei ersparen. Ich hatte / habe das Problem, dass ich mir Lion auf mein MB-Pro (Modell 6,2, 15", Mitte 2010) installiert habe und seitdem pro Tag mehrfach "Kernel Panic" aka "Black Screen of Death" in allen Varianten habe. Man findet erst mal nichts dazu und verzweifelt schier. Nach längerem Suchen in amerikanischen Foren findet man Hinweise, welcher Art das Problem sein kann: Probleme mit dem Graphiktreiber der doppelten Graphikkarte - speziell der NVIDIA GeForce GT 330M 512 MB

Artikel siehe zum Beispiel hier
http://arstechnica.com/apple/news/2...macbook-pro-owners-lion-upgrade-headaches.ars
beziehungsweise Foreneintrag Mac Support Forum hier
https://discussions.apple.com/thread/3198871?start=0&tstart=0

Was ich jetzt noch brauche ist ein Weg, einfach einen Downgrade zu machen - das scheint aber ein Problem zu werden, nachdem mein letztes SL Backup natürlich 3 Wochen alt ist und man mit dem SL Migrationsassistenten nicht auf Lion-TimeMachine Backups zugreifen zu können scheint ... Da hat mich jetzt Apple also ein bisschen im Joghurt Creek sitzen lassen. Zurück zu SL geht nur mit Mühe - und man kann dann fast nur noch hoffen, dass 7.1 die Updates bringt, die das Problem fixen

Hoffe das hier hilft ein paar Leidensgenossen - weil: Mit bis zu 10 mal Kernel Panic am Tag und dadurch induzierten Datenverlusten ist der Rechner eigentlich unbenutzbar geworden :(.
 

WolfgangWKeller

James Grieve
Registriert
06.09.09
Beiträge
132
Keine Behebung durch OS X 10.7.1.

Kleiner Update: Der Udate OSX 10.7.1 behebt das Problem der Kernel Panics rund um den Treiber für die nVIDIA 330M-Karten definitiv nicht. Nach dem Update hatte ich als erstes gleich mal wieder eine Kernel Panic mit dem Stack-Trace des nVIDIA-Treibers.

In den Support Foren von Apple berichten einige User darüber, dass sie die Grafikkarte haben austauschen lassen. Das hat wohl manchmal Besserung gebracht - aber nicht immer. ( siehe Postings in https://discussions.apple.com/thread/3191083?start=765&tstart=0 ). Ich poste hier nur den Update, um Leuten, die vielleicht das selbe Problem haben, einen Stand zu geben.