• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Maskierung / Crop bei QTPro ? Andere Lösung ?

Hamburger Jung

Gloster
Registriert
27.12.12
Beiträge
63
Hallo Wissende,

ich möchte mir gern ein paar Videodateien zusammenscheiden (zumeist HD 1280:720 oder 1920:1080). Wenn ich schon mal dabei bin, möchte ich sie auch auf eine einheitliche Größe bringen, und zwar am liebsten auf die Standarauflösung meines MBPr (2880:1800). Bisher ist es nämlich so, dass ich nach dem Starten immer Vollbild auswählen muss und dann auch noch die Funktion im QT-Player, der den Rand oben und unten wegnimmt (und dafür links und rechts Bild abschneidet). Wenn man die Klickerei mit einigen Dateien macht, ist das nervig. Ich würde gern die Videos gleich nach dem Start im Vollbildmodus ohne Rand haben (gern zu Lasten des linken und rechten Bildrands)

Nun habe ich verschiedene Aussagen im Netz gelesen, ob QT Pro das kann oder nicht (über eine Art "Maskieren"). Es wären ja auch zwei Schritte nötig: Zum einen dem Programm den gewünschten Bildausschnitt zu zeigen und dann auch die "Vergrösserung" auf 2880:1800.

Andere Anleitungen funktionieren über ein Standbild (?!), aber ich wäre auch bereit, ein paar Euro für eine komfortable Lösung auszugeben.

Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, eine Art "Kioskbetrieb" oder Präsentationsmodus ?

Wenn es QT Pro nicht kann: Gibt es andere Anwendungen, die das können ? (habe nur iMovie, und dort keine Crop-Funktion gefunden)

Vielen Dank im voraus

HJ
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.571
vergiss 2880x1800, denn erstens ist das eine virtuelle Auflösung, zum anderen wird Speicherverbrauch und Encodier/Dekodieraufwand übermässig hoch. Nimm stattdessen die niedrigste HD-Auflösung, die alle Dateien gemein haben. Wenn Massenspeicher keine Rolle spielt oder die Dateien weiterverarbeitet werden sollen, dann auch 1080P - aber in aller Regel reicht 720P. Mir ist niemand bekannt, der den Unterschied ausmachen könnte.
Ob QT das kann weiss ich nicht, für mich ist das eine Standardfunnktion, die man nicht einmal gesondert anklicken muss, sondern bei Festlegung Zielclip definiert.