1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Maske in Illustrator CS4

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von Lovecraft, 09.10.09.

1. Lovecraft

Lovecraft Uelzener Rambour

Hallo,

ich möchte, das dieses Bild (siehe png) in Illu als Maske fungiert...

Also, die schwarzen Teile weiß bzw. eben leer, so das ich das ganze teil über eine andere Grafik

legen kann und diese Form ausgeschnitten wird.

Also nicht, dies Teil über ein anderes legen, beide auswählen und dann "Schnittmaske", sondern

wirklich dieses Teil (siehe png) so umfunktionieren, das ich es über ein anderes Bild lege und

dieses Bild dann die Form annimmt. Geht das in Illustrator? In Corel Draw geht's.

Das Ganze ist ein technisches Problem und nötig für das Umsteigen von Corel auf Illu, aber in Bezug

auf Plotter...

Nochmal zum verklickern 2 pngs

Anhänge:

#1 Lovecraft, 09.10.09
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.09
  2. sternenstaub

sternenstaub Echter Boikenapfel

Aloha,

warum sollte das nicht mit Schnittmaske funktionieren?
    Wenn du die schwarzen Teile in einen zusammgesetzten (evtl. auch gruppierten) Pfad umwandelst
    kannst du dein Bild darunter anordnen und die schwarze Form (ganz Oben) auswählen.
    Dann über Schnittemaske erstellen wird diese dann als quasi Stanzform betrachtet,
    d.h. überall wo Schwarz zu sehen war erscheint jetzt das Bild, ansonsten wird Weiß
    weggelassen.

Bei mir sieht das so aus:

Click for full size - Uploaded with plasq's Skitch

Diese Seite empfehlen