• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Wonderlust-Keynote-Apple-Watch-Ultra-1-700x400.jpg


Jan Gruber
Joe Kiani, CEO von Masimo, äußerte sich kritisch über die Blutsauerstoff-Funktion der Apple Watch. Er bezeichnete sie als unzuverlässig und gab an, dass Nutzer:innen besser dran seien, ohne sie.

In einem Interview mit Bloomberg TV kritisierte Kiani Apple dafür, dass sie die Gesundheitsfunktion der Apple Watch als zuverlässigen, medizinischen Pulsoximeter darstellen. Kiani argumentierte, dass die Implementierung von Apple unzuverlässig sei und Konsument:innen ohne diese Funktion besser bedient seien.

Studien zur Genauigkeit der Apple Watch​


Trotz Kianis Kritik zeigten Studien gemischte Ergebnisse bezüglich der Zuverlässigkeit der Apple Watch. Eine Studie der Universität São Paulo aus dem Jahr 2021 verglich die Technologie der Apple Watch mit zwei auf dem Markt verfügbaren Oximetern. Die Studie kam zu dem Schluss, dass die Apple Watch manchmal höhere SpO2-Werte anzeigte, die Ergebnisse aber dennoch recht genau und ähnlich waren.

Eine weitere Studie im Digital Health Journal von SAGE verglich die in der Apple Watch eingebaute Oximeter-Technologie mit dem Masimo Radical-7. Auch hier waren die Ergebnisse zwischen beiden Geräten sehr ähnlich.

Blutsauerstoff-Funktion: Patentstreit und Auswirkungen​


Im Januar 2023 urteilte ein US-Gericht, dass Apple mit der Apple Watch ein Patent von Masimo zur Pulsoximetrie-Technologie verletzt habe. Die ITC bestätigte im Oktober das Urteil. Infolgedessen musste Apple den Verkauf der Apple Watch Series 9 und Ultra 2 in den USA einstellen. Um das Verkaufsverbot zu umgehen, deaktivierte Apple die Pulsoximetrie-Funktionen bei in den USA verkauften Apple Watch-Modellen.

Die Auseinandersetzung zwischen Masimo und Apple scheint noch lange nicht beendet zu sein. Während Masimo die Zuverlässigkeit der Apple Watch-Funktion in Frage stellt, weisen Studien auf eine gewisse Genauigkeit hin. Die rechtlichen Herausforderungen für Apple dauern jedoch weiter an.

Via 9to5Mac

Den Artikel im Magazin lesen.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.395
CEO Kiani kritisiert die mangelhafte Funktionalität, will aber Schadenersatz für den Diebstahl derselben?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Apple hat etwas, das mit Patent(en) geschützt ist, genommen und in ihre Geräte implementiert. Daher der Rechtsstreit usw..

Scheinbar hätten sie es aber besser umsetzen können. Oder Kiani sagt einfach so, dass sie es schlecht umgesetzt haben.
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.081
Oder Kiani sagt einfach so, dass sie es schlecht umgesetzt haben.
Nur, dass die Geräte von Kiani Aal Medizinprodukte zertifiziert sind und der Sensor Apples eben nicht.

CEO Kiani kritisiert die mangelhafte Funktionalität, will aber Schadenersatz für den Diebstahl derselben?
Genau, gestern wurde jemand freigesprochen, der ein Rinderfilet geklaut hatte, weil er es versalzen hat und es angebrannt war.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.268
Nur, dass die Geräte von Kiani Aal Medizinprodukte zertifiziert sind und der Sensor Apples eben nicht.
Das ist genau der Punkt den er gemacht hatte… da Masimos Geräte als Medizinprodukte zertifiziert sind unterliegen die den klinischen Zulassungsvoraussetzungen und entsprechende Kontrollen.
Nur weil Apple die Technik geklaut hat, bedeutet das nicht automatisch, dass sie diese auch gleichwertig einsetzen.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.958
CEO Kiani kritisiert die mangelhafte Funktionalität, will aber Schadenersatz für den Diebstahl derselben?
Also kann ich jetzt nen Apfel auf alle meine Produkte kleben, solange der nicht ganz so stylisch ist wie der von Apple?
Kann ich pinch to zoom verbauen, solange es ein wenig ruckelt ab und an und brauche keine Patentgebühren zahlen?
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus