1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Maseltov !?

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von Crizt, 31.03.08.

  1. Crizt

    Crizt Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    06.11.07
    Beiträge:
    242
    Hi,
    ich habe nun schon öfters z.B. in meiner Lieblingsserie House m.d.
    den Kommentar Maseltov (denke das schrebt man so) gehört.
    Z.B in folgender Situation:

    Sie sind nicht krank.
    Was dann ?
    Schwanger.
    Kann nicht sein.
    Sind sie noch Jungfrau?
    Nein
    Dann sind sie Schwanger.. Maseltov ... (stammt aus der Folge mit dem Flugzeug war vor kurzem drann )



    Ich habe wikipedia und google bemüht bin aber nicht weit gekommen
    Gehen mal davon aus das Maseltov irgendein Ausschlußprinzip entwickelt haben muss aber kann mich auch total irren...


    Kann mich wer aufklären?
     
  2. MacLandy

    MacLandy Braeburn

    Dabei seit:
    26.03.08
    Beiträge:
    45
    Ist jiddisch und bedeutet 'Viel Glueck', oder 'Glueckwunsch', sowas in der Art.
    Masel Tov...
     
  3. Vanilla-Gorilla

    Vanilla-Gorilla Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    1.132
    Hallo!

    Maseltov ist jüdisch und heisst soviel wie gut Glück bzw. jemandem in einer schwierigen Situation Glück wünschen.

    Vanilla-Gorilla
     
  4. Crizt

    Crizt Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    06.11.07
    Beiträge:
    242
    e/:

    ah blödes google das korregiert masel tov und andere Schreibweisen zu maseltov
    damit findet man nix bei wikipedia und da ich nich wusste wie man es schreibt...

    glaube das hier is passend:

    Umgangssprachlich wird Massel tov manchmal sarkastisch verwendet, wenn Glückwünsche nicht angebracht oder überfällig sind.

    Denke das wird es sein
     
  5. rentophil

    rentophil Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    16.04.07
    Beiträge:
    789
    und was heist shazam?
     
  6. MacLandy

    MacLandy Braeburn

    Dabei seit:
    26.03.08
    Beiträge:
    45
    Sowas wie 'Good luck'...
    Nicht immer einfach, eine ganz genaue Uebersetzung zu finden... ;)
     
  7. Derivat

    Derivat Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    08.02.08
    Beiträge:
    853
    soweit ich weiß, kommt das aus dem jüdischen und ist die jiddische form von masal-tov, was hebräisch ist, glaub ich.
    heißt in etwa so viel wie "viel glück" oder "glückwunsch". (beides wird gebraucht).
    in der umgangssprache hat Maseltov häufig einen sarkasitschen unterton, wenn z.b. glückwünsche unangebracht oder schon überfällig sind.
     
    #7 Derivat, 31.03.08
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.08
  8. Irreversibel

    Irreversibel Akerö

    Dabei seit:
    16.03.07
    Beiträge:
    1.840
    Máseltow: Masál-tów - Gut Glück, Gratulationsformel

    Natürlich kann der Ausspruch auch ironisch gemeint sein.
     

Diese Seite empfehlen