• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MAS: Es ist ein Fehler aufgetreten

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Hallo Gemeinde,

ich bin ja schon gewohnt, dass mir iTunes und MAS im Laufe des Jahres immer mal den einen oder anderen Streich spielen.

Ganz verdutzt musste ich jetzt diesen Fehler sehen:

Jdnh3jK.jpg


Angezeigt wird dieser immer, wenn ich im MAS auf „Updates“ klicke. Neue Software lässt sich jedoch problemlos herunterladen. Auch ein Browsen im MAS zeigt keinerlei Auffälligkeiten.

Bisher hat Google wenig dazu ausgespuckt, meist hing es mit Apples Servern zusammen (allerdings zeigt Apples Statusseite keine Ausfälle an und es gibt hier in den Foren keinen generellen Aufschrei) oder mit als nicht vertrauenswürdig markierten Comodo-Zertifikaten (bei mir nicht der Fall).

Anderen half ein Wechsel auf Google DNS und ein DNS-Flush (bei mir nicht).

Auch ein Entfernen vorhandener Anti-Viren-Software verursachte bei manchen diesen Fehler, allerdings achte ich schon seit jeher darauf, mir solchen Kram nicht zu installieren.

Am System wurde nichts geändert, einzig ein Update auf OmniFocus 2 installiert. Auch danach klappte die Update-Anfrage bis heute Abend.

Hat sonst vielleicht noch jemand eine Idee, was ich machen könnte?
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Die OS X-Softwareaktualisierung ist im Moment defekt. Apple hat offenbar ein ungültiges Zertifikat installiert. Da hilft nur warten, bis sie den Fehler bemerken und das ganze korrigiert wird.

Die OS X-Softwareaktualisierung ist vom Mac App Store komplett unabhängig, funktioniert technisch anders und läuft auch über andere Server. Deshalb ist der App Store nicht betroffen. Rein optisch sind (seit Lion) Softwareaktualisierung und App Store nur im gleichen Programm untergebracht.

EDIT: Ich habe das Problem jetzt genauer unter die Lupe genommen. Es ist noch peinlicher: Das Zertifikat ist einfach verfallen, weil Apple es nicht erneuert hat. Das ist wieder mal ein erneuter Tiefpunkt in der Qualitätssicherung bei Apple.

Bezüglich mitteleuropäischer Sommerzeit ist das Zertifikat seit heute Nacht 02:00:00 Uhr nicht mehr gültig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Vielen Dank Ihr Lieben, dann bin ich ja nicht ganz alleine. ;)

Also die Daten der Zertifikate hatte ich nicht kontrolliert, denn sowas zu vergessen traue ich Apple normal ja wirklich nicht zu.
Oberpeinlich. :p

Jetzt frage ich mich nur noch, ob ich der Einzige bin, der ab und an mal auf Update klickt, das hätte doch hier schon Thema sein müssen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
offenbar hat's da auch Probleme gegeben, die aber mit dem Zertifikat nicht zusammenhingen. Ich war aber gestern nicht drauf, habe nur auf amerikanischen Foren sowas gehört.