1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Marktplatz - Benutzeroption ob Antwort oder nicht

Dieses Thema im Forum "Apfeltalk Feedback" wurde erstellt von MrNase, 20.05.07.

  1. MrNase

    MrNase Champagner Reinette

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    2.643
    Tach!

    Wäre es nicht sinnvoll die Benutzer von Fall zu Fall selber entscheiden zu lassen ob sie eine Antwort wünschen?

    Ich stelle es mir so vor, dass es eine kleine Schaltfläche beim erstellen des Themas gibt die es regelt.
    Mir z.B. machen Diskussionen nichts aus, anderseits kann ich mir vorstellen, dass viele Leute keine dummen Kommentare erhalten möchten wenn sie etwas anbieten.
    In meinem Fall (suche ne Warcraft I) dürfte mir die Menge sogar helfen können, eine Antwort aufs Thema ist schneller geschrieben als eine PN die außerdem weitere sachdienliche Hinweise einschränken dürfte. :(


    Würde mich freuen wenn meiner Idee zumindest mit nem Lächeln gedankt wird. ;)
     
    samro gefällt das.
  2. McNilz

    McNilz Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    09.01.06
    Beiträge:
    439
    :)

    Bitteschön!
     
  3. samro

    samro Riesenboiken

    Dabei seit:
    26.12.06
    Beiträge:
    289
    Find die Idee gut und bedenkenswert.

    Best Wishes!

    Sascha
     
  4. homer_s

    homer_s Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    14.07.06
    Beiträge:
    636
    Dito!
     
  5. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    ja sehr gute idee. habs mal gemeldet vl schaut sich einer von den chefs mal an :)
     
  6. gloob

    gloob Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    31.01.05
    Beiträge:
    1.915
    kann dem auch nur zustimmen, da ich aber so langsam die leute hier kenne, weiß ich das auch gute bis sehr gute vorschlägen selten, bis garnicht umgesetzt werden.

    Ich weiß nicht ob es aus Trotz manchmal ist, aber so kommt es mir vor.
     
    dewey gefällt das.
  7. homer_s

    homer_s Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    14.07.06
    Beiträge:
    636
    Wie siehts aus Admins/Mods? Eine Antwort von Euch wäre schön!
     
  8. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.550
    Wenn dieser Thread nicht "offiziell" an einen der Mods gemeldet wurde, ist die Chance auf eine Antwort gering. Die Jungs können nicht jeden Thread im gesamten Forum lesen, geschweige denn auf jedes Posting eingehen.

    Also: Entweder meldet jemand, dem es am Herzen liegt, diesen Thread oder jemand schreibt einem der Moderatoren eine PN mit der Idee. Dann kommt auch Antwort.

    @gloob:
    Ist das echt Dein Ernst?

    Gruß,
    Nathea
     
  9. Cyrics

    Cyrics Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    01.04.05
    Beiträge:
    1.975
    Mein Ernst wäre es, und ich kann gloob da nur zustimmen.
    Die Admins sind nicht zur Umsetzung verpflichtet, aber man möge doch nur mal überlegen wieviele Verbesserungen sich allein in diesem Forumsteil befinden, die nicht mal kommentiert wurden. Manches wurde als gut befunden, wurde angeblich ins interne weitergeleitet etc. und wartet bis heute auf eine Umsetzung. (Dies wirft Spekulationen auf)
    Aber hier beziehe ich mich wieder auf meinen 2.Satz. Sie sind letztendlich zu nichts verpflichtet, und müssten sich höchstens Kritik anhören. Die hiermit geäußert sei.

    Liebe Nathea, vielleicht liest du sonst den Thread nochmal, denn der Anfangspost wurde bereits gemeldet vom dem User dewey (Beitrag #5).
    Ich finde dies jedoch nicht mal nötig. Man möge nur mal bedenken, dass wir uns hier im Unterforum "Apfeltalk - Intern" befinden, welches über Probleme, Kritik, aber natürlich auch Liebesbekundungen zu Apfeltalk gedacht ist. Die Admins/Mods müssen nicht jedes Unterforum durchsuchen, sondern nur in ein einziges reinschauen. Ist das tatsächlich zuviel verlangt?! Ich wäre schockiert.
     
  10. homer_s

    homer_s Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    14.07.06
    Beiträge:
    636

    Wurde ja schon gemeldet.
     
  11. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.550
    Du hast recht, es gibt eine Reihe von Vorschlägen, die den Marktplatz betreffen. Aber fällt Dir - als erfahrener, "langgedienter" Apfeltalker - auch auf, dass der Marktplatz der wohl umstrittenste Forenbereich ist?

    Eigentlich möchten die meisten User am liebsten ein zweites eBay hier einrichten, mit einer Reihe von Funktionen (selbstverständlich mit Vermeidung von Spam, mit Ein- oder Ausschalten von Kommentarfunktionen, Selbstlöschung des Threads nach erfolgreichem Handel und diversen anderen Ideen, die mir grade nicht einfallen) und vorzugsweise auch noch einschließlich des Angebotes eines Treuhandservices, der Betrug unmöglich macht.

    Aber: Ist das hier eBay?

    Meines Wissens nach ist Apfeltalk ein (privates, nicht demokratisch geführtes) Forum, das sich um Apple-Produkte dreht und das in seiner ursprünglichen Zielsetzung ein Hilfe-Forum war. Und meiner Meinung nach auch noch immer ist. Der Marktplatz ist ein Zugeständnis an die Community, die gern einen Platz haben wollte, an dem sie Angebote oder Gesuche für den Kauf/Verkauf von Hardware oder Software platzieren wollte. Nicht weniger, aber auch nicht mehr.

    Ich meine mich zu erinnern, dass an einigen Stellen Macindy und Jesfro explizit darauf hingewiesen haben, dass die Forensoftware auf vBulletin basiert und dass der Pflege- und Administrationsaufwand es unumgänglich macht, diese Software möglichst "original", also ohne zusätzliches Umprogrammieren zu nutzen. Und ebenso erinnere ich mich daran, dass - speziell Wünsche den Marktplatz betreffend - einer von beiden geschrieben hatte, dass die gewünschten Änderungen ebensolche Programmierungen erfordern würden. Aber dass - wie gloob in den Raum stellte - "aus Trotz" Änderungen nicht umgesetzt werden, ist schon ein ziemlich krasser und in meinen Augen nicht gerechtfertigter Vorwurf.

    Mag sein, dass es dem Einen oder Anderen schwer fällt, solch eine Entscheidung der Forenbetreiber zu akzeptieren. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass fortwährendes Kritisieren, Fordern und Meckern an diesen Entscheidungen irgendetwas ändern wird.

    Im Gegenteil: In Anbetracht der sich häufenden Betrugsvorwürfe und dem immer lauter werdenden Ruf nach einem Durchgreifen der Admins, nach detektivischen Ermittlungen oder nach der Herausgabe von IP's (die übrigens ebenso wie bei den in einem anderen Thread kritisierten Banken nur auf gerichtliche Anordnung erlaubt ist - das ist Datenschutz, an den sich auch Forenbetreiber zu halten haben!), könnte ich mir vorstellen, dass dieses Zusatzangebot über Kurz oder Lang komplett gestrichen wird.

    Den Forenbereich hatte ich tatsächlich nicht bewusst wahrgenommen. Aber ich gehe davon aus, dass sie sehr wohl registrieren, was hier geschrieben wird. Nur bin ich mir nicht sicher, ob sie nicht dasselbe tun, was ich tun würde, wenn mir zu einem Forenbereich, den ich am Liebsten sofort "killen" würde, wieder und wieder aufwändig zu realisierende Wünsche ins Haus flattern: Überfliegen und weiterblättern. Und ich würde mich nicht einmal öffentlich rechtfertigen. ;)

    Gruß,
    Nathea
     
  12. MrNase

    MrNase Champagner Reinette

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    2.643
    Ach glaub mal.. Ich besitze seit 4 Jahren (fast auf den Tag genau) eine vBulletin Lizenz (zeitweise sogar mehrere), ich habe 26 Erweiterungen geschrieben die von über 550 Foren weltweit verwendet werden und ich kenne den Code relativ genau.
    Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg und ich denke wenn der Wille da wäre ein 2. eBay einzurichten dann ließe sich das auch durchführen.
    Die Frage ist dann halt nur ob der Wille da ist und auch ob sich der Aufwand lohnt.

    Natürlich funktioniert das System hier mehr oder minder und Erweiterungen sind nicht nötig (im Sinne von: ohne würde es nicht gehen) aber wenn Vorschläge kommen dann heißt das in den meisten Fällen, dass es Punkte gibt die den einen oder anderen stören.

    Ich denke niemand möchte ein 2. eBay aber wenn es hier die Möglichkeit gibt Teile zu verkaufen oder zu kaufen und Vorschläge kommen die es eventuell verbessern können dann sollte man sie ins Auge fassen.


    (Das Einstellen der Selbstlöschung des Themas ist eine Mausklick in der umfangreichen Rechteverwaltung ;))
     
  13. nomate

    nomate Boskop

    Dabei seit:
    08.10.05
    Beiträge:
    209
    ich find das auch super ... würde mir gerne auf meine beiträge antworten lassen, viel feiner als via PN
     
  14. macindy

    macindy Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    21.12.03
    Beiträge:
    6.279
    Moin Leute,

    es ist evtl. sinnvoll Antworten wieder zuzulassen.
    Leider häufen sich immer wieder die Beturgsfälle.

    Ich werde das mal im Team ansprechen und dann schaun wir mal.

    Extensions hin oder her - all das schafft mehr Ärger als Nutzen.

    Im Marktplatz wäre eine Schufa-Adressverifikation das einzig wünschenswerte - aus meiner Sicht.
     
    homer_s gefällt das.
  15. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    find ich gut das du dich zu wort meldest. das lässt ja hoffen so wie du das formulierst:) bin gespannt ob das was kommt.

    btw: was ist eine schufa-adressverifikation?

    danke dewey
     
  16. Jimbo Jones

    Jimbo Jones Pomme au Mors

    Dabei seit:
    06.08.06
    Beiträge:
    857
    klick

    mfg
     
  17. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    okay da hätt ich wohl selber draufkommen können:-D aber danke...
     
  18. ma.buso

    ma.buso Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    16.04.05
    Beiträge:
    824
    Scheint schon umgesetzt zu sein, wenn ich mir die Hinweise zum Marktplatz ansehe:

    Wo liegt eigentlich das Problem bei den Erweiterungen? Man muss ja nicht immer jedes mini-Update von vB mitnehmen...
     
  19. macindy

    macindy Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    21.12.03
    Beiträge:
    6.279

    Doch man sollte fast jedes mitnehmen, da man sonst bald ungewollte Gäste auf dem Server hat. Das ist ein Sicherheitsaspekt.
     

Diese Seite empfehlen