• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Marktanteile: iOS mit Zuwächsen in USA, Frankreich und UK

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Apples mobiles Betriebssystem iOS kann seine Marktanteile in vielen Märkten sukzessive ausbauen. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung der Konsumforscher um Kantar Worldpanel. Der Vorjahresvergleich zeigt, dass iOS-Geräte vor allem in Frankreich, Großbritannien und den USA weitere Zuwächse erfahren. Die Konkurrenz um Android verbüßt stellenweise leichte Verluste, macht dem Apple-System allerdings vor allem in Deutschland das Leben schwer.[PRBREAK][/PRBREAK]

Für den US-amerikanischen Markt gerechnet, kommt das iOS-Betriebssystem aktuell (Quartal von April bis bis Juni 2013) auf einen Marktanteil von 42,5 Prozent. Ein Plus von gut drei Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum (39,2 Prozent). Marktführer bleibt dennoch die Konkurrenz um Android. Das weltweit populärste mobile Betriebssystem für Smartphones bringt es nach einem leichten Verlust gegenüber dem Vorjahr auf einen Anteil von 51,5 Prozent in den USA.

Kantar.Q313.0.jpg

Klarer Verlierer ist hingegen der kanadische Techkonzern BlackBerry, der erst zu Beginn des Jahres mit neuen Geräten und dem von Grund auf neu entwickelten BlackBerry OS 10 zur langersehnten Trendwende ansetzen wollte. Die Geräte der Kanadier büßten jedoch abermals erheblichen Marktanteil ein, nurmehr 1,1 Prozent (2012: 4 Prozent) der in den USA verkauften Geräte sind mit dem BlackBerry-System bestückt. Selbst Microsoft gelang es, mit der eigenen Windows-Plattform und den Einsteiger-Geräten der Lumia-Serie hier leichte Zuwächse zu generieren (von 2,9 auf 4,0 Prozent).

Erwartungsgemäß wird der Markt aber auch in anderen wichtigen Ländern, darunter Großbritannien, Frankreich und Deutschland, durch iOS und Android dominiert. So legte iOS in Frankreich den Angaben zufolge um satte 4,7 auf nun 18,2 Prozent zu. In Großbritannien findet vor allem das iPhone 4 bei Neukunden großen Anklang und sorgt somit für einen Zuwachs von 25,3 auf heute 30,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Wie schwer es aber das Android-System dem Unternehmen aus Cupertino macht, wird vor allem mit Blick auf den deutschen Markt deutlich: Mit 77,8 Prozent Marktanteil gibt Android unangefochten den Spitzenreiter – und das mit einem ordentlichen Plus: Satte 5,5 Prozent mehr als im Vorjahr (72,3 Prozent) stehen zu Buche. Apple hingegen verbucht hierzulande lediglich einen Marktanteil von 13,9 Prozent und hat im Vergleich zum letzten Jahr sogar etwas an Boden verloren. Im Jahr 2012 brachten es iOS-Smartphones immerhin noch 15,5 Prozent aller verkauften Geräte. (via)

Kantar.Q313.2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Ich finde den BB Marktanteil in Mexiko ( vor allem Dingen 2012 ) und den spanische Androidmarktanteil erstaunlich.
 

sebastian06

Granny Smith
Registriert
27.01.10
Beiträge
17
Als ich 2011 in Mexiko war, lag der BB-Marktanteil bei gefühlten 90%. Vor allem bei Jugendlichen lief die ganze Kommunikation über ihren BB-Messenger. Ohne war man total out. Nach Erzählungen war es in ganz Lateinamerika so. Also besonders bitter für Blackberry, diese "Monopolstellung" zu verlieren..
 

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
14% in Deutschland? Gefühlt ist der Anteil viel höher, aber andererseits sind wir Deutschen auch deutlich preisbewußter als die meisten anderen. Da geben nicht viele 650€+ für ein Telefon aus.

Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, zu welchem Preis das iPhone 5C hier angeboten wird. Das könnte auch hierzulande die Marktanteile deutlich durcheinanderwirbeln.
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Tja, bei uns Germanen war Geiz schon immer geil...
Es darf alles nix kosten, vor allem die Ernährung nicht. Nur beim Auto heißt es klotzen, nicht kleckern. Evtl. sollte Apple mal ein iCar bauen...
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Mir kommt es manchmal so vor, als würde nur Apple hier überhaupt noch Telefone verkaufen, weil irgendwie jeder in der Bahn mit einem iPhone rumspielt/telefoniert. Mag aber vielleicht auch an den Städten liegen, in denen ich mich so rumtreibe (Düsseldorf, Hamburg, München)...
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ernsthaft? Ich beobachte exakt Gegenteiliges ... dabei wohne ich in der Nähe von Düsseldorf. In meinem gesamten Bekanntenkreis ist kaum noch einer mit einem iPhone, haben alle Samsung.
Und bei fremden fallen mir auch nur noch selten iPhones auf.

Deswegen überrascht mich die Statistik auch nicht.
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Jep. Bei mir haben fast alle iPhones. Einige hatten zwischendurch mal ein Samsung, sind dann aber recht schnell wieder davon weg. Zudem setzen viele Unternehmen natürlich auch eher auf iPhone oder, manchmal, auf Blackberry und lassen Android links liegen. Daher tragen die Leute dann natürlich gezwungenermaßen iPhones mit sich. Ich habe nur eine Freundin, die noch ein Samsung hat, und einen Freund, der noch ein Nokia mit richtigen Tasten hat.

Auch, wenn ich unterwegs bin, egal ob in der Stadt oder auf Parties sehe ich vor allem iPhones. In München fällt es mir dann auch in der U-Bahn sehr oft auf. Überall iPhones oder zumindest die Apple-Kopfhörer zu sehen.