• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Marktanteil Kopfhörer: Apple baut Anteil massiv aus

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.784
Website-AirPods-Pro-2-10-700x400.jpg


Jan Gruber
Im 3. Quartal 2022 konnte Apple seinen Marktanteil im Bereich Kopfhörer massiv ausbauen. Der Hauptgrund dürften die (teuren) AirPods Pro 2 sein.

Der Markt rund um True Wireless Kopfhörer (TWS) ist hart umkämoft, neben Apple kämpfen Firmen wie Samsung, Xiaomi und weitere um den Thron. Canalys hat heute die Marktanteile für das dritte Quartal 2022 bekannt gegeben - und Apple konnte seinen Vorsprung massiv ausbauen. Generell ist der Markt ebenfalls gewachsen.

"Nach den jüngsten Schätzungen von Canalys verzeichnete der weltweite Markt für intelligente Audio-Geräte im dritten Quartal 2022 zum zweiten Mal in Folge einen Rückgang der Auslieferungen um 4 % auf 113,6 Millionen Geräte. TWS blieb die einzige Kategorie, die mit einem Wachstum von 6 % auf 76,9 Millionen Einheiten im Quartal einen Zuwachs verzeichnete."

Marktanteil Kopfhörer: Apple an der Spitze​


Vor allem aufgrund der zweiten Generation der AirPods Pro konnte Apple massive Gewinne verzeichnen:

"Apple (einschließlich Beats) verteidigte seine Führungsposition mit der Einführung der zweiten Generation der AirPods Pro, die zu einem Anstieg der Lieferungen um 34 % und einem Marktanteil von 31 % führte. Samsung (einschließlich Harman-Tochtergesellschaften) belegte den zweiten Platz, aber seine Lieferungen gingen trotz der Einführung der neuen Galaxy Buds2 Pro um 15 % zurück."

Via Canalys

Den Artikel im Magazin lesen.
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
wie war es, wenn Apple eine eigene Firma nur für die AirPods machen würde, dann wären sie vom Umsatz größer als Sony... crazy
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Ich bin aber auch von der Konkurrenz mehr als enttäuscht! Die Airpods haben den Markt geöffnet und wie viele Plagiate und andere Hersteller gibt es nun für drahtlose Kopfhörer (also als Alternative zu den Airpods)?
Warum haben die anderen "großen" Hersteller nicht vorher so eine Lösung auf den Markt gebracht, warum musste es mal wieder Apple sein?
 
  • Haha
Reaktionen: SORAR und angerhome

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.035
Ich bin gespannt. Wechsle jetzt dann von den AirPods Pro auf die AirPods Pro 2.
Es soll ja ein merklicher Unterschied im ANC sein, und genau darauf freue ich mich.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Ich bin gespannt. Wechsle jetzt dann von den AirPods Pro auf die AirPods Pro 2.
Es soll ja ein merklicher Unterschied im ANC sein, und genau darauf freue ich mich.

Habe den gleichen Schritt vor 4 Wochen vollzogen. ANC ist auf jeden Fall deutlich besser; passiert mir oft, dass ich mich wundere, wie viel eigentlich ausgeblendet wird 😂
An die „bessere“ Soundqualität muss man sich gewöhnen. Anfangs erschienen mir die Bässe etwas überbetont, aber mittlerweile habe ich mich an die neue Abstimmung gewöhnt. Laut Reviews soll es aber vielen so gehen. Am End bleibt es Geschmackssache ✌🏼
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
831
Ich bin aber auch von der Konkurrenz mehr als enttäuscht!
Ich bin von Apple mehr als enttäuscht! Überteuerte In-Ears die gerade mal 5-6h durchhalten, kaum Codecs unterstützen und keinen eigenen Equalizer bieten, oder die AirPod Max für rund 600€ (!) die man nicht mal richtig ausschalten kann, keinen 3.5mm Eingang bieten, ebenfalls keinen EQ haben, aber dafür diese oberpeinliche 'Tragetasche' aka BH, während Sony mit der WH-1000 Reihe zeigt, wie es für 250-300€ auch anders geht. Der XM4 ist für Weihnachten bestellt. 😎

Ich mag die Macbooks, iPhones und iPads sehr - aber dem AirPod Trend renne ich ganz sicher nicht hinterher, nur weil sie 'hipp' sind.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.653
An die „bessere“ Soundqualität muss man sich gewöhnen. Anfangs erschienen mir die Bässe etwas überbetont, aber mittlerweile habe ich mich an die neue Abstimmung gewöhnt. Laut Reviews soll es aber vielen so gehen. Am End bleibt es Geschmackssache ✌🏼

Gehen sie diesbezüglich denn klanglich mehr in Richtung der AirPods Max? Das wäre für mich leider die falsche Richtung, denn die Max haben mir insbesondere im Bass nicht so gut gefallen, wie die AirPods Pro der ersten Generation.

Vielleicht sollte ich mir die AirPods Pro 2 auch mal holen und mir einen eigenen Eindruck verschaffen. Im Moment höre ich nur gar keine Musik, da ich keine Lust habe, für Apple Music Geld auszugeben.

keinen eigenen Equalizer bieten

In High-End-Kreisen war gerade das immer ein Zeichen für Qualität. Ich persönlich habe bei den AirPods Pro nie einen Equalizer vermisst. Allerdings gehören sich auch nicht unbedingt zu den neutralsten Kopfhörern des Marktes. Für Kopfhörer, die das Ohr nicht umschließen, klingen sie aber meiner Meinung nach trotzdem ziemlich gut.

Der hohe Marktanteil bei den AirPods und auch bei der Watch liegt einfach an dem bereits vorhandenen Ökosystem von Apple. Gäbe es das iPhone nicht, wäre Apple mit beiden Produktkategorien definitiv nicht so erfolgreich geworden.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
@dtp kenne die Max nur aus dem Store und kann da jetzt keine qualifizierte Aussage zu treffen 😅
 
  • Like
Reaktionen: dtp

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.035
Für mich sind eben keine anderen mehr eine Alternative.

Das Connecten usw. Geht einfach unter die iCloud so super. Das möchte ich nicht mehr missen.
 
  • Like
Reaktionen: Hammett und Joh1

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich mag die Macbooks, iPhones und iPads sehr - aber dem AirPod Trend renne ich ganz sicher nicht hinterher, nur weil sie 'hipp' sind.
Vielleicht hab ich auch keine Ahnung, bin schließlich nicht audiophil. Ich habe seit 2 Jahren die XM4 von Sony, welche ich ja immer noch wirklich sehr gut finde (habe damals glaube ich 250€ bezahlt). Aber ich hab letztens von einer Arbeitskollegin zum aller ersten Mal die AirPods Max ausprobieren können und nachdem ich davor immer der festen Überzeugung war, dass die AirPods nie im Leben so viel besser klingen können als meine Sonys, war ich absolut von den Socken. Die XM4 machen mir seitdem nur noch halb so viel Spaß und ich hab mir vorgenommen mir die irgendwann mal zu holen (nicht für den Vollpreis und auch ganz sicher nicht mehr mit Lightning, ich warte aut die Max 2 mit USB-C - ABER ich will sie haben). Besonders dieser Studiomodus hat mich völlig begeistert.

Ich bin wie gesagt kein Audioexperte, kann gut sein dass ich da auf irgendwelche Tricks reinfalle. Aber mich hat Apple damit voll überzeugt. Und da ich tagtäglich stundenlang im Büro Musik höre, kann ich mir den Preis noch irgendwie rechtfertigen.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Vielleicht hab ich auch keine Ahnung, bin schließlich nicht audiophil. Ich habe seit 2 Jahren die XM4 von Sony, welche ich ja immer noch wirklich sehr gut finde (habe damals glaube ich 250€ bezahlt). Aber ich hab letztens von einer Arbeitskollegin zum aller ersten Mal die AirPods Max ausprobieren können und nachdem ich davor immer der festen Überzeugung war, dass die AirPods nie im Leben so viel besser klingen können als meine Sonys, war ich absolut von den Socken. Die XM4 machen mir seitdem nur noch halb so viel Spaß und ich hab mir vorgenommen mir die irgendwann mal zu holen (nicht für den Vollpreis und auch ganz sicher nicht mehr mit Lightning, ich warte aut die Max 2 mit USB-C - ABER ich will sie haben). Besonders dieser Studiomodus hat mich völlig begeistert.

Ich bin wie gesagt kein Audioexperte, kann gut sein dass ich da auf irgendwelche Tricks reinfalle. Aber mich hat Apple damit voll überzeugt. Und da ich tagtäglich stundenlang im Büro Musik höre, kann ich mir den Preis noch irgendwie rechtfertigen.
Und wie stand es um die ANC Leistungsfähigkeit? Ich habe ebenfalls die Sony XM4 und beide generationen der AirPods Pro.
Ein Vergleich was ANC betrifft zwischen diesen beiden ist natürlich mehr als unfair, weil einmal Overear und einmal In-Ear, aber wenn man es doch tut (vergleicht), dann ist das ANC des Sonys natürlich um Galaxien besser, als das was die AirPods Pro leisten können.

Wie ist es aber bei den AirPods Max?
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Die XM4 machen mir seitdem nur noch halb so viel Spaß und ich hab mir vorgenommen mir die irgendwann mal zu holen (nicht für den Vollpreis und auch ganz sicher nicht mehr mit Lightning, ich warte aut die Max 2 mit USB-C - ABER ich will sie haben). Besonders dieser Studiomodus hat mich völlig begeistert.

Ich bin wie gesagt kein Audioexperte, kann gut sein dass ich da auf irgendwelche Tricks reinfalle. Aber mich hat Apple damit voll überzeugt. Und da ich tagtäglich stundenlang im Büro Musik höre, kann ich mir den Preis noch irgendwie rechtfertigen.

Nutze seit einigen Monaten die XM3 und bin damit auch super zufrieden. Die AirPods Max würde ich mir sofort holen, aber der Preispunkt ist einfach zu hoch.

399 UVP und dann ca. 300€ Straßenpreis wäre für mich grade noch vertretbar.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.035
Heute kamen meine AirPods Pro 2.

Ich hätte nicht gedacht, dass das ANC so viel besser ist.
Ich bin begeistert.

Ich habe gerade den Test beim Thermomixen gemacht. Bei den AirPods Pro nimmt man das Mixen auf Stufe 10 gedämpft wahr.
Bei den Pro 2 ist es fast komplett ausgeblendet.

Ich bin gespannt, wie es am Samstag im Flugzeug ist.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Heute kamen meine AirPods Pro 2.

Ich hätte nicht gedacht, dass das ANC so viel besser ist.
Ich bin begeistert.

Ich habe gerade den Test beim Thermomixen gemacht. Bei den AirPods Pro nimmt man das Mixen auf Stufe 10 gedämpft wahr.
Bei den Pro 2 ist es fast komplett ausgeblendet.

Ich bin gespannt, wie es am Samstag im Flugzeug ist.
Falls Du auch noch die AirPods Pro 1 haben solltest, dann versuch doch bitte mal deinen Eindruck des verbesserten ANC zu "konservieren" und das ganze mal in einen Jahr zwischen den Gen 1 und Gen 2 AirPods Pro zu vergleichen.

Es gibt ja durchaus einige Stimmen, die davon gesprochen haben, dass das ANC der AirPods Pro Gen 1 anfangs auch deutlich besser war als im Laufe der Zeit nach diversen Updates. Nun könnte man ja mal vergleichen, ob die ANC Fähigkeit zwischen Gen 1 und Gen 2 auch nach einem Jahr konstant geblieben ist.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.035
Ich hatte jetzt in der der ganzen Zeit, wo ich die AirPods Pro hatte, keine signifikante Verschlechterung des ANC feststellen können.

Ich fand sie schon immer, gerade im Flugzeug, nicht besonders gut.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.046
Verschlechterungen beim ANC würde ich auf evtl. schlechter sitzender APPs oder Verschmutzung der „Außenmikrofone“ schieben.
Von einem Update mal abgesehen, das wohl wirklich Probleme bereitet hatte.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.035
Ich mache halt die Dinger oft sauber mit Stikki (auch außen). Vielleicht habe ich daher das nicht wahr genommen, dass es schlechter wurde, weil sie einfach nicht schmutzig waren?
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Nun ja...

Ihr könnt ja mal diesen Thread verfolgen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.