1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Markierte Elemente zu einem neuen Ordner zusammenfassen?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von joey23, 02.07.07.

1. joey23

joey23 Mecklenburger Königsapfel

Hi ihr lieben...

Man hat ja gerne überall den selben "Workflow"...: Ich markiere in Photoshop oft mehrere Ebenen, und fasse diese dann mittels Apfel+G zu einem neuen Ordner (ebenenset) zusammen.

Das selbe hätte ich jetzt auch gerne in OSX, weil ich mich immer wieder dabei erwische mehrere elemente zu markiren, und dann zu denken: Ach, eigentlich würden die gut in einen neuen Ordner passen...

Gibts da einen Weg...?

Wär cool!

Joey

2. Skeeve

Skeeve Pomme d'or

Markieren
    ⌂ ⌘ N (Shift-Command-N)
    Markierte Gruppe in neuen Ordner fallen lassen

3. joey23

Naja, das macht mir ja nur einen neuen Ordner. Und, noch schlimmer: Es wählt meine alte auswahl ab und will das ich erst mal den neuen Ordner benenne... dann muss ich neu auswählen, und dann kann ich verschieben.

Ich würde aber gerne dass die Dateien direkt in dem neuen Ordner landen, auf einen Tastendruck. Das wäre einfach zu geil!!!

Joey23

4. Skeeve

Skeeve Pomme d'or

Hmmm... Hier nicht. Sonst hätte ich es nicht beschrieben.

5. joey23

Echt? Also bei mir entsteht dann, genau wie unter Ablage beschrieben (Siehe Anhang) nur ein neuer Ordner … :(

Kann das eventuell mal noch wer drittes testen...?

Anhänge:

6. lisemie

lisemie Riesenboiken

Bei mir bleibt die Auswahl, und es entsteht ein neuer Ordner. Den muss ich nach dem Verschieben der Dateien aber noch umbenennen.

Grüße, lisemie

7. Nogger

Nogger Damasonrenette

Kleiner Test hat ergeben, dass es auf die Ansicht des Finder ankommt.

Im Spaltenmodus bleibt die Auswahl erhalten, im Icon- und Listenmodus wird der neue Ordner selektiert.

Vielleicht per Automator eine passende Aktion zusammenstellen. Ist dann über das Kontextmenu im Finder zugängig. Per Quicksilver und Konsorten könnte man das auch ohne Maus aufrufen, wenn gewünscht.

8. joey23

Ich habs befürchtet, dass mich der Automator irgendwann einholen würde. Leider hab ich von dem aber (noch) absolut GAR keine Ahnung …

Hat jemand eventuell noch eine andere Idee …?

Joey

9. KÜN-Mr90

KÜN-Mr90 Rheinischer Krummstiel

Also über den Automator funktioniert das ganz gut (Siehe Bild)
    musst du dann als Finder Plug-In sichern und kannst es dann mit
    Rechtsklick-->Automator ausführen

Bin leider auch kein Automator Spezialist, deswegen gibt es bestimmt eine bessere bzw. schönere Möglichkeit... Aber diese funktioniert

Gruß Stefan

Anhänge:

TheOnlyDave gefällt das.
  10. MacAlzenau

MacAlzenau Golden Noble

Das Bildchen sagt ausnahmsweise nicht mehr als tausend Worte... Bei mir klappt das immer so - Dateien markieren, dann neuen ordner erstellen (ich mach's nicht per tastatur, sondern über die Taskleiste des Fensters), und die Markierungen bleiben erhalten. Natürlich nur, wenn der neue Ordner im gleichen Ordner steckt, wie die markierten Dateien.
    Ein Aktion, die die Dateien dann gleich dort ablegen würde, wäre natürlich nicht zu verachten. Falls jemand das hinkriegt...

Nachtrag: Zu langsam - werde die Automatoraktion mal testen.

Nachtrag: Klappt gut, vorausgesetzt, man klappt im Schritt zwei die Optionen auf und klickt an "Beim Ausführen anzeigen". Ist allerdings, da man sich erst noch durch das ganze Ordnersystem hangeln muß, sehr langsam und für mich nur sinnvoll, wenn ich den neuen Ordner eh irgendwo anders ablegen will. Das müsste man doch im Automator auch noch hinkriegen, daß er automatisch das aktuelle Arbeitsverzeichnis vorschlägt.

#10 MacAlzenau, 03.07.07
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.07
  11. Atelis

Atelis Akerö

ich glaube der automator bringt uns hier nicht sehr viel weiter - denke das müsste man mind. mit appescript schreiben.
    für den anfang könnte ja mal jemand schreiben, wie man in applescript ausgewählte objekte vom finder abfragt?

12. BerndderHeld

BerndderHeld Spätblühender Taffetapfe

Das hört sich sehr interessant an [​IMG]

13. KÜN-Mr90

KÜN-Mr90 Rheinischer Krummstiel

Verstehe ich nicht, o_O
    der Automator macht doch genau das was Joey23 gerne hätte.
    Mehrere Objekte werden in einem neuen Ordner Zusammen gefasst, man muss ledigleich dem Ordner noch einen Namen geben.

Gruß STefan

14. Skeeve

Skeeve Pomme d'or

Code:
    tell application "Finder"
    	get selection
    end tell

15. Dante101

Dante101 Ralls Genet

Ich habe auf meinem Rechner ein Droplet, das ich in die obere Leiste der Fenster gelegt habe. Dieses erlaubt es, markierte Files in einen anderen Ordner zu verschieben (Im Dialogfenster lässt sich auch ein neuer Ordner erstellen). Allerdings kann man nur verschieben, nicht kopieren, aber vielleicht ist das ja ein Ansatz um das Script weiter zu bearbeiten.

Hier der Link dazu: Klick!

Diese Seite empfehlen