1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Markierte Elemente zu einem neuen Ordner zusammenfassen?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von joey23, 02.07.07.

  1. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Hi ihr lieben...

    Man hat ja gerne überall den selben "Workflow"...: Ich markiere in Photoshop oft mehrere Ebenen, und fasse diese dann mittels Apfel+G zu einem neuen Ordner (ebenenset) zusammen.

    Das selbe hätte ich jetzt auch gerne in OSX, weil ich mich immer wieder dabei erwische mehrere elemente zu markiren, und dann zu denken: Ach, eigentlich würden die gut in einen neuen Ordner passen...

    Gibts da einen Weg...?

    Wär cool!

    Joey
     
  2. Skeeve

    Skeeve Pomme d'or

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    3.121
    Markieren
    ⌂ ⌘ N (Shift-Command-N)
    Markierte Gruppe in neuen Ordner fallen lassen
     
  3. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Naja, das macht mir ja nur einen neuen Ordner. Und, noch schlimmer: Es wählt meine alte auswahl ab und will das ich erst mal den neuen Ordner benenne... dann muss ich neu auswählen, und dann kann ich verschieben.

    Ich würde aber gerne dass die Dateien direkt in dem neuen Ordner landen, auf einen Tastendruck. Das wäre einfach zu geil!!!

    Joey23
     
  4. Skeeve

    Skeeve Pomme d'or

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    3.121
    Hmmm... Hier nicht. Sonst hätte ich es nicht beschrieben.
     
  5. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Echt? Also bei mir entsteht dann, genau wie unter Ablage beschrieben (Siehe Anhang) nur ein neuer Ordner … :(

    Kann das eventuell mal noch wer drittes testen...?
     

    Anhänge:

  6. lisemie

    lisemie Riesenboiken

    Dabei seit:
    27.09.06
    Beiträge:
    293
    Bei mir bleibt die Auswahl, und es entsteht ein neuer Ordner. Den muss ich nach dem Verschieben der Dateien aber noch umbenennen.

    Grüße, lisemie
     
  7. Nogger

    Nogger Damasonrenette

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    494
    Kleiner Test hat ergeben, dass es auf die Ansicht des Finder ankommt.

    Im Spaltenmodus bleibt die Auswahl erhalten, im Icon- und Listenmodus wird der neue Ordner selektiert.

    Vielleicht per Automator eine passende Aktion zusammenstellen. Ist dann über das Kontextmenu im Finder zugängig. Per Quicksilver und Konsorten könnte man das auch ohne Maus aufrufen, wenn gewünscht.
     
  8. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Ich habs befürchtet, dass mich der Automator irgendwann einholen würde. Leider hab ich von dem aber (noch) absolut GAR keine Ahnung …

    Hat jemand eventuell noch eine andere Idee …?

    Joey
     
  9. KÜN-Mr90

    KÜN-Mr90 Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    06.01.07
    Beiträge:
    386
    Also über den Automator funktioniert das ganz gut (Siehe Bild)
    musst du dann als Finder Plug-In sichern und kannst es dann mit
    Rechtsklick-->Automator ausführen

    Bin leider auch kein Automator Spezialist, deswegen gibt es bestimmt eine bessere bzw. schönere Möglichkeit... Aber diese funktioniert

    Gruß Stefan
     

    Anhänge:

    TheOnlyDave gefällt das.
  10. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.401
    Das Bildchen sagt ausnahmsweise nicht mehr als tausend Worte... Bei mir klappt das immer so - Dateien markieren, dann neuen ordner erstellen (ich mach's nicht per tastatur, sondern über die Taskleiste des Fensters), und die Markierungen bleiben erhalten. Natürlich nur, wenn der neue Ordner im gleichen Ordner steckt, wie die markierten Dateien.
    Ein Aktion, die die Dateien dann gleich dort ablegen würde, wäre natürlich nicht zu verachten. Falls jemand das hinkriegt...

    Nachtrag: Zu langsam - werde die Automatoraktion mal testen.

    Nachtrag: Klappt gut, vorausgesetzt, man klappt im Schritt zwei die Optionen auf und klickt an "Beim Ausführen anzeigen". Ist allerdings, da man sich erst noch durch das ganze Ordnersystem hangeln muß, sehr langsam und für mich nur sinnvoll, wenn ich den neuen Ordner eh irgendwo anders ablegen will. Das müsste man doch im Automator auch noch hinkriegen, daß er automatisch das aktuelle Arbeitsverzeichnis vorschlägt.
     
    #10 MacAlzenau, 03.07.07
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.07
  11. Atelis

    Atelis Akerö

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    1.831
    ich glaube der automator bringt uns hier nicht sehr viel weiter - denke das müsste man mind. mit appescript schreiben.
    für den anfang könnte ja mal jemand schreiben, wie man in applescript ausgewählte objekte vom finder abfragt?
     
  12. BerndderHeld

    BerndderHeld Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    03.09.06
    Beiträge:
    2.801
    Das hört sich sehr interessant an [​IMG]
     
  13. KÜN-Mr90

    KÜN-Mr90 Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    06.01.07
    Beiträge:
    386
    Verstehe ich nicht, o_O
    der Automator macht doch genau das was Joey23 gerne hätte.
    Mehrere Objekte werden in einem neuen Ordner Zusammen gefasst, man muss ledigleich dem Ordner noch einen Namen geben.

    Gruß STefan
     
  14. Skeeve

    Skeeve Pomme d'or

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    3.121
    Code:
    tell application "Finder"
    	get selection
    end tell
     
  15. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Ich habe auf meinem Rechner ein Droplet, das ich in die obere Leiste der Fenster gelegt habe. Dieses erlaubt es, markierte Files in einen anderen Ordner zu verschieben (Im Dialogfenster lässt sich auch ein neuer Ordner erstellen). Allerdings kann man nur verschieben, nicht kopieren, aber vielleicht ist das ja ein Ansatz um das Script weiter zu bearbeiten.

    Hier der Link dazu: Klick!
     

Diese Seite empfehlen