1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Markieren von mehreren Dateien und Dialogfelder

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Svenrique, 07.11.06.

  1. Svenrique

    Svenrique Himbeerapfel von Holowaus

    Dabei seit:
    25.09.06
    Beiträge:
    1.249
    Hallo an alle,

    habe nun mal 1,5 Stunden mit der Forensuche zugebracht und einige interessante Dinge herausgefunden. Leider sind mir ein paar Sachen nun immer noch unklar.

    a) Bei Windows kann man, wenn man im Explorer eine Taste markiert hat, durch das Halten der Shifttaste alle Dateien bis zu einem bestimmten Punkt markieren. Kann es nicht besser erklären, hoffe man versteht mein Anliegen. Das einzige, was ich im Finder machen kann, ist mit der Maus einen ganzen Haufen zu markieren, aber gerade wenn ich aus einer Zeile von Objekten nur noch die erste Datei will, muss ich die restlichen Objekte in der Zeile manuel abwählen.

    b) Wie kann ich denn bei einem Dialogfeld unter den verschiedenen Antwortmöglichkeiten OHNE MAUS hin und her wechseln? (z.B. beim Runterfahren zwischen Abbrechen, neu starten und dergleichen wählen).
    Wenn mir jemand einen Begriff nennen kann, mit dem ich zu diesem Anliegen die Suche bedienen kann wär ich auch froh... hab keine Ahnung, wonach ich hoerfür suchen sollte.

    Danke im Vorraus, Svenrique.
     
  2. G5_Dual

    G5_Dual Melrose

    Dabei seit:
    31.05.04
    Beiträge:
    2.476
    Einzelne Dateien dazu oder abwählen kannst du mit der Apfeltaste.

    Ohne Maus kannst du*
    mit Eingabetaste das Feld bestätigen
    mit Escape abbrechen
    mit der Tab Taste von Feld zu Feld springen
     
  3. guy_incognito

    guy_incognito Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    20.09.06
    Beiträge:
    2.751
    a. Das mit der Shift-Taste funktioniert auch im Finder.

    b. Einfach den ersten Buchstaben der auf dem Button steht eintippen. ;)

    Edith: Probier einfach ein bisschen rum. Irgendwo im Netz gibts auch eine Shortcut-Liste. Einfach mal die Suchfunktion belästigen. ;)
     
  4. floeschen

    floeschen Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    13.08.06
    Beiträge:
    1.402
    a) Geht einfach nicht. Das ist halt Finder und nicht der Explorer. ;)
    b) Im Dialogfeld kannst du mit der Tabulatortaste wechseln. Manchmal kannst du auch mit der Enter- / Returntaste das OK-Feld wählen (blauer Button) und mit der Leertaste das Abbrechen-Feld wählen (grau-weisser Button mit blauem Rand umlegt).
     
  5. MacBat

    MacBat Murer Reinette

    Dabei seit:
    25.03.06
    Beiträge:
    1.628
    Unter "Systemeinstellungen" zu "Tastatur und Maus", dann zu "Tastatur-Kurzbefehle" und Folgendes aktivieren: "Kompletter Tastaturzugang". Schließlich noch "Alle Steuerungen" anklicken.

    Das erlaubt es dir, bei EINIGEN Dialogfeldern mit der Tabulatortaste zu arbeiten. (Bei manchen Programmen klappt es nicht, aber bei allem, was mit dem System zu tun hat oder von Apple ist, sollte es funktionieren.)
     
  6. Svenrique

    Svenrique Himbeerapfel von Holowaus

    Dabei seit:
    25.09.06
    Beiträge:
    1.249
    Auf die Idee mit dem Tab kam ich schon, bzw, habe das glaub hier vor Längerem mal gelesen. Leider geht es bei mir einfach nicht... egal bei welchen Dialog.

    Und zu a) schade ... :(

    Danke Flöschen.

    Edit: juhu, danke MacBat, nun geht er.
     
  7. schwatz33

    schwatz33 Luxemburger Triumph

    Dabei seit:
    14.03.06
    Beiträge:
    510
    Es gibt ein cooles Widget mit allen X Cuts:
    Hier lang
    Kann man immer brauchen:)
     
    Svenrique gefällt das.
  8. mac48

    mac48 Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    19.01.06
    Beiträge:
    375
  9. Svenrique

    Svenrique Himbeerapfel von Holowaus

    Dabei seit:
    25.09.06
    Beiträge:
    1.249
    Danke auch nochmal an Euch beide. Xshorts kenne ich. Bei den Widgets habe ich immer den Eindruck, dass eine große Anzahl selbiger den Rechner etwas langsam macht...
     

Diese Seite empfehlen