• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Markieren von mehreren Dateien und Dialogfelder

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Hallo an alle,

habe nun mal 1,5 Stunden mit der Forensuche zugebracht und einige interessante Dinge herausgefunden. Leider sind mir ein paar Sachen nun immer noch unklar.

a) Bei Windows kann man, wenn man im Explorer eine Taste markiert hat, durch das Halten der Shifttaste alle Dateien bis zu einem bestimmten Punkt markieren. Kann es nicht besser erklären, hoffe man versteht mein Anliegen. Das einzige, was ich im Finder machen kann, ist mit der Maus einen ganzen Haufen zu markieren, aber gerade wenn ich aus einer Zeile von Objekten nur noch die erste Datei will, muss ich die restlichen Objekte in der Zeile manuel abwählen.

b) Wie kann ich denn bei einem Dialogfeld unter den verschiedenen Antwortmöglichkeiten OHNE MAUS hin und her wechseln? (z.B. beim Runterfahren zwischen Abbrechen, neu starten und dergleichen wählen).
Wenn mir jemand einen Begriff nennen kann, mit dem ich zu diesem Anliegen die Suche bedienen kann wär ich auch froh... hab keine Ahnung, wonach ich hoerfür suchen sollte.

Danke im Vorraus, Svenrique.
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Einzelne Dateien dazu oder abwählen kannst du mit der Apfeltaste.

Ohne Maus kannst du*
mit Eingabetaste das Feld bestätigen
mit Escape abbrechen
mit der Tab Taste von Feld zu Feld springen
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
a. Das mit der Shift-Taste funktioniert auch im Finder.

b. Einfach den ersten Buchstaben der auf dem Button steht eintippen. ;)

Edith: Probier einfach ein bisschen rum. Irgendwo im Netz gibts auch eine Shortcut-Liste. Einfach mal die Suchfunktion belästigen. ;)
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
a) Geht einfach nicht. Das ist halt Finder und nicht der Explorer. ;)
b) Im Dialogfeld kannst du mit der Tabulatortaste wechseln. Manchmal kannst du auch mit der Enter- / Returntaste das OK-Feld wählen (blauer Button) und mit der Leertaste das Abbrechen-Feld wählen (grau-weisser Button mit blauem Rand umlegt).
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
b) Wie kann ich denn bei einem Dialogfeld unter den verschiedenen Antwortmöglichkeiten OHNE MAUS hin und her wechseln? (z.B. beim Runterfahren zwischen Abbrechen, neu starten und dergleichen wählen).
Wenn mir jemand einen Begriff nennen kann, mit dem ich zu diesem Anliegen die Suche bedienen kann wär ich auch froh... hab keine Ahnung, wonach ich hoerfür suchen sollte.

Unter "Systemeinstellungen" zu "Tastatur und Maus", dann zu "Tastatur-Kurzbefehle" und Folgendes aktivieren: "Kompletter Tastaturzugang". Schließlich noch "Alle Steuerungen" anklicken.

Das erlaubt es dir, bei EINIGEN Dialogfeldern mit der Tabulatortaste zu arbeiten. (Bei manchen Programmen klappt es nicht, aber bei allem, was mit dem System zu tun hat oder von Apple ist, sollte es funktionieren.)
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Auf die Idee mit dem Tab kam ich schon, bzw, habe das glaub hier vor Längerem mal gelesen. Leider geht es bei mir einfach nicht... egal bei welchen Dialog.

Und zu a) schade ... :(

Danke Flöschen.

Edit: juhu, danke MacBat, nun geht er.
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Danke auch nochmal an Euch beide. Xshorts kenne ich. Bei den Widgets habe ich immer den Eindruck, dass eine große Anzahl selbiger den Rechner etwas langsam macht...