• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Markieren/Verschieben mit dem Touchpad funktioniert nicht mehr wie gewohnt !

Sinan

Jonagold
Registriert
14.03.11
Beiträge
22
Hallo Apfeltalk-Community,

ich habe seit ein paar Stunden ein Problem mit meinem MacBook Pro (Betriebsystem Lion 10.7.1). Da ich diese Geste unter Skype nicht nutzen konnte (siehe Foto -> http://bit.ly/qCA3h1) habe ich unter Systemeinstellungen -> Trackpad rumgespielt in der Hoffnung, dass es dann irgendwie klappt !

Es klappt nicht ! Ist mir auch mittlerweile egal, denn durch dieses rumspielen, habe ich ein anderes Problem dazu gewonnen...

Ich kann nicht mit dem Finger auf dem Touchpad Doppelt tippen und dann anschließend beim zweiten Tippen eine Datei ziehen ODER Texte markieren. Es geht nicht mehr ! Ich hoffe ich versteht was ich meine, also wenn ich eine Datei verschoben habe, habe ich NICHT aufs Touchpad geklickt und es dann verschoben, sondern getippt und dann anschließend gezogen. Daran habe ich mich so sehr gewöhnt, dass ich mir gerade so eingeschränkt vorkomme. Texte markieren funktioniert nun so auch nicht mehr - bin gerade richtig verzweifelt, weil ich nicht weiß, was ich da angerichtet habe.

Hier könnt ihr meine Einstellungen sehen:

Zeigen & Klicken -> http://bit.ly/nQsRs7
Scrollen & Zoomen -> http://bit.ly/oSQhlC
Weitere Gesten -> http://bit.ly/nuRYVf

Time Machine habe ich leider nicht laufen... :(
Ich hoffe das wir es gemeinsam irgendwie gebacken kriegen, ich bedanke mich im vorraus !!!

MfG
 

Bernt

Fießers Erstling
Registriert
19.03.11
Beiträge
125
Ich weiß nicht warum, aber bei mir "vergisst" Safari oft, dass es das zoomen mit zwei Fingern gibt. Wenn ich dann Safari neu starte ist es wieder in Ordnung - meistens zumindest… manchmal muss ich auch das MBP neu starten damit es wieder funktioniert.
Da ich in deinem Text nichts von einem Neustart des Systems lese würde ich dir das mal vorschlagen um auf "Nummer sicher" zu gehen, dass das etwas Dauerhaftes ist
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Das Ziehen mit dem doppelten Tippen kannst du in den Systemeinstellungen wieder aktivieren. Es ist leider seit Lion ein wenig versteckt unter Bedienungshilfen -> Maus & Trackpad -> Trackpad-Optionen … -> Bewegen. Wahlweise mit oder ohne einrasten.

Zur Skype-Sache kann ich dir leider nicht helfen.
 

Sinan

Jonagold
Registriert
14.03.11
Beiträge
22
Ich weiß nicht warum, aber bei mir "vergisst" Safari oft, dass es das zoomen mit zwei Fingern gibt. Wenn ich dann Safari neu starte ist es wieder in Ordnung - meistens zumindest… manchmal muss ich auch das MBP neu starten damit es wieder funktioniert.
Da ich in deinem Text nichts von einem Neustart des Systems lese würde ich dir das mal vorschlagen um auf "Nummer sicher" zu gehen, dass das etwas Dauerhaftes ist

Neustart hatte ich schon gemacht. Das was du schilderst, dass ist bei mir auch so allerdings nicht mit dem Zoomen sondern mit einer Erweiterung namens "Ad-Block". Sporadisch schaltet sich der Ad-Block aus und ich muss die Erweiterung neu anklicken bzw. Safari Neustarten... Das ist auch erst seit Lion so. Aber vielleicht kommt ja gutes, funktionsfähiges Update raus !!!


Ich weiß nicht warum, aber bei mir "vergisst" Safari oft, dass es das zoomen mit zwei Fingern gibt. Wenn ich dann Safari neu starte ist es wieder in Ordnung - meistens zumindest… manchmal muss ich auch das MBP neu starten damit es wieder funktioniert.
Da ich in deinem Text nichts von einem Neustart des Systems lese würde ich dir das mal vorschlagen um auf "Nummer sicher" zu gehen, dass das etwas Dauerhaftes ist

Tatsächlich, ich habe es gefunden und es funktioniert wieder ! Schade, dass die Funktion so versteckt wurde... Anscheinend soll man sich an diese "Drei-Finger-Markier-bzw.-Verschieb-Geste" gewöhnen...

Vielen Dank !!!

MfG