• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mark Zuckerberg kritisiert Apples Vision Pro

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
Vision-Pro-Marketing-14-700x400.jpg


Jan Gruber
Wenn es um Apples neues Flaggschiffprodukt, die Vision Pro, geht, scheint Mark Zuckerberg, CEO von Meta, kaum begeistert zu sein. Diese kühle Haltung enthüllte er während eines internen Meetings und zeigte damit einmal mehr die bestehende Rivalität zwischen Meta und Apple.

Keine Magische Lösung​


Laut Zuckerberg bietet die Vision Pro keine bahnbrechenden technologischen Innovationen. Im Gegensatz zu Apples teurem Produkt strebt Meta mit seinen Angeboten an, „für alle zugänglich und erschwinglich“ zu sein.

Die Unterschiedliche Unternehmensvision​


Für Zuckerberg betont die Vorstellung der Vision Pro die erheblichen Unterschiede in den Werten und der Vision, die Meta und Apple verfolgen. Während Meta versucht, die Produkte so zugänglich und bezahlbar wie möglich zu gestalten, scheint Apple mit der Vision Pro einen anderen Ansatz zu verfolgen.

Mark Zuckerberg: Sozialer vs Einsamer Ansatz​


Zuckerberg kritisiert, dass die Vision Pro eher isolierend wirkt im Vergleich zur sozialeren Ausrichtung des Metaverse von Meta. Bei Meta gehe es darum, Menschen auf neue Weisen miteinander interagieren zu lassen und sich näher zu bringen. Die Demos der Vision Pro hingegen zeigen Menschen, die alleine auf einer Couch sitzen.

Obwohl Zuckerberg die Vision Pro nicht als bahnbrechend empfindet, hebt er den philosophischen Unterschied in den Ansätzen der beiden Unternehmen hervor. Meta setzt weiterhin auf Zugänglichkeit und soziale Interaktion als zentrale Elemente seiner Produkte.

Via 9to5Mac

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Manou Sakis

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
17.10.22
Beiträge
464
Kommt der Zuckerberg mit "Werten" daher, ich lache mich schlapp... Der einzige Wert, der den interessiert ist wieviel Profit er aus den persönlichen Daten von Menschen herausschänden kann.
 
  • Like
Reaktionen: karsten72 und 10tacle

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Klar, bei Facebook sitzen ja immer alle kuschelig live zusammen anstatt wie bei Apple einsam und allein in den vier Wänden.
 
  • Like
Reaktionen: karsten72

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Jetzt macht der Zuckerlberg bereits Werbung für Apple. Wer hätte das jemals gedacht?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.973
Alle böse außer Apple.

*Satire off*

Völlig Unrecht hat er doch nicht.
FB macht alles des Geldes wegen, Apple macht alles des Geldes wegen.
Datenschutz interessiert Apple nicht mehr, wenn Google über 10 Milliarden im Jahr zahlt dafür,
das Apple keine eigene Suchmaschine anbietet und die als Standart Suchmaschine einstellt.
Würde Apple es ehrlich meinen, würden die eine weniger Daten fressende Suchmaschine einstellen.
 

Benutzer 250503

Gast
Wer von Euch hatte schon einmal mit der Pico 4 und der Meta Quest Pro zu tun?
Vermutlich die wenigsten und bin bei Leibe kein Android ,FB ,WA, Insta oder Tictoc Fanboy.
Leider muss man den Entwicklern der Pico und der Quest Reihe zugestehen, dass sie viele der Funktionen schon vor der Presentation der Apple Brille seit Jahren verfügbar mit anderen Ansätzen präsentiert haben.

Wer sich auf den passenden Webseiten der VR User umtreibt wird das auch recht schnell erkennen.
Apple hat genommen, adaptiert, verbessert und umbenannt.
Wird Auflösung der kommenden Generation der Konkurrenten bei autarken Mixed-reality Headsets angehoben auf 4K pro Display, wird die Geschichte schon anderes aussehen. Bei den NON autarken Headsets liegt Apple so oder so zurück.
Die Infrastruktur wird die Interessante Frage, denn auf der Meta und Picoseite läuft das schon wirklich gut.
Spannende Zeiten und klar das der Zuckerberg angespannt ist, wer wäre das nicht.
Konkurenz belebt das Geschäft.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Apple hat genommen, adaptiert, verbessert und umbenannt.

Ja, und? Apple hat auch nicht das Smartphone erfunden. Und genau so wenig die Maus. Und auch nicht den MP3-Player. Sie haben bestehende Dinge genommen und in verschiedensten Punkten im Detail ausgearbeitet, andere Dinge dafür auf der Strecke gelassen und es nach ihren Vorstellungen ausgestaltet und dann mit viel Brimborium beworben.

Dabei kann etwas deutlich besseres als bei Mitbewerbern rauskommen, etwas schlechteres oder einfach nur was anderes.

Und selbst wenn es nachher "nur" die Leistung ist, etwas neu zu verpacken, mit viel Lametta zu bewerben und dann einen Markt dafür zu genieren, ist das letztlich mehr, als es dann vielleicht so mancher Konkurrent geschafft hat bzw. hätte. Es ist ja nicht so, als hätte Nokia, Microsoft oder wer auch immer nicht die Chance gehabt, einen Smartphone-Markt inkl. Apps etc. in der heutigen Form aufzubauen - haben sie aber nicht.
Ob es Apple nun in diesem Bereich schaffen wird: Man wird sehen. Dafür spielt es aber evtl. gar keine Rolle, ob es das - angeblich oder nicht - heute schon gibt. Und wenn Mark sich da drei Mal im Kreise dreht und böse mit dem Fuß aufstampft: Du kannst das beste Produkte der Welt schon haben, wenn du es nicht verkaufst, ist es letzlich nutzlos.

Ganz unabhängig davon, teile ich aber dennoch so manche Kritik, auch an der Vision Pro. Und finde es zugleich mal wieder albern, wie pauschal gg. seine Aussagen gewettert wird. Am Ende des Tages kann man sicher Sympathies für das eine und Ablehnung für das andere Unternehmen pflegen. Aber auch wenn ich Facebook/Mark nicht mag, können die Argumente in der Sache richtig sein.
Hingegen mit "Werten" zu argumentieren, ist vollkommen unsinnig, weil beliebig. Werte sind etwas subjektives. Insofern ist es sicher nicht der schlechtere Wert, den Facebook/Mark sieht, nur weil es nicht meinem Werteempfinden entspricht.
Es kann ja hier jeder mal eine persönliche Werteliste aufstellen (etwas, was ich ohnehin im Leben empfehlen würde) und diese hier posten - und dann wird man schnell sehen, dass auch hier natürlich dem einen finanzielle Freiheit wichtiger ist, als Selbstentwicklung, Vertrauen mehr wert ist als Disziplin, Verantwortung mehr als....
 
  • Like
Reaktionen: tiny und AndaleR

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Und der Wert, den Apple interssiert, ist wie viel Profit sie mit Kaufpreis aus den Menschen herausschänden kann :p
Ääähmmm, bei der Luxus-Skibrille kann der Verbraucher aber immer noch alles selbst entscheiden - also kaufe ich oder eben nicht, im Meta Universum auch?

Totaler Quatschvergleich!
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

Benutzer 250503

Gast
Ja, und? Apple hat auch nicht das Smartphone erfunden.
Nichts und, es wurde und wird aktuell die Sau der angeblichen Alleinstellungsmerkmale durchs Dorf getrieben was Apple im Zusammenhang mit dieser Brille an technologischen Innovationen und Patenten hervorgebracht hat.
Ich sehe das etwas nüchterner vor allem bei der Infrastruktur-frage bin ich sehr neugierig, wie offen resp. verschlossen das System sein wird.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Nichts und, es wurde und wird aktuell die Sau der angeblichen Alleinstellungsmerkmale durchs Dorf getrieben was Apple im Zusammenhang mit dieser Brille an technologischen Innovationen und Patenten hervorgebracht hat.
Ja, das ist halt das übliche Werbegetöse. Auch hat Volkswagen nicht "Das Auto" gebaut. Und du kannst dir jetzt jedes beliebige Marketing-Geschwurbel der letzten Jahrezehnte nehmen und mal lauter, mal leiser, den gleichen Kram herauslesen können: Man hat das Rad neu, am besten, am rundesten, bla bla bla erfunden.
Was ist denn auch sonst die Erwartung. Das der Chef von XY auf die Bühne steigt und was raushaut wie: "Joar, ist halt auch ein Auto. Die gleichen Räder, wie bei den anderen. Klar, anderes Design, aber hey, was sollen wir da auch machen? Kaufen Sie es bitte trotzdem!"


Ich sehe das etwas nüchterner vor allem bei der Infrastruktur-frage bin ich sehr neugierig, wie offen resp. verschlossen das System sein wird.
Du meinst, bei all den Systemen, die Apple sonst so zugenagelt wie möglich gestaltet hat, könnte ihre Überlegung jetzt sein alles auf "open" und "free" zu setzen? Sehr wahrscheinlich. ;)
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Klar. Ich muss ja nicht Teil des Meta-Universums werden. Wer oder was zwingt mich dazu?
Wenn zB in der Schule (Lehrer, Eltern, Kinder) deiner Kinder oder im Arbeitskollegenkreis nur/vorwiegend über WA kommuniziert wird. Von sozialen Plattformen wie FB oder Insta („haste schon gesehen? Krass! Klick mal www.dingsbums.meta“) mal ganz abgesehen. Früher nannte sich das „Gruppenzwang“. Aber keine Sorge, ich habe da bisher komplett widerstanden.

Wo dabei die Connection zur Luxus-Skibrille ist sehe ich jetzt nicht. Daher nochmals: der Vergleich ist Käse - schon der von Zucki…
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.730
Zuckerberg wollte halt auch mal wieder was sagen. Ist ähnlich wie mit der Warnung von Elon Musk vor ChatGPT. Bevor man die eigenen Fälle davon schwimmen sieht, sollte man zumindest eine kleine Angelschnur werfen. Und sei sie auch noch so dünn und kurz. ;)
 

Benutzer 250503

Gast
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Interessantes Video
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Benutzer 250503

Gast
sehe ich eigentlich so wie der Jansen...
die Problematik daran ist, dass Apple für vorhandenes Technologien neue Ausdrücke erfindet und die Welt stürzt sich darauf...

wichtig war in jedem Fall, das der Zuckerberg voriges Jahr den verpflichtenden Facebookacount aufgegeben hatte auf Druck der Deutschen. Die Frage ist nur ob die bestehenden FB User nicht über Umwege von Insta, WA und Meta verknüpft werden.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Alle böse außer Apple.

*Satire off*

Völlig Unrecht hat er doch nicht.
FB macht alles des Geldes wegen, Apple macht alles des Geldes wegen.
Datenschutz interessiert Apple nicht mehr, wenn Google über 10 Milliarden im Jahr zahlt dafür,
das Apple keine eigene Suchmaschine anbietet und die als Standart Suchmaschine einstellt.
Würde Apple es ehrlich meinen, würden die eine weniger Daten fressende Suchmaschine einstellen.
Möchte bei der Gelegenheit wieder mal auf Duck Duck Go hinweisen.…
Jeder hat es selbst in der Hand, welche Produkte er kauft und welche Dienste er nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MiRu und saw