• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mappen Preview

Jonasl

Alkmene
Registriert
27.12.07
Beiträge
32
Hallo,
Ich habe eine Frage über Mappen in Finder.
Manche Mappen die ich vom Netz herunter lade haben wirklich schöne Iconen,
ist es möglich, die bilder irgendwie daraus zu kopieren?

Hier ein Bild von Finder:
http://img399.imageshack.us/img399/168/afbeelding1wu8.png

Da gibt es alles tolle Previews, aber leider sind es Mappen, und keine Bilder,
und da wollte ich also fragen ob ich die bilder nicht irgendwie doch bekommen kann?

Grüsse und schonmal vielen Dank,
Jonasl
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Mit Mappen meinst Du wahrscheinlich Ordner. Markiere das entsprechende Icon (bzw. Ordner) und drück mal cmd + i, bzw. Apfel + i. Dann ganz oben links das Icon anklicken, so das ein blauer Rand um dieses erscheint. Als nächstes cmd + c (Apfel + c) drücken und das Info-Fenster schließen.

Wähle nun den Ordner aus, dem Du das Icon verpassen möchtest. Wieder cmd + i (Apfel + i), Icon oben links markieren und cmd + v (Apfel + v).

Das war es schon.

Gruß,

GByte
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Wenn du es in klicki-bunti haben willst und auch bestimmte globale Iconzustände speichern willst -> candybar
 

Jonasl

Alkmene
Registriert
27.12.07
Beiträge
32
Meine Entschuldigung, wohne in Holland, darher mein slechtes Deutsch.

Vielen Dank für eure Antworten, GByte, super erklärt, nur ich meinte, ob ich das Icon von
dem Ordner auch speichern kann? Also als .png oder .jpg zum Beispiel. Habe ich blöderweise vergessen,
dabei zu schreiben?
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Meine Entschuldigung, wohne in Holland, darher mein slechtes Deutsch.

Vielen Dank für eure Antworten, GByte, super erklärt, nur ich meinte, ob ich das Icon von
dem Ordner auch speichern kann? Also als .png oder .jpg zum Beispiel. Habe ich blöderweise vergessen,
dabei zu schreiben?

Nichts zu danken, für den Zweck der Hilfe gibt es ja dieses Forum. Was mir zum speichern noch einfällt, wäre fast die gleiche Vorgehensweise wie bei dem Kopieren:

  1. Ordner (Mappe ;) ) markieren
  2. cmd + i (Apfel + i)
  3. Icon auswählen
  4. cmd + c (Apfel +c)

So jetzt haben wir das gewünschte Icon ja schon mal in der Zwischenablage. Also als nächstes:

  1. Vorschau.app öffnen (zu finden unter /Programme/Vorschau)
  2. Unter Ablage „Neu aus der Zwischenablage“ wählen

Jetzt hast Du schonmal die Icons in der Vorschau und kannst die entsprechende Größe auswählen und in einem beliebigen Format speichern. Was die Qualität dieser Icons angeht, so ist es davon abhängig in welcher Auflösung diese zur Verfügung stehen.

Dieses Verfahren habe ich unter Leopard getestet, für Tiger kann ich nicht garantieren das es entsprechend funktioniert.

Gruß,

GByte
 

Jonasl

Alkmene
Registriert
27.12.07
Beiträge
32
Noch mal vielen Dank für eure Hilfe,
es hat geklappt, echt klasse!

Schönen Sonntag zugewünscht,
Jonas
 
  • Like
Reaktionen: gbyte

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Wenn du selber Icons erstellen willst, kannst du in meiner Signatur schauen!