• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mapower KC31N an Speedport W700V als NAS-Platte nutzen

Santa Matze

Querina
Registriert
07.07.07
Beiträge
181
Hallo zusammen,

bin langsam am Verzweifeln.
Ich möchte das oben genannte Gehäuse an meinem Router als Netzwerkfestplatte nutzen.
Leider schaffe ich es ums Verrecken nicht, die Platte im Finder anzeigen zu lassen.
Gehe zu - und dann "smb://(IP aus dem Router ausgelesen)" funzt nicht.
Die Platte per USB angeschlossen und im DOS-Format formatiert. Dort wird sie sauber gemountet.

Kann mir jemand helfen und mir Schriff für Schritt sagen, was genau ich am Router und am MB einstellen muss damit das endlich geht. Ich dreh echt noch am Rad......


Danke

Matthias
 

Sleeper

Empire
Registriert
22.05.08
Beiträge
86
HI,

kannst du von einem Windows Rechner drauf zugreifen?

Kannst du die Festplatte anpingen ? Netzwerkdienstprogramm-> Ping -> IP der Festplatte.

Gruß,

Matthias :)
 

Santa Matze

Querina
Registriert
07.07.07
Beiträge
181
ich hab keine Dose im Haus, nur Parallels

Ich sehe im Konfigurationsprogramm des Routers die Platte angezeigt. Sie hat die Adresse 192.168.2.10.
Jetzt hab ich mir gedacht, gehst im Finder auf Apfel+K und tippst smb://192.168.2.10 ein. Gesagt, getan, aber nach einem kurzen Suchen (die HD springt sogar aus dem Ruhezustant an) bricht er ab mit einem "unbekannten Fehler" - igendwas mit Code 50 oder so
 

Santa Matze

Querina
Registriert
07.07.07
Beiträge
181
auf der HP vom Mapower steht, dass die Konfiguration der Platte über ein "Webinterface" erfolgt.
Wie oder wo bekomme ich dieses Webinterface?

Matthias
 

Sleeper

Empire
Registriert
22.05.08
Beiträge
86
...kleiner Tipp .... wie Konfigurierst du deinen Router per Webinterface ;)

RICHTIG!

Safari/Firefox öffnen, 192.168.2.10 eintippen und dann solltest du auf der Konfigurationsseite des Fesplatte sein!

Gruß,

Matthias
 

Santa Matze

Querina
Registriert
07.07.07
Beiträge
181
o.k, soweit so gut, ich bin im Webinterface. Und nun? Was muss ich jetzt alles einstellen damit ich im Finder verbinden kann?



o.k. habs gefunden. Man muss er einen Ordner generieren, den man dann frei gibt. Dann kann man mit smb://192.168.2.10/ORDNER auf die Platte zugreifen.
Schon komisch dass man da min einen Ordner braucht......


na ja, vielen Dank fürs Auf die Sprünge helfen.
 
Zuletzt bearbeitet: