• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Manuelle Datensicherung

dirkxx

Idared
Registriert
11.02.11
Beiträge
24
Hallo Zusammen,

ich habe da mal eine Frage.

Ich möchte meine Daten manuell auf eine externe Festplatte sichern. Wenn ich von den zu sichernden Ordnern einen Alias anlege, werden die Dateien automatisch aktualisiert. Stimmt das? Macht das sinn? Oder gibt es eine andere Empfehlung.

Mache auch noch ein Time Machine Backup auf ein WD Mycloud.

Gruß
Dirk
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Warum schließt du nicht einfach ein zweites Medium an und nimmst dies ebenfalls für TM? Dann wird wechselweise auf beide Medien gesichert. Einfacher gehts nicht.
 
  • Like
Reaktionen: dirkxx

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Wenn ich von den zu sichernden Ordnern einen Alias anlege, werden die Dateien automatisch aktualisiert.
Wo soll das Alias liegen? Egal, wo: wieso soll dann automatisch irgendetwas kopiert werden? Du siehst im Alias immer die aktuelle Version, aber natürlich nur, wenn das Originalvolume gemountet ist, und natürlich ist da nichts doppelt vorhanden (wobei es meines Wissens sowieso nicht möglich ist, Aliasse auf ein anderes Volume zu legen, da müsste man einen Symbolischen Link nehmen, aber auch der kopiert nichts).
Ich würde für eine zweite Sicherung immer ein anderes Programm nehmen als für die erste, um eventuellen Fehlern im Programm vorzubeugen. Gibt ja genug Auswahl, auch für inkrementelle Backups. Ich empfehle aRrsync oder CarbonCopyCloner.
 
  • Like
Reaktionen: dirkxx

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.287
Falls es darum geht für das zweite Backup eine andere Methode zu verwenden, könntest du dir mal die Synchronisierungs-Programme à la SyncTwoFolders anschauen.

Die Antwort auf deine erste Frage kann ich dir nicht geben.


Edit: schon wieder zu langsam.
 
  • Like
Reaktionen: dirkxx

Intuition

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.01.07
Beiträge
176
Aus der Apple-Hilfe bekommst Du folgende Information:

Wenn Sie den Zugriff auf eine Datei, einen Ordner, eine App oder ein Volume vereinfachen möchten, können Sie eine Aliasdatei dafür erstellen und diese an leicht zugänglicher Stelle ablegen. Wenn Sie die Aliasdatei öffnen, wird das Originalobjekt geöffnet.

Damit sollte die Alias-Funktion zumindest klar sein (und das es als Backup nicht taugt...).

Wenn Du etwas auslagern im Sinne eines Archiv möchtest empfehle ich Dir gleichfalls die Lösung mit dem 2. TimeMachine-Backup. Oder Du nimmst ein Produkt wie CarbonCopyCloner oder SuperDuper! oder kopiere die Dateien über den Finder oder oder oder

Gruß
Intu
 
  • Like
Reaktionen: dirkxx

dirkxx

Idared
Registriert
11.02.11
Beiträge
24
OK, DANKESCHÖN.
Mir geht es darum, die Dateien als Originaldateien zu sichern. Und nicht in irgendeiner komprimierten Art.

Gruß
Dirk
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.287
Diesbezüglich brauchst du bei Time Machine keine Bedenken zu haben. T.M. verwendet lediglich Links, um unnötige Dopplungen zu vermeiden.