• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

manuell von Lion zurück zu Snow Leopard

iMacUser

Fießers Erstling
Registriert
23.06.09
Beiträge
126
Nachdem ich in den letzten Tagen mehrere Macs problemlos auf Lion upgegradet habe, sind mir beim letzten Mac gleich mehrere katastrophale und unverzeiliche Fehler unterlaufen:

Nachdem ich das MacBook Pro meiner Frau auf Lion upgegradet habe, habe ich festgestellt, dass Office für Mac 2004 von Lion nicht mehr untersützt wird. Meine Frau muss aber zwingend mit Entourage 2004 arbeiten, weil dass die einzige nicht-Windos-Software ist, für die sie in ihrer Firma IT Support bekommt. De facto heißt dass, das ich das MBP manuell auf SL downgraden muss. Dummerweise habe ich vor dem Upgrade auch keine Sicherungskopie des kompletten Systems gemacht, sondern nur der privaten und beruflichen Dokumente, weil bei den anderen Macs alles rund lief. Wie gesagt - unverzeihlich...

Wird beim manuellen Neuinstallieren von SL beim Formatieren der Platte auch die Recovery-Partition gelöschtr, die Lion m. W. angelegt hat?

Und: gibt es noch irgendeine automatisierte Lösung aus Lion heraus, zu SL zurückzukehren (ich weiß, dass die Chance wahrscheinlich gleich Null sind...)?

Danke vorab für etwaige Tipps und erspart mit bitte Spott und Hohn. Dass ich ein Riesen-Idiot bin, weiß ich inzwischen selbst...
 
  • Like
Reaktionen: salome

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Es wird nur die Partition gelöscht, die Du beim Formatieren ausgewählt hast. Wenn Du nur die Lion-Partition plattmachst, bleiben alle anderen unberührt. Allerdings kann ich Dir nicht sagen, ob Lion da noch etwas anlegt.
 

iMacUser

Fießers Erstling
Registriert
23.06.09
Beiträge
126
Hi Snoopy,

ich wollte eigentlich die ganze Platte formatieren. Kann ich mehrere Partitionen gleichzeitig auswählen bzw. geht das sequentiell?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Natürlich. Platte anwählen, nicht das Volume, und dann auf "Partitionieren" gehen.
 

iMacUser

Fießers Erstling
Registriert
23.06.09
Beiträge
126
Formatiert der Mac dann tatsächlich die ganze Platte einschießlich der von Lion angelegten Recovery-Partition?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ja, wenn Du sie neu partitionierst, macht er das.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Was spricht denn dagegen einfach ein aktuelles Office zu kaufen. Kostet ja nicht die Welt?
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
a) Würde ich den Teufel tun, und selber irgendwelche Upgrades an beruflich genutzten Laptops vornehmen
b) Würde ich genausowenig aus der eigenen Tasche Software für meinen Job bezahlen.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Oh man, wenn ich immer so denken würde, würd bei mir im Büro gar nichts mehr laufen. ;)
 

iMacUser

Fießers Erstling
Registriert
23.06.09
Beiträge
126
Hat alles super funktioniert - Office:mac 2004 "nudelt" wieder und die Mails sind auch alle da.

P.S.: Meine Frau ist freiberuflich für die Firma tätig, da entspricht man den Anforderungen des Kunden schon mal...
 

elch26

Idared
Registriert
15.08.07
Beiträge
28
Hallöchen,
mir geht es ähnlich wie iMacUser.
Ich habe meine beiden Rechner ohne vorheriges Backup auf Lion aufgesetzt.
Ich benutze noch immer GoLive (CS2) als Webdesign-Tool. Das funktioniert "bekanntermaßen" ja nun nicht mehr.
Auch ich werde mein MacBookPro "downgraden" müssen, zwar habe ich hier nun die vorherigen 10 Beiträge gelesen, aber mir ist noch folgendes unklar.
Wenn ich auf den Lion ganz plump den SL aufspielen möchte, was sollte/muß ich definitiv beachten? Ist das MacBook komplett "gebügelt" und ich muss die alten Programme neu aufspielen (kein Problem, alles vorhanden) oder aber ist nur das Betriebssystem wieder das Alte und die Programme/Dokumente sind weiterhin vorhanden?!
Ein Kollege sagte, ich könnte ja auch VirtualBox aufspielen und anschließend als eine Partition eben neben Lion den Snow Leopard führen und eben dort nur GoLive als Programm laufen lassen. Geht sowas?
Ganz herzlichen Dank im voraus und beste Grüße, der elch