1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mangelndes Datenschutzbewusstsein

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von badley, 06.07.08.

  1. badley

    badley Erdapfel

    Dabei seit:
    06.07.08
    Beiträge:
    0
    Hi,

    letztens war unser Nachbar bei uns weil er Probleme mit seinem Router gehabt hat,
    ich habe ihm dann angeboten kurz über meinem Rechner ins Internet zu gehen.

    Ich habe ihm Firefox geöffnet und ihn machen lassen, wenig später fragte er mich ob ich ihm helfen könnte, weil die Seite nicht richtig angezeigt wird..
    Was war geschehen ? Das Addon NoScript hatte einige Scripts blockiert, ich hab die Seite mit 2-3 Klicks freigeschaltet und weiter gings.

    Dann wollte er noch was "Googlen", ich sagte er solle eine andere Suchmaschine oder einen Dienst benutzen der Suchanfragen an Google anonymistert (Bookmarks waren vorhanden) , weil ich Google bei mir gesperrt habe.

    Er hatte dann natürlich auch gefragt was das ganze soll und dass das doch Paranoid ist, etc.
    Ich hab ihm dann natürlich auch erklärt warum ich mit meinen Daten etwas sorgsamer umgehe, von ihm kam dann nurnoch dass man ja nichts zu verbergen hat und im Internet doch alles Toll ist und so weiter..

    Habt ihr sowas auch schon erlebt, sind es wirklich soo wenige Menschen denen NICHT egal ist wer alles seine persönlichen Daten bekommt ?


    mfg,
     
  2. Apfel-Stefan

    Apfel-Stefan Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    29.12.06
    Beiträge:
    587
    Dummerweise wirst du es nie hingekommen dass gar keiner mehr deine Daten bekommt! Immer wenn der Mensch etwas erfindet kommt ein anderer auf eine Idee das zu missbrauchen! Is leider so! Aber bei mir wird Datenschutz auch sehr groß geschrieben - achte auch sehr drauf aber nicht mit so vielen technischen Mitteln wie du sonder eher mit Verstand. Das is nämlich die größte Angriffsfläche in der ganzen IT - die USER!!! :cool:
     
  3. fabischm

    fabischm Zabergäurenette

    Dabei seit:
    06.03.08
    Beiträge:
    605
    was haltet ihr von der Extension für Firefox, TrackMeNot?
     
  4. badley

    badley Erdapfel

    Dabei seit:
    06.07.08
    Beiträge:
    0
    Kommt etwas komisch rüber, natürlich passe ich sehr drauf auf, auch wenn ich diese Addons nicht benutzen würde ;)

    Ja man muss dieses Bewusstsein versuchen dem normalen User näher zu bringen.
    Vllt lernen auch schon viele aus diesen MySpace/StudiVZ - Communitys. Spätestens wenn sie deswegen keinen Job bekommen oder die Kinder die Nacktbilder der Eltern entdecken.
     
  5. Apfel-Stefan

    Apfel-Stefan Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    29.12.06
    Beiträge:
    587
    Sorry badley. War unvorteilhaft von mir ausgedrückt. Sollte nicht so rüberkommen!
    Ist aber wirklich sehr schwer dem normalen User das zu erklären, weil die sich nicht darum kümmern was dahinsteckt sonder einfach nur klicken wollen!
     
  6. Zeisel

    Zeisel Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.810
    http://forum.golem.de/read.php?12778,1160073,1160073#msg-1160073
    Und selbst, wenn es auch deutsche Suchanfragen schickt, das ist nur ein Verstecken in der Masse, aber kein echter Schutz.

    Es kommt noch die Zeit, wo du dir eine virtuelle Identität zulegen und Pflegen musst, so wie du auch in der realen Welt deinen Ruf pflegst. Sonst bekommst du keinen Job. Der Datenschutzbeauftragte der Zukunft hat die Aufgabe, deine Daten zu schützen (gegen Verlust!), und wenn du den RFID-Chip des Ausweises deines Sitznachbarn in der U-Bahn nicht online identifizieren kannst, solltest du dir sorgen machen, dann ist das ein Terrorist oder ein Outlaw...

    Nicht meine Idee, entstammt einem Feature über Datenschutz aus dem Radio.

    @badley: Poste doch mal die Linkst Deiner Google-anonymizer!
     
  7. keen

    keen Boskop

    Dabei seit:
    20.11.06
    Beiträge:
    207
    Warum das denn?
     
  8. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.398
    Vielleicht weil Google alles auswertet, andere Suchmaschinen aber ganz brav und anständig sind und das ja niiieee täten :)?
     

Diese Seite empfehlen