• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Mangelhafte Netzwerkperformance

miagi

Jonagold
Registriert
02.08.09
Beiträge
20
Hallo ,

Ich habe ein "macbook Alu" mit OS X 10.5.8 .

Folgende Problemchen habe ich : Es ist mit dem Macbook ziemlich schwierig, andere Netzwerkcomputer zu finden. Sofern ich ihm keinen Namen gebe (Finder -> Mit Server verbinden) sondern ihn selbst suchen lasse, findet er entweder wenig oder gar nichts.

Anders herum ist es in Sachen Filesharing auch nicht besser: Wenn jemand mein MB findet, dann sieht man meistens gar keine oder nur einige der Freigaben.

Habe es in einem großen wie auch einem Ad-Hoc Netzwerk probiert.

Gibt es da irgendwas, das ich tun kann ?

Danke vielmals,

miagi.
 
Hallo,
welche Art Netz ist es (Kabel (100 MBit, GBit), WLan)? Arbeitest Du mit einer festen IP oder per DHCP? Funktioniert das Internet flott?
Gruß
Andreas
 
Das große wäre das Uni-WLAN (DHCP) Das Ad-hoc mit dem ich gerade rumprobiere ist eine Wifi Direktverbindung, auch DHCP. Host ist das Macbook.
Ansonsten geht alles; Internet Sharing (das Macbook hat einen 'surfstick') geht übrigens einwandfrei. Nur Filesharing macht halt Probleme.

Nachtrag: Mein Macbook hat 2 Ordner freigegeben, im selben 'überordner' und gleichen Rechten - trotzdem seh ich mit dem anderen Computer nur eine der beiden Freigaben :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist zum Mäuse melken... Ich habe es inzwischen aufgegeben, weitere ordner freizugeben (die kann man im Netzwerk eh nicht sehen) und packe alle dateien jetzt in den "movies" ordner von meinem Mac... Da kann man dann aber auch nur einige Dateien kopieren, bei anderen heißt es "sie haben keine berechtigung, darauf zuzugreifen". Wenn es weiter so geht dann wandert OS X in die Tonne und XP kommt drauf, selbst damit geht es besser !

EDIT: Immerhin ein kleines Problem gelöst: auf den Ordner rechtsklick , dann info . nachdem man neue daten hinzugefügt hat, muss man ganz unten "apply to enclosed items" klicken und bestätigen ...