• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Manchmal zweifel ich am Verstand von Entwicklern

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Tag...

seit Tiger (oder war gar Panther) kommt StuffIt ja nicht mehr mit OS X mit, also ist es auch nciht auf meinem MacBook zufinden. Nun bekam ich heute ein .hqx - Datei und diese wollte entpackt werden. StuffIt mag ich mir nicht antun und darum suchte ich bei VersionTracker und alles was mir vorgeschlagen wurde war NutCase.
Die Beschreibung las sich vielversprechend und deshalb habe ich gleich mal den Download gestartet.... und was kommt dann da auf mein MacBook gewandert? Ein hqx-Datei... und wenn ich es richtig gesehen habe sogar ein .sit das in ein .hqx verpackt war...
Sorry, aber das ist wirklich totaler unfung.. .wie kann ich einen entpacker in dem Format packen, dass der entpacker selbst entpacken soll ...
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
hehe.. ich finde man sollte nur noch zipen.
 

mili

Gast
tatsächlich ! so ein schmarrn :-D
Unter Tiger läuft der Expander 10.1 Beta recht stabil...
 

miglosch

Tokyo Rose
Registriert
31.05.06
Beiträge
71
jensche; schrieb:
hehe.. ich finde man sollte nur noch zipen.

Es gibt effektivere Kompressionsverfahren als zip...

mili; schrieb:
tatsächlich ! so ein schmarrn
Unter Tiger läuft der Expander 10.1 Beta recht stabil...

Warum Schmarrn? Kommt es nicht häufiger vor, dass Sachen doppelt gepackt werden? *.tar.gz zum Beispiel... Warum also nicht auch ein sit-Archiv in einem hqx?! :-D

Ich hab unter Tiger den Expander 10.0.2 als Stableversion laufen und keine Probleme damit. Auch hatte ich früher die StuffIt Deluxe Suite, welche ich auch sehr praktisch fand. :)
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Irgendwann sollte man mal einen grossen Erklaerthread zum Thema "Archivieren vs. Packen" starten. Ich schlage quarx als Dozenten vor. ;)

Zum Thema "alles zippen": Das finde ich auch suboptimal. Fuer Tiger-Nutzer mag das ja am einfachsten sein; aber Entwickler muessen eben manchmal auch auf aeltere Mac-OS-Versionen Ruecksicht nehmen.

Ueberhaupt ist es fuer einen Entwickler nicht unbedingt erstrebenswert, staendig das Packformat an die neueste Mode anzupassen, weil mit diesem Format naemlich die Adresse des direkten Download-Links zusammenhaengt; und den haelt man gerne moeglichst konstant. Das macht die Zusammenarbeit mit Mac-Zeitschriften (Macworld, MacLife, etc.) und Online-Datenbanken (VersionTracker, MacUpdate, etc.) einfacher.

Und schliesslich, was den StuffIt-Teufelskreis betrifft: Das hab' ich auch schon mal erlebt, und zwar mit irgendeiner StuffIt-Version. Ich wusste seinerzeit wirklich nicht, ob ich lachen oder weinen soll.
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Weiss gar nicht was ihr habt. Stuffit läuft bei mir ohne Probleme. Ist der Standart auf Mac seit Jahren. Wenn's was besseres gibt- nun ja. Dann gibt halt was besseres. Aber funzen tut es allemal.
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Stimmt nicht ganz.

Seit Tiger ist StuffIt nicht standardmäßig installiert.
Du musst es ziehen und installieren ...