• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[4s] Manchmal kein Freizeichenton bei Anrufen?

_FaThErBoArD_

Carola
Registriert
28.10.09
Beiträge
114
Hallo zusammen,

habe seit Freitag ein 4S mit 32GB und bin soweit sehr zufrieden. Gestern habe ich zum ersten Mal wo hin telefoniert und da fiel mir auf das ich nach dem antippen des Kontakts nichts hörte. Ich schaute aufs Display und sah wie die Zeit lief. Mein Gegenüber ist also ran gegangen konnte mich auch hören, jedoch habe ich weder das "tut tut" gehört noch mein Gegenüber. Einen Anruf danach ging es wieder.
Hab vorhin mal so spaßes halber 20x mein Haustelefon angerufen und dann ging es. Auffällig ist, fast immer wenn man eine neue/andere Nummer wählt tritt dieses Phänomen auf.
Habe schon beim meinem Provider (Vodafone) angerufen und eine neue Sim bestellt. Habe vorhin irgendwo gelesen, dass es evlt. daran liegen könnte, wenn man vorher ein 4er hatte und nun ein 4S, das man Netzprobleme bekommen könnte (u.a. die Telekom-Geschichte mit der Sim-Pin herausnehmen etc...). Bin mal gespannt ob das was bringt...
Zudem werde ich nachher mal wiederherstellen. Vielleicht hilft das!?
Jemand sowas schon gehabt oder eine Ahnung was es sein könnte?

Besten Dank an euch.

Viele Grüße
Christian
 

_FaThErBoArD_

Carola
Registriert
28.10.09
Beiträge
114
So, hab gestern nochmal wieder hergestellt und hab mir mal die Arbeit gemacht das iPhone komplett NEU einzureichten, ohne aus einem Backup wiederherzustellen. Jedoch ohne Erfolg, Problem besteht weiterhin. :(
 

_FaThErBoArD_

Carola
Registriert
28.10.09
Beiträge
114
So, und heute hab ich die 3. Sim-Karte (jeweils neu) drin und es kommt vereinzelt immer noch vor.
Das lustige ist, wenn ich wo anrufe und nichts höre und dann auf Lautsprecher umstelle, dann höre ich es (über den Lautsprecher) und wenn ich wieder auf Hörer umschalte dann auch dort. Das muss ein Softwareproblem sein. Apple komm aus'm Knick! 800€ für Softwaresalat? Kann nicht sein... :(
 

iMarvin

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.09.12
Beiträge
104
Ich hab im Moment das Problem, den Anrufer höre ich schon immer nur den Freizeichenton nicht.
Hab schon etwas gegoogelt, aber eine richtige Lösung scheint niemand zu haben.

Habt ihr auch Probleme damit?

Edit: Mein Provider ist Vodafone.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ich würd' jetzt nicht sagen, dass ich ein "Problem" damit hätte, aber das Phänomen hab' ich auch sporadisch immer mal wieder.

Es schränkt die Telefonie-Funktion ja nicht ein, sondern sorgt lediglich dafür, dass man vielleicht nochmal einen Kontrollblick auf's Display macht, ob der Anruf denn auch wirklich aufgebaut wird. Und das find' ich nun nicht sooo dramatisch. Ob's nun tatsächlich tutet, bevor ich mit meinem Gesprächspartner reden kann, ist mit eigentlich verhältnismäßig schnuppe. Insofern ist es in meinen Augen nicht wirklich ein "Problem".

Ich telefoniere übrigens über klarmobil im O2-Netz. Scheint also wohl kein netzgebundenes Phänomen zu sein, sondern vermutlich irgendwie an iOS zu liegen. Vielleicht wird's mit dem nächsten Update ja gefixed. Solange die Gespräche an sich einwandfrei zustandekommen, kann ich damit leben. Hat für mich keine Eile und auch keine sonderlich hohe Priorität... ;)
 

iMarvin

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.09.12
Beiträge
104
Tragisch ist das nicht, aber ich mag es wenn etwas funktioniert. ; )
Das Freizeichen haben immerhin ja auch schon die Handys vor 10 Jahren hinbekommen.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Das ist bei mir auch nicht anders. Ich unterscheide aber durchaus zwischen verschiedenen Gewichtsklassen und Relevanzen in der Bedeutung. Und da rangiert die Funktion des Freizeichens ziemlich weit unten. Die Belastung dadurch ist in meinen Augen verschwindend gering bis quasi gar nicht vorhanden.
 

Zafir

Gala
Registriert
11.04.10
Beiträge
50
Hallo, ich habe die gleichen Probleme mit meinen iPhone5 wie du und habe auch schon alles probiert von Wiederherstellen, Reset u. einer neuen Sim-Karte.
Als ich es dann bei der Telekom tauschen wollte, ist den Verkäufer aufgefallen, das die Displayfolie beim Sensor nicht genau ausgerichtet war.
Ich habe dann eine neue Folie angebracht u. seitdem keine Probleme mehr beim Tel. gehabt.
 

iMarvin

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.09.12
Beiträge
104
Ok, danke dir, da muss man erstmal draufkommen.
Ich verwende allerdings keine Folie.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Kann mir nochmal jemand kurz auf die Sprünge helfen, in welchem Zusammenhang eine Displayfolie mit dem Freizeichenton stehen soll...? o_O Ich begreif's grad' irgendwie nicht. :eek:
 

Zafir

Gala
Registriert
11.04.10
Beiträge
50
Also ich bin jetzt kein Techniker, aber wenn der Sensor von der Folie zum Teil überdeckt wird dann kann das vielleicht Problemen mit den Lautsprecher führen. Bei meinen alten iPhone 4 war mal der Ausschalter rechts oben Defekt und bei dem Ersatzteil hängt der Schalter mit den Sensor u. Lautsprecher alles zusammen an einen flachen Kabel.
Naja ist ja nur so eine Idee von mir.
Gruß Zafir
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ich hab's immer noch nicht. Wenn eine Displayfolie was für einen Sensor überdeckt? Und wie soll das dann mit dem Freizeichenton zusammenhängen...? o_O
 

Zafir

Gala
Registriert
11.04.10
Beiträge
50
Mit den Freizeichenton hat das nichts zu tun aber vielleicht mit den Lautsprecher wenn der Sensor daneben nicht richtig arbeitet und man sein gegenüber nicht hört.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ach so, verstehe. Du beziehst auf einen der Posts vom Oktober 2011. Ich dachte, Du beteiligst Dich an der Diskussion aktuelleren Datums. Und da ist von Lautsprechern ja in gar keiner Weise mehr die Rede... ;)
 

iMarvin

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.09.12
Beiträge
104
Und ich hab schon überlegt was für ein Sensor das sein soll und ob ich so blöd bin und da was störe. ; )