• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[11 Big Sur] Manche Programmen lassen sich nicht mehr updaten

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
797
Hallo da draußen,

ich habe bei ein paar Programmen, die nicht aus dem App-Store sind, das Problem das der Update-Mechanismus nicht geht.
Sowohl Nova (panic), als auch Atom sagen sie müssten aus dem Download-Ordner verschoben werden. Sind sie natürlich!

Fehlermeldung Atom:
Cannot update while running on a read-only volume. The application is on a read-only volume. Please move the application and try again.

Andere Programme (z.B. Firefox) können ohne Probleme upgedatet werden.

Hat jemand eine Plan woran das liegen könnte?

Danke und einen feinen Abend


MacBook Air m1
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Liegen die Programme in einem Image, zumindest die Meldung lässt darauf schließen, oder wurden sie beim ersten Start aus einem Image gestartet, bevor sie in den Programme Ordner verschoben wurden?
 
  • Like
Reaktionen: torben1

steffen66

Braeburn
Registriert
22.10.16
Beiträge
46
Hallo,

wurde der erste Programmstart eventuell aus dem Downloadordner gemacht? Das würde zumindest die Fehlermeldung erklären. Versuchsweise könntest du im zweiten Schritt die Vorstellungen der Programme in ~/Library/Username/ Preferences/ auf den Schreibtisch legen und sehen, ob der Programmstart jetzt funktioniert.

Gruß, Steffen
 
  • Like
Reaktionen: torben1

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Wird an Rosetta liegen. Schätze die übersetzten Programme liegen tatsächlich nicht im Programme-Ordner.
 
  • Like
Reaktionen: torben1

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
797
Liegen die Programme in einem Image, zumindest die Meldung lässt darauf schließen, oder wurden sie beim ersten Start aus einem Image gestartet, bevor sie in den Programme Ordner verschoben wurden?
Ne, die Programme wurden sofort in den Programme-Ordner verschoben und dann erst gestartet.
Hallo,

wurde der erste Programmstart eventuell aus dem Downloadordner gemacht? Das würde zumindest die Fehlermeldung erklären. Versuchsweise könntest du im zweiten Schritt die Vorstellungen der Programme in ~/Library/Username/ Preferences/ auf den Schreibtisch legen und sehen, ob der Programmstart jetzt funktioniert.

Gruß, Steffen
Hat leider auch keinen Erfolg gebracht.
Wird an Rosetta liegen. Schätze die übersetzten Programme liegen tatsächlich nicht im Programme-Ordner.
Das ist natürlich möglich, aber andere Programme (z.B. Firefox) können sich ja trotz Rosetta updaten. Auch den Programmen selber einen Festplatten-Vollzugriff zu gewähren hat keine Änderung ergeben.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Ne, die Programme wurden sofort in den Programme-Ordner verschoben und dann erst gestartet.
Wirklich die Programme und nicht doch nur die Images?
Wenn du die Programme gestartet hast, mach mal einen Rechtsklick auf das Programmsymbol im Dock und wähle dann im Finder anzeigen aus, wohin führt das dich dann?
 
  • Like
Reaktionen: torben1

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
797
Wirklich die Programme und nicht doch nur die Images?
Wenn du die Programme gestartet hast, mach mal einen Rechtsklick auf das Programmsymbol im Dock und wähle dann im Finder anzeigen aus, wohin führt das dich dann?
Ja ganz wirklich ;) Habe auch extra Deinen Tip befolgt und es geht sofort nach: Macintosh HD > Programme > Nova.app
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Danke.
Wenn du die Informationen der Nova.app aufrufst, ist das Programm dort eventuell gesperrt (sollte per Haken einzustellen sein) oder sind eventuell die Zugriffsrechte verstellt (hier sollte System lesen und schreiben können, wheel und everyone nur lesen)
 
  • Like
Reaktionen: torben1

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
797
Das Programm ist nicht gesperrt, ein Haken bei "mit Rosetta öffnen" bringt kein Änderung. Die Zugriffsrechte sehen wie folgt aus:
Ich: lesen & schreiben
Staff: lesen
everyone: lesen
So, ich habe jetzt händisch die neueste Version von Nova geladen. Ist eine Universal-App. Gleiches verhalten.
Atom -> Intel
Nova -> Universal

Beide Programme haben den gleichen "Fehler" und wähnen sich in einem nicht schreibbaren Ordner
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Jetzt stellt sich die Frage, wie du da hineingekommen bist, denn eigentlich(gefährliches Halbwissen) hast du da nichts verloren, es müsste das System sein, das da schalten und walten darf und dann eben Wheel oder staff und everyone halt nur lesen dürfen.
 
  • Like
Reaktionen: torben1

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
797
Gute Frage, die habe ich mir gerade auch schon gestellt. Kontrolliere gerade schon die anderen Programme! Ich habe da nichts eingestellt, oder irgendetwas verändert!
Also, alle Programme die nicht aus dem App-Store kommen, haben bei mir nicht System, sondern immer ich!


VLC, Alfred, chrome, firefox, icons8 -> ich: lesen & schreiben
admin: lesen
everyone: lesen

Atom, imageOptim, nova, sketch -> ich: lesen & schreiben
staff: lesen
everyone: lesen

Die letzte Gruppe lässt sich nicht Updaten. Die obere schon
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Gut, da hat das gefährliche Halbwissen zugeschlagen, ist bei mir auch so, allerdings lassen sich bei mir die Programme updaten, gerade testweise gemacht mit OmniDisksweeper.
Also wird es daran dann nicht liegen.
 
  • Like
Reaktionen: torben1

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Es könnte sein, dass macOS das Programm aus Sicherheitsgründen automatisch in einem geschützten "App Translocation"-Ordner ausführt, auch wenn der Finder die Datei im "Programme"-Ordner anzeigt.

Um das zu prüfen, starte das Programm, öffne "Aktivitätsanzeige" aus dem Ordner "Dienstprogramme" und führe einen Doppelklick auf das Programm in der Prozesstabelle aus. Gehe dann zur Rubrik "Geöffnete Dateien und Ports" und schaue in die vierte Zeile.

Steht dort wirklich die erwartete Angabe nach dem Muster

/Applications/Nova.app/Contents/MacOS/Nova

oder etwas nach einem Muster wie

/private/var/folders/2c/_z0gkbbj5_sgfsz9kxyvzdvh00yhk2/T/AppTranslocation/B28CC4CA-8C94-4B65-A788-45DC32DF86B6/Nova.app/Contents/MacOS/Nova ?
 

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
797
Es könnte sein, dass macOS das Programm aus Sicherheitsgründen automatisch in einem geschützten "App Translocation"-Ordner ausführt, auch wenn der Finder die Datei im "Programme"-Ordner anzeigt.

Um das zu prüfen, starte das Programm, öffne "Aktivitätsanzeige" aus dem Ordner "Dienstprogramme" und führe einen Doppelklick auf das Programm in der Prozesstabelle aus. Gehe dann zur Rubrik "Geöffnete Dateien und Ports" und schaue in die vierte Zeile.

Steht dort wirklich die erwartete Angabe nach dem Muster

/Applications/Nova.app/Contents/MacOS/Nova

oder etwas nach einem Muster wie

/private/var/folders/2c/_z0gkbbj5_sgfsz9kxyvzdvh00yhk2/T/AppTranslocation/B28CC4CA-8C94-4B65-A788-45DC32DF86B6/Nova.app/Contents/MacOS/Nova ?


Es ist tatsächlich im geschützten Bereich.

/private/var/folders/24/7yybf_5j2td_59jxzfy3n56m0000gn/T/AppTranslocation/8652C532-DFAF-4DAA-A09E-AF1B96C036BA/d/Nova.app/Contents/MacOS/Nova

Wie bekomme ich das Programm da nun wieder raus und warum sind die Programme da gelandet?
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Das ist eine Sicherheitsmaßnahme von Gatekeeper, um eine bestimmte Art von Angriff auf den Computer zu verhindern.

Wenn ein Programm A als Teil seiner normalen Tätigkeit eine andere Programmkomponente B (beispielsweise ein "Plug-In" oder eine Programmbibliothek) nachlädt, muss A den Ort von B im Vorhinein wissen. Dieses Wissen kann ein Angreifer ausnutzen, und B gegen eine manipulierte Komponente auszutauschen. Wenn A nun B nachlädt, kann dadurch Schadcode in A eingeschleust werden.

macOS versucht, diesen Angriff wie folgt zu verhindern:

Wenn aus einer (1) unsicheren Quelle (wie einem Internet-Download) mehr als eine (1) ausführbare Programmkomponente in einem (1) Schritt auf den Rechner kopiert wird, dann werden diese Objekte zwar an die vom Benutzer gewollten Orte gelegt, aber jeder Aufruf jeder Teilkomponente findet an einem unvorhersagbaren zufälligen Ort statt, den nur macOS kennt und durch unsichtbare Umleitungsvorgänge bestimmt. Wenn ein Angreifer nun die Kopie am bekannten Ort austauscht, hat dies keine Wirkung mehr, da in Wirklichkeit immer die Kopie am unbekannten Ort ausgeführt wird.

Dieses "Kopieren mehrerer Codes in einem Schritt aus einer unsicheren Quelle" findet zum Beispiel statt, wenn nach einem Download eine ZIP-Datei ausgepackt wird, die mehrere Programme enthält, oder wenn man mehrere Dinge in einem einzelnen Drag-Vorgang aus einer unsignierten DMG-Datei zieht.

Du kannst versuchen, das Programm zu löschen, erneut herunterzuladen, und dann jede Komponente einzeln an die Zielorte zu ziehen (falls möglich). Allerdings hättest Du dann das Programm manuell aktualisiert und die ganze Fragestellung sowieso umgangen …
 

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
797
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das ist aber echt nicht so dolle. Dann muss ich wohl oder über immer den Umweg über die Webseiten gehen und schauen ob Updates da sind.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Wie gesagt betrifft das aber nur bestimmte Sonderfälle, bei denen im Download mehr als 1 ausführbare Programmkomponente steckt. Bei den meisten Programmen kommt das nie vor.
 
  • Like
Reaktionen: torben1

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
797
Lösung: Update auf 11.1, dann alle Apps die nicht upgedatet werden wollen löschen und neu aus dem Netz laden. Jetzt funktioniert wieder Alles wie gewollt.