• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Fotos] Manche importierte Fotos unter "Zuletzt Benutzt"?

mensa

Zabergäurenette
Registriert
06.12.16
Beiträge
601
Hallo,

ich habe einige tausend Fotos in die Fotos Mediathek importiert und so gut wie alle wurden chronologisch korrekt einsortiert.

Bei einigen Fotos gibt es aber kein Aufnahmedatum in den EXIF Metadaten und diese erscheinen leider am Tag des Imports in meiner Mediathek unter "Zuletzt Benutzte" Fotos am MacBook und auch am iPhone. Ich habe das ungefähr korrekte Datum bereits am MacBook in Fotos abgeändert und nun sind diese Fotos zumindest unter "Fotos" chronologisch richtig einsortiert. Unter "Zuletzt Benutzt" erscheinen diese aber leider immer noch genau zum Zeitpunkt des Imports.
Krieg ich die irgendwie dort weg? Ich benutze diese Ansicht nämlich recht häufig und möchte da nicht lauter alte Fotos sehen genau zum Zeiputnkt des Imports. Das Ändern des Aufnahmedatums bewirkt in dieser Ansicht leider nichts.

Alle anderen importierten Fotos erscheinen unter "Zuletzt Benutzt" auch nicht zum Zeitpunkt des Imports, sondern korrekterweise zum Aufnahmedatum.

Hat bitte jemand eine Idee, wie ich die restlichen alten Fotos in dieser Ansicht "Zuletzt Benutzt" auch noch richtig einsortiert bekomme?
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Das kommt jetzt auf die Anzahl der Fotos an. Sind es nur einige wenige, könntest Du jedes einzelne Bild ändern.

Ansonsten wird bei derartigen Aktionen meistens das „EXIF Tool“ empfohlen.
Persönlich bevorzuge ich die Kaufversion von ShootShifter oder, sofern Du ein iPad hast, HashPhotos (ebenfalls die Kaufversion).
 

mensa

Zabergäurenette
Registriert
06.12.16
Beiträge
601
Wie gesagt habe ich das Datum bei den betroffenen Fotos ja schon mit der Fotos App von Apple selbst geändert und in der Ansicht Fotos passt es auch.
Was soll da ein anderes Tool jetzt bringen?
 

Mitglied 39040

Gast
oben schreibst du, dass noch weitere Fotos „richtig einsortiert“ werden sollen…
 

mensa

Zabergäurenette
Registriert
06.12.16
Beiträge
601
Die sind schon importiert, aber halt zum Zeitpunkt des Imports in der Ansicht "Zuletzt". Wie kann ich diese in dieser Ansicht richtig einsortieren? Das wäre die Frage. Das Datum anpassen in der Apple Fotos App hat leider nur für die Ansicht Fotos gegriffen.
 

Mitglied 39040

Gast
Der Ordner erledigt sich doch von selbst, in Zukunft, beim weiteren Benutzen der Fotos-App.
 

mensa

Zabergäurenette
Registriert
06.12.16
Beiträge
601
Bei mir erledigt sich der nicht selbst.
Ich seh da drin Fotos seit etlichen Jahren chronologisch richtig sortiert, nur am Tag des Imports Ende 2019 sind auf einmal die Fotos vom Import aus den unterschiedlichsten Jahren wild durcheinander. Da halt leider der Zeitstempel des Imports verwendet wird.
Kann man das nicht korrekt sortieren lassen, nach Aufnahmedatum?