• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Man, ich ärgere mich mit Airport rum, Macbook Pro 5,4, Wlan kackt ab....

masartus

Cox Orange
Registriert
06.08.10
Beiträge
101
Ich hab mein Book seit ca 8 Monaten und bis vor 2 Monaten lief das mit dem Wlan problemslos und schnell.
Wir haben einen Siemens Router und gehen über Alice ins Net. Am Router gehen noch ein Pc über Kabel, einer über Wlan und noch ein MacBook rein(Wlan). Ich ging auch über Wlan rien, bis auf die Probleme, die auftraten und habe mich jetzt arangiert und ganz einfach das Lan Kabel reingesteckt, weil es damit läuft. Ich habe schon unendlich im Netzt geforscht, gefunden habe ich leider nur viele Leidgenossen, mit dem selben Problem, nur ging der Foreneintrag immer ungelöst zu ende.
Was soll ich machen nur machen.
Wenn ich das Kabel ziehe, funktioniert das Wlan kurz, so wie es soll, und dann, wenn ich zb nen Stream laufen habe, nurmal als Bsp, bricht dieser nach 2 Minuten ein und es endet nach kurzer Zeit in einer Isdn-ähnlichen Geschwindigkeit.
Airport zeigt alle Balken an.
 

RootDarfDas

Allington Pepping
Registriert
26.04.10
Beiträge
191
Schonmal geschaut ob die Entfernung vlt einfach zu groß ist?
Das volle Balken angezeigt werden sagt meist wenig aus. Ich hab die Erfahrung gemacht das teilweise geöffnete oder gechlossene Flurtüren schon einen enormen Unterschied machen.
Ich habe mir mit nem kleine Repeater den ein Freund glücklicherweise noch rumliegen hatte weitergeholfen. Der leigt jettz in meinem Zimmer und ich hab immer ne super Verbindung
 

masartus

Cox Orange
Registriert
06.08.10
Beiträge
101
danke für drauf eingehen

leider sitz ich quasi 1 meter -4 meter vorm router, daran kann es nich liegen
 

Hellfire77

Antonowka
Registriert
11.10.09
Beiträge
355
also mir fehlen da einige informationen:

1.) ist dies problem nur mit dem siemens router oder auch mit routern anderer Hersteller
2.) welche verschlüsselung ist eingestellt
3.) sind prioritätslisten im Router aktiv
4.) ist die stromsparfunktion des wlans im mac eingeschaltet
 

Kaffeepause

Idared
Registriert
23.12.05
Beiträge
26
Versuche zunächst, herauszufinden, ob auf demselben oder den beiden direkt benachbarten WLAN-Kanälen ein anderes WLAN sendet. Das führt meist zu gegenseitigen Störungen. Ändere dann den Sendekanal des WLAN-Routers und versuche, ob dies Besserung bringt.

Da möglicherweise auch ein unsichtbares WLAN vorhanden sein kann, lässt sich hier der Kanal nicht feststellen. Insofern ist es sinnvoll, verschiedene Kanäle durchzuprobieren.

Auch Schnurlos-Telefone können zu Störungen führen; hier kannst Du ebenfalls nach einer Störquelle forschen.

Einen Artikel, in dem das sehr schön beschrieben ist, gibt es hier.
 

masartus

Cox Orange
Registriert
06.08.10
Beiträge
101
grüß dich

also zu 1.: ich habe leider nur den einen router hier, also kann ich nicht mehr sagen dazu
2.:verschlüsselung is wep
3.:prioritätenlisten sind nicht aktiv
4.: dazu kann ich nichts sagen, wo stellt man das ein?


ich möchte noch zu dem Problem sagen, das mein laptop 4 monate ohne probleme lief und erst jetzt so rumzickt.
vielleicht ist es relevant, das ein neuer mitbewohner eingezogen ist der auch ein macbookpro hat, hm?
 

Hellfire77

Antonowka
Registriert
11.10.09
Beiträge
355
also zur verschlüsselung guter rat guck ob deine wlankarten wpa2 können wie auch der router weil wep kannste knacken mit entsprechenden tools innerhalb von minuten.

kann meinem vorposter nur recht geben einmal wlan netze suchen und gucken auf welchen kanälen diese liegen und deinen router mal auf einen anderen kanal einstellen.

an nem weiteren MBp kanns nicht liegen das wäre mir echt neu.

auch in dem punkt dect telefone muss ich meinem vorposter recht geben. hab hier ne ritzbox stehen seid dem das telefon wo anders steht alles wunderbar.

also es gibt unter mac os unter systemeinstellungen - energie sparen: die einstellung bei netzwerkzugriff ruhzustand beenden. hatte mich da falsch ausgedrück habe von einem kollegen mal gehört das er damit probleme hatte als er diesen punkt aktiviert hatte.

Hatte ähnliches Problem auch mal. Einfachste Lösung leg mal unter netzwerkeinstellungen eine neue Umgebung ein und richte dort dein wlan ein danach machst du diese als standart.

isn tipp hier ausm forum der mir mal geholfen hat.

so ich hoffe mein vorposter und ich konnten dir da noch etwas weiterhelfen falls nicht schreib einfach nochmal findet sich scon eine lösung.
 

Deleted member 99757

Gast
Hast du einen ext. Monitor angeschlossen? Ich habe genau das Problem (andere auch), wenn ein ext. Monitor angeschlossen ist. Sobald ich den DisplayPort stecker ziehe ist das WLAN wieder da!

Übrigens ich empfehle dir auch auf WPA2 zu wechseln!
 

masartus

Cox Orange
Registriert
06.08.10
Beiträge
101
So ok, also defintiv nutze ich keinen externen Monitor, auf WPA2 werde ich demnächst mal umstellen. Das mit der neuen Umgebung werde ich mal ausprobieren. Funkkanal wechseln auch. Ich kann das mit der Energiesparfunktion trotzdem nich finden, also die Einstellung für Netzwerkzugriff...

Ich habe auch viele Threads im Netz gefunden, die haargenau das gleiche Problem beinhalten, und irgendwie nie eine Lösung bekamen.
Garantie hab ich ja noch...
 

masartus

Cox Orange
Registriert
06.08.10
Beiträge
101
So mit o, Funkkanal wechseln brachte auch nichts, er war auf 11 und bei zb 6 ging gar keine Verbindung.
Der Empfang ist wie gesagt mit allen Balken da. Gerade funktioniert es ja, aber viel zu oft bricht der Speed zusammen und das nervt ohne Ende. Was kann man denn da noch drehen. Mit Lan-Kabel is alles Top.
 

masartus

Cox Orange
Registriert
06.08.10
Beiträge
101
Ich will ja nich nerven, aber mein Problem besteht immer noch. Meine Freundin is grad da und hat auch ihr Macbook mit, Wlan verkackt auch bei ihr, wie auch bei meiner Mitbewohnerin mit ihrem Macbook. Mein Mitbewohner kann Wlan mit Pc supi Router zu alt, Siemens Gigaset se515, ich hab keinen Plan mehr.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Neuer Router... Wenn drei MacBooks mit dem Ding nicht klar kommen, liegt es an der Hardwarekombination. Besorge Dir z.B. eine Fritz!Box und sei glücklich.
 

masartus

Cox Orange
Registriert
06.08.10
Beiträge
101
tja btw, wie richte ich einen alternativen dns server ein im macbook, hat da jemand ne anleitung? bitte, will ich gerne mal ausprobieren, soll aber von der eigentlichen frage nich ablenken :)

peace
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Unter Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Airport (sonst einen anderen wählen) -> Weitere Optionen -> DNS.

DNS.png

Mit dem + (Pluszeichen) kannst Du DNS-Server hinzufügen. Mit dem - (Minuszeichen) kannst Du den selektierten wieder entfernen.
 

masartus

Cox Orange
Registriert
06.08.10
Beiträge
101
bislang steht da gar keiner, ist das normal?
und welchen dns-server nimmt man am besten?

danke dir :)
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Im Normalfall sollte da automatisch die IP Deines Routers drinstehen, da er über DHCP zugewiesen wird und die DNS-Anfragen als Relay an den automatisch vom Provider zugewiesenen DNS-Server weiterleitet.

Wie sehen die Einträge auf dem Reiter (TCP/IP) davor aus? Da sollte eigentlich bei IPv4 DHCP stehen.

Eine Alternative wäre zum Beispiel, den DNS Deines Providers direkt dort einzutragen oder einen anderen Anbieter wie OpenDNS zu nutzen. Auch Google bietet sowas an.
 

masartus

Cox Orange
Registriert
06.08.10
Beiträge
101
So, sory dasd ich wieder störe.
Jetzt ist mein Problem noch größer geworden.
Wenn jetzt mein Wlan läuft, besser gesagt nicht läuft, steht da da Airport Ausrufezeichen. *kotzinschrank*
Und ich krieg es nicht mehr weg. Meine Freundin sitzt neben mir und mit ihrem Macbook und surft. Was um Himmelwillen geht da ab.
Ich geb ja zu ich hab nich die Superahnung, doch hab ich alle Hilfe hier versucht zu nutzen, geht nix.
Was kann ich denn machen.

Erbarme sich einer,
bitte, vielleicht auch über skype?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Wenn das Ausrufezeichen in der Leiste erscheint, dann kann Airport keine Verbindung zum Internet herstellen.

Ich würde Dir raten, alles nochmal aufzusetzen am MacBook, denn an sich geht es ja, wie Deine Freundin beweist.

Also, Airport am Mac neu machen. In der Systemeinstellungen - Netzwerk Airport auswählen und mit dem Minus entfernen. Dann mit dem Plus wieder hinzufügen. So hast Du alle Voreinstellungen.

Unter "Weitere Optionen..." das Netzwerk (Name Deines WLANs) ebenfalls mit dem Minus entfernen, wenn es dort noch in der Liste steht. WLAN-Key hast Du ja parat, oder?

IPv4 aud DHCP und IPv6 aus.

Der Rest bleibt, wie er ist. Du kannst es ja auch mit den Einstellungen an dem MacBook Deiner Freundin vergleichen.

Schreib' mir eine Nachricht, wenn Du noch Hilfe via Skype brauchst.
 

herz3272

James Grieve
Registriert
01.06.05
Beiträge
133
Ich will ja nich nerven, aber mein Problem besteht immer noch. Meine Freundin is grad da und hat auch ihr Macbook mit, Wlan verkackt auch bei ihr, wie auch bei meiner Mitbewohnerin mit ihrem Macbook. Mein Mitbewohner kann Wlan mit Pc supi Router zu alt, Siemens Gigaset se515, ich hab keinen Plan mehr.

Hast du Safari 5 installiert?

Genaue Version bitte?
Da gab es ja mal die Probleme mit den Routern, weil Safari 5 so viele anfragen sendete an den Router das die Internetseiten schneller geladen werden, manche Router das nicht verkraften.