• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MAMPP - Wo ist denn die MySQL DB?

wal

Meraner
Registriert
28.07.06
Beiträge
229
Hallo,

ich habe mir zum ersten Mal das MAMPP auf meinem Rechner installiert. Soweit so gut.
Nun wollte ich meine bereits erstellten Datenbanken aus dem Windows-System auf meinen Mac übertragen und dachte ich könnte das Data-Verzeichnis einfach kopieren ... nun finde ich so etwas aber nicht auf dem Mac.

Kann mir da bitte jemand mal einen Tipp geben?

Vielen Dank.

Viele Grüße
wal
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
So einfach kopieren kann Probleme machen. Warum machst du keinen Dump und dann einen Restore?
 

wal

Meraner
Registriert
28.07.06
Beiträge
229
Na, wäre auch zu schön gewesen wenn mal etwas auf Anhieb geklappt hätte! ;)

Wollte eben einen Datenbankabzug machen mittels phpmyadmin, was denke ich auch ging:
Exportieren aufgerufen
Datenbank ausgewählt
Häkchen beim Senden gemacht
Ort ausgewählt und exportiert

Jetzt auf einem anderen Rechner versucht zu importieren - ging nicht.
Keine Daten zum importieren gefunden war die Fehlermeldung!

In phpmyadmin auf importieren gegangen
Laufwerk und Datei ausgewählt und dann importieren geklickt. -> Dann erscheint die oben geschriebene Fehlermeldung.

Ich muss dazu sagen, dass auch keine Daten sich momentan in der Datenbank befinden. Ich möchte die Namen und die Struktur der Datenbank und der Tabellen haben.

Ist dies so möglich?

Viele Grüße
wal
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Im phpMyAdmin-Exportdialog gibt es ein Häkchen "Daten". Nimm das mal weg, dann wird auch nur die Struktur exportiert (d.h. eine "CREATE TABLE ..."-Anweisung erzeugt).
 

wal

Meraner
Registriert
28.07.06
Beiträge
229
Also so geht das leider auch nicht ... keine Ahnung was da los ist??

Habe es aber nun geschafft denke ich, das Verzeichnis bzw. den Ordner gefunden wo es rein muss und dann einfach per C&P und funzt! :-D

Das gefällt mir dann schon besser!! hehehehehe

Aber trotzdem vielen Dank für die Hilfen und Tipps!
 

Maluku

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.05.08
Beiträge
464
phpmyadmin ist nicht so das optimum..
nimm lieber mysqldump